Zitat:
Natürlich kann das sein, dass einer ein sogenanntes Flexfahrwerk darauß gemacht hat. Das wäre aber mehr als Wahnsinn. Eine andere variante wäre, das die Federn gestaucht wurden. Das heißt die Federn werden nochmals gepresst. Somit gewinnt man ca. 1 cm.
......
Wenn dir die tiefe des Fahrzeug so gefällt würde ich neue Sportstoßdämpfer holen die gekürzt sind, damit ist dein Problem gelöst und es wäre vernünftig und kein pfusch............
.......
(Zitat von: bmw-power357)
Ich vermute auch, dass hier irgendwas nicht stimmt.
Wenn man bedenkt, dass man bei den E36 auch 60er Federn ohne gekürzte Dämpfer verbauen kann (auch ohne, dass die Feder locker sind beim ausfedern; dies hängt von der Vorspannung/Länge der Feder in unbelastetem Zustand ab), so liegt der o.g. Verdacht nahe bzw. dass hier was nicht stimmt. Normal sollte das passen.
D.h. natürlich nicht dass es sinnvoll ist, bei solchen Tieferlegungsraten mit orgi. Dämpfern zu fahren, aber es geht.
Dämpfer in gekürzter Version solltest du überall bekommen, wo es sportstoßdämpfer gibt (also auch in guten Autozubehörfachgeschäften). Meist bieten die Hersteller wie Koni, Bilstein etc. eine sportl. Variante in normaler Länge und in kürzerer Version (Rebound) an, bei welchen eigtl. nicht der Dämpfer selber kürzer/kleiner ist, sonder die Kolbenstange verkürzt ist.