Check Engine E36 Coupé '98 M52
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Hallo zusammen,
habe mich hier soeben angemeldet, eine Vorstellung wird noch folgen, geht momentan leider nicht, da ich in meiner Werkstatt am Rechner sitze und die Kiste hier elend lahme Internetverbindung hat.
Folgendes Problem:
Ich weiß, das es möglich ist, eine CHECK ENGINE Leuchte nachzurüsten. Das betreffende Feld im Kombiinstrument ist bei meinem Kombi vorhanden.
Ich durchforste nun seit Tagen das Internet nach einer brauchbaren Anleitung und habe einiges dazu gefunden, jedoch kann das bei mir so nicht funktionieren. Mein E36 ist Modelljahr 98 und hat den 2.5 Liter M52 Motor mit der MS 41.0 Motorsteuerung.
In den ganzen Anleitungen und DIY die ich fand, war immer von einem Abgriff vom grauen Kabel an Pin 8 im X20 Connector am Sicherungskasten die Rede, auf diesem Pin liegt aber bei mir das Rot/Weisse Kabel für die Abgasklappe.
Die Anleitung scheint nur für die Modelle bis MJ 95 zu gelten.
Am Motorsteuergerät ist PIN 8 belegt mit dem Heissfilmluftmassenmesser. Geht also auch nicht.
An welchem Pin der DME muss ich nun einen Abgriff machen?
Am Kombi kenne ich die Vorgehensweise, es geht sich nur um die blöde Verkabelung am X6000 Motorsteuergerätestecker.
Hat das schonmal jemand am M52 gemacht bzw. an Modellen NACH 95?
Damit wäre mir sehr geholfen, ich komme so einfach nicht weiter.
Danke!
Grüße,
Oli
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
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Hallo J.C. Denton,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Check Engine E36 Coupé '98 M52"!
Gruß
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Bei Fahrzeugen mit M52-Motor ist die Leitung vom Motorsteuergerät zum Übergabestecker im Motorraum leider nicht vorhanden, es muß also die komplette Strecke vom Steuergerät zum Kombiinstrument verlegt werden. Laut US-Schaltplan (in den US-Modellen ist die Lampe ab Werk verbaut) muß die Leitung beim M52 an Pin 20 des Motorsteuergerätes, das müßte dann auch bei den europäischen Modellen so sein (Steuergerät ist meines Wissens gleich), habe es aber noch nicht ausprobiert. Wenn Du es probierst, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, wäre auch interessant, wenn Du die Teilenummer für den zusätzlichen Kontaktpin am Motorsteuergerät herausbekommst.
HAllo,
Du schaust wohl bei den US modellen nach,
da diese aber eine MS 41.1 US fahren bei der ein Ausgang für das CE Licht vorhanden ist wirds nicht gehen mit der MS 41 ECE ( M52 b20 - b28 )
Dazu kommen aber noch Abgasredpumpe, 4 lambdas in den AGA, und eine Tankdrucküberwachung ist das ganze geraffel nicht verbaut leuchtet es dauerhaft.
Allerdings stellt die verwendung der US steurung einen Rückstchritt dar , da diese für den US markt nur eine Zündkennlinie haben,
Für Deutschland hat die MS 41 ECE zwei , bis 95 oktan. und ab 95 bis 98 oktan.........
Realisierbar ist das noch mit einer MS41.1 ECE vom Compact M52 b25 ab 99, aber dazu muss auch wieder mehr geändert werden da diese Steurung eine Messlambdasonde fährt und eine Monitorsonde nach kat, zu dem eine Abgasredpumpe mit anschluss an die Krümmer besitzt , sind diese Teile nicht verbaut hast dauerhaft den selben spass am leuchten der "CE leuchte" wie bei der US ....
Gruß pat
@ pat.zet:
Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, daß JEDES seit Mitte/Ende der 80er Jahre verbaute BMW-Motorsteuergerät eine Check-Engine-Leuchte ansteuern kann, die Frage ist nur, an welchen Pin die Leitung muß. Da die restliche Belegung der DME für den M52 (insoweit die entsprechenden Signale sowohl bei der US- als auch bei der ECE-Version vorhanden sind) gleich zu sein scheint, liegt die Vermutung nahe, daß dies auch beim Anschluß für die CE-Leuchte der Fall ist.
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@ daniel.krueger:
Hehe, das hatte ich auch schon gelesen. Somit hab ich die DME kurzerhand ausgebaut und den Stecker zerlegt, PIN 20 ist auch tatsächlich leer. Habe dann einen Federkontakt mit 30 cm Kabel angeklemmt, Stecker wieder dran, DME lose vor dem Kasten hängen lassen und erstmal mit dem Multimeter gegen Klemme 30 geprüft, da die Leuchte ja massegesteuert ist. Hatte dann 12 Volt bei Zündung aus, 12 Volt bei Radiostellung und auch 12 Volt bei Zündung 2 und ebenfalls bei Motorlauf... Supi, der muss es sein. Da ich aber von Natur aus misstrauisch bin, hab ich dann noch die Prüflampe als Gegenprobe angehalten. Blieb dunkel. Spannung zwar da, aber kein Strom.
Dann eine W5W Lampe mit Sockel testweise angeklemmt... Nichtmal ein Glimmen, in keiner Zündschlüsselstellung. Somit mag ich PIN 20 ausschließen, der kann es wohl nicht sein.
Als Information: Ich arbeite bei einem BMW Vertragshändler als KFZ-Mechatroniker und habe in der Firma in den letzten Wochen schon diverse Schaltpläne durchforstet, ohne Ergebnis. Auch keiner meiner Kollegen konnte mir helfen.
Habe auch diverse amerikanische Websites durchforstet, aber auch da gehts immer nur um die M50 bzw. M40 / M43 / M44 usw.
Ich habe in einen US-Forum auch mal angefragt, ob da jemand bei BMW arbeitet und vielleicht ein paar Unterlagen raussuchen kann, ich finde nämlich keinerlei original US-Pläne für den 98er M52.
Kann mir damit vielleicht hier jemand aushelfen?
@ pat.zet: Also meinst du, dass es ohne Umbauaufwand bzw. mit der EU DME definitiv nicht realisierbar ist? Das will ich so nicht akezptieren! :D Da ich als Techniker und Liebhaber meiner Fahrzeuge immer voll über den Gesundheitszustand derselben informiert sein möchte, will ich die verdammte Leuchte endlich funktionstüchtig haben. Total behindert von BMW, die Leuchte für die US zu integrieren und für die EU den ganzen Kram einfach NICHT zu verbauen! Wieso macht man das, was für ein Blödsinn! Interessieren die Deutschen keine Motorsteuerungsfehler? Dasselbe Spiel ja mit der Gurtwarnleuchte... Selten dämlich solche sinnvollen Systeme einfach totzulegen, obwohl sie theoretisch vorhanden wären.
Geht mir langsam auf den Sack, alle 4 Wochen im Samstagsdienst die ISIS in der Firma anzuklemmen, wenn der Chef nicht da ist, um kurz den Fehlerspeicher zu kontrollieren.
Nennt mich paranoid, aber ich hab mit den Vorgängern meines E36 schon genug Probleme mit diversen Motoren gehabt, ich bin ein gebranntes Kind. :)
Wenn nun noch jemand eine Idee hat, möge er sie bitte posten... bitte... :-P :)
Grüße,
Oli
'98 BMW E36 323iA Coupé
'92 Pontiac Firebird Trans Am 5.0 TPI
'88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
'85 Pontiac Firebird 2.5 TBI
'85 Mazda 929 GLX Coupé 2.0i
HAllo,
Na ob die Quelle mal so wissend ist die dies behauptet!?
Ihr könnt glauben was Ihr möchtest , fakt ist das ich alle Pläne habe und effektiv auf dem deutschen Steuergerät kein abgang vorhanden ist , das hat damit etwas zu tun das die uS vorschriften eine CE leuchte und OBD 2 damals schon ( ab `94 ULEV )vorschrieben , die bei uns erst ab den M52 Tu motoren so halbherzig eingeführt wurde.
Das ganze abgas geraffel Kostet ja auch ein wenig mehr , warum sollte BMW teile vorsehen die effektiv bei uns keiner gebraucht hat das wäre geld gewesen was man nicht mehr verdienen kann...
Nicht immer alles glauben was irgendein Forumsteilnehmer so schreibt , in den US foren steht ja auch das man einfach so einen Porsche LMM anschliessen kann ( das geht auch nur bei den S50 B30 US motoren die kein obd 2+ CE Leuchte haben ............) aber selbst dort wird es einen Fehler geben und keine Adaption mehr und somit auch kein optimales regeln ...
Gruß pat
Bearbeitet von: pat.zet am 07.02.2011 um 07:02:17
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Muss das mal hochholen, hat das mittlerweile einer erfoglreich am M52 nachgerüstet?
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Leider nein.
Es geht scheinbar wirklich nicht. Ich musste das mittlerweile einsehen.
Das ist typisch BMW. Nahezu jedes Auto hat seit den 80er Jahren eine Motorkontrollleuchte (Amis bereits seit Einführung des G-Kat 1982!), nur BMW hält seine Motoren und seine Abgasregelsysteme für so perfekt, dass man einfach beim Schreiben der Software für die MS41 die Leuchte "weggelassen" hat, da sie ja in Deutschland nicht Vorschrift ist.
Das Sinnlose an der Geschichte: Für den US-Markt waren die Jungs ja verpflichtet, diese Lampe zu verbauen und anzusteuern. Warum hat man dann nicht einfach auch für die EU bei der Programmierung der DME dieses Feature übernommen? Für einen Hersteller ist es ja völlig irrelevant, ob nun beispielsweise eine Sekundärluftpumpe verbaut ist oder nicht, bei der Neuprogrammierung eines Autos hätte man diese einfach aus dem Programmcode entfernen können, wenn eben in der EU nicht vorhanden.
Einfach in meinen Augen bescheuert. Genau wie die nicht funktionierende Gurtwarnleuchte. Nur weil es in der EU zu der Zeit nicht "Vorschrift" war, muss man doch solche Funktionen nicht weglassen. Sie sind doch trotzdem sinnvoll und dienen der Sicherheit.
Ich habe hobbybedingt schon bei einigen amerikanischen Fahrzeugen der 80er Programmierungen durchgeführt. Wegfahrsperre rausprogrammiert, Zündkurven geglättet, MAF Tabellen optimiert usw... Alles überhaupt kein Thema, geht alles über die ALDL Buchse (OBD). Wäre für einen Hersteller wie BMW überhaupt kein Problem gewesen.
Nee, stattdessen lässt man den Kunden lieber ahnungslos durch die Gegend eiern, womöglich mit kaputter Karre, die sich nicht melden kann, weil man an einem 1 Kbyte großen, für EU leicht veränderten Datensatz, einem 0,5mm Käbelchen und evtl. einem Kontaktpin gespart hat. Ganz großes Kino... "Freude am Fahren" wegen Ahnungslosigkeit... So siehts aus!
Grüße,
Oli
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Ja, geht mir auch total auf die Nüsse, aber was will man machen...
Ich hab sogar schon ernsthaft überlegt, auf meine Kosten einen PuMA-Fall übers Händlernetz aufzumachen... Irgendwie MUSS das doch funktionieren! Geht nicht gibts bei mir nicht.
Wenn irgendwer auf Gottes weiter Erde vielleicht noch eine Idee hat, so möge er sie hier bitte posten!
Grüße,
Oli
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 11 Monaten
Ich habe einen 323i M52 Motor, ich hätte auch gerne diese Check Engine Lampe. Bei manchen 4 Zylinder hat es doch auch geklappt die nachzurüsten. Irgendwie muss es doch möglich sein ?
geht leider nicht am M52, hab mich damit letztes jahr intensiv befasst. Da fehlt schon vom steuergerät aus was das das überhaupt funktionieren kann
Es ist ja nun nicht so das ich nicht schon mal geschrieben hätte das man dazu die US steurung brauch , ich schreib das nicht weil ich das in den sternen gelesen habe , sondernn BMW unterlagen zur belegung der steuergeräte.........
gruß pat