316i compact Bj. 98 Zylinderkopfdichtung Aufwand
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Hallo BMW-Fans,
bei meinen 316i compact Bj. 1998 ist leider die Zylinderkopfdichtung kaputt. Der Motor ist bisher 165t km gelaufen. Geplant war es eigentlich, den Wagen noch bis September zu fahren und dann einen anderen anzuschaffen, und nun das.
Zusätzlich zur Reparatur der Dichtung würde noch das Ausbohren einer Zündkerze kommen und neues Gewinde (Helicoil) reinsetzen, weil die einfach bombenfest sitzt. Kühlspray etc. hilft alles nichts.
Frage:
Ist es sinnvoll, das Geld für die Reparatur noch zu investieren und den Wagen dann fahrtüchtig im September zu verkaufen oder macht das finanziell keinen Sinn, sodass ich ihn besser jetzt (an Verwerter, Ausschlachter) abstoße und mir einen neuen zulege ?
Bearbeitet von: Ultrablitz am 06.02.2011 um 19:11:45
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Hallo Ultrablitz,
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Gruß
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ich würde es vor allem auch danach entscheiden, in welchem Allgemeinzustand sich der Wagen befindet. Wenn er noch top in Schuss ist, reparieren, fahren und verkaufen. Ansonsten versuchen ih n in dem jetzigen Zustand abzustossen. Verwerter eher weniger, sieh zu was du an Ersatzteilen verkaufen kannst bzw. als ET-Spender verkaufen.
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Zustand ist nicht mehr so prall, Türgummi an der Fahrertür ist etwas eingerissen, von der Hutablage ein Scharnier weggebrochen und der Kotflügel vorn rechts fängt das rosten an, weil vom Vorgänger nach einem Wildschaden wohl scheinbar kein Originalteil montiert wurde.
Wieviel kann man ca. noch kriegen dafür ?
In Ordnung bringen und weiterfahren. Das Ding hält noch wirklich lange. Und es ist kein schlechtes Fahren.
Wenn ihr den Kopf eh runternehmt, müsste man die Kerze auch gut von der Brennraumseite ausbohren können.
Macht das ein Guter, geht das dann auch ohne Gewindeeinsatz, was insgesamt besser für den Motor wäre.
Super zuverlässiges und sparsames Auto, das Dich locker nochmal 150TKm bringt bei etwas Pflege.
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Derzeit habe ich das Thermostat getauscht und erstmal seeehr viel Wasser nachgefüllt, so ca. 7 Liter. Danach Probefahrt gemacht, er blieb im normalen Bereich.
Heute eine etwas längere Probefahrt gemacht, viel Qualm aus dem Auspuff und erneut 3 Liter Wasser nachgeschickt, spricht meiner Meinung nach eindeutig für die Kopfdichtung. Jedoch kein Öl im Kühlwasser - kann vlt auch der Motor gerissen sein oder sowas ?
Laut mobile.de könnte ich evtl noch so ~800 Eur kriegen wenn ich ihn als defekt verkaufe. Mit Motor i.O. evtl noch so 1100 Eur schätz ich aufgrund Kotflügel Rost (laut Werkstatt scharfkantig und somit nicht ok für Tüv, steht noch dieses Jahr an, sprich zusätzliche Kosten....) und anderer Mängel.
Angebot hab ich eingeholt für 350 Eur ohne Teile für Zylinderkopfdichtung machen lassen. Falls noch geschliffen werden muss entsprechend 500 Eur.
Derzeit denke ich eher, den abzudrücken und mir einen 2-3 Jahre alten Wagen (Diesel) zu holen, welcher jedoch bis September nicht wirklich viel Kilometer sehen wird (ab dann ca. 25t / Jahr) - was wiederum dafür sprechen würde nochmal die 500 Eur zu investieren, da ich derzeit nur meine 400 Km im Monat habe.
Bearbeitet von: Ultrablitz am 09.02.2011 um 21:20:55
Der Motor ist eigentlich sehr langlebig. Ich würde eine Reperatur überdenken - wenn du weißt, das in naher Zukunft noch mehr an Reperatur kommt, dann wäre ich vorsichtig! Am optimalsten wäre selbst wechseln, wenn du dir das zutraust und etwas Erfahrung mitbringst bzw. jemanden kennst. Bist du auf das Auto angewießen?
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Ich bin nicht zwigend auf ein Auto angewiesen, aber als Wochenendpendler (der sein Wochenende auf dem Land verbringt -> ) will ich auf ein Auto nicht verzichten. In der Stadt kommt man auch gut ohne aus.
Wie ist die Meinung bezüglich des Gebrauchtwagenmarktes ? An sich würd ich das Geld in eine Reparatur investieren, damit ich erstmal mich in Ruhe auf dem Gebrauchtwagenmarkt umsehen kann um ein schönes Schnäppchen zu schießen, denn derzeit ist da nicht viel zu finden. Gerad wenn man bereit ist auch mal mehr zu investieren sollte man keine Entscheidung über das Knie brechen.
Der Volksmund sagt, dass nach dem Winter die große Kaufwelle und damit auch Verkaufswelle einsetzt, denn da wird das Wetter wieder fahrfreundlicher.