Merkwürdiger Fehler Compact Bordcomputer
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Moin,
das typische Phänomen, vorhin ging noch alles, jetzt aufeinmal nicht mehr.
Bin eben mit meinem Wagen noch schnell was einkaufen gefahren und hab dann erst am Ankunftsort bemerkt, dass die Beleuchtung vom Bordcomputer nicht an ist.
Hab dann mal ans Armaturenbrett gehauen, keine Reaktion.
Als ich (glaub den rechten) Knopf gedrückt hatte, ging die Beleuchtung wieder an und ich bekam die Uhrzeit angezeigt.
Ein betätigen des Blinkerhebels zum durchschalten der Modi erbrachte allerdings keine Wirkung, die Uhrzeit blieb stehen.
Hab dann mal Sicherung 31 und 46 gezogen (Tacho, A-Temp, Bordcomputer Compact).....der Fehler besteht weiterhin, nur hat der BC die Speicherung für die Uhrzeit verloren.
Aber auch diese kann ich nicht mit den Bedienknöpfen am BC einstellen, da rührt sich nix mehr.
Kennt das Problem einer?
Lösung vorhanden oder neuer BC?
Gruß
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo tobibeck80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Merkwürdiger Fehler Compact Bordcomputer"!
Gruß
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also die funktion die du beschrieben hast ist wenn keine spannung vorhanden ist AM bc
du wirst merken wenn du:
dein auto abgestellst hast und dann mal die uhrzeit drückst dann ists genauso wie du gesagt hast
LÖSUNG:
Die 3 Spannung VOR ort messen
Wenn alle vorhanden sind würde es nahe liegen dass der BC defekt ist
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Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst.
Welche Spannung ist wo nicht vorhanden? Wo soll ich messen?
Die Speicherung hat er nur verloren weil ich die Sicherungen gezogen hab, ansonsten ist er dunkel, wird nur hell wenn ich auf eine Taste drücke.......und man kann die Modi nicht durchschalten und keine Uhrzeit einstellen
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 24.02.2010
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der große BC hat 2 spannungseingänge... als ich vom kleinen aufn großen umrüstete wunderte ich mich zuerst auch und dachte er is kaputt :-D
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ok gibts da irgendwie ne Ansicht zur PIN Belegung?
Hab den BC noch nie draußen gehabt, wenn das ein Anschluss mit mehr als 4 Pins ist, wärs schon gut zu wissen wo da was anliegen muss ;-)
Und ich hab nen Compact. Wie ist das bei dem BC?
Du redest ja vom Limo/Coupe etc BC
Bearbeitet von: tobibeck80 am 04.02.2011 um 20:24:04
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Also wie gesagt entweder es fehlt eine Spannung die an den Pins anliegt oder der BC ist defekt
Ich rede auch vom BC des Compacts da du ja auch "Merkwüdiger Fehler Compact Bordcomputer" geschrieben. Bei dem BC der z. B. Limousine (bei meinem aktuellem Auto) gibt es mehrere Spannungsversorgungen, Diagnoseverbindungen, CC-Modul Verbindung, etc.
Ich hatte vorher auch mal einen Compact! Da sind mir allerdings die Funktionen zu wenig geworden deswegen bin ich umgestiegen (Klimaautomatik, großer Bordcomputer, Harman Kardon Soundsystem). Diese konnte man leider in den Compact nicht einbauen.
12-polige Steckverbindung (schwarz):
Pin 1 - Schalter Blinkerhebel
Pin 2 - Diagnose TXD
Pin 3 - Diagnose RXD
Pin 4 - Verbrauchssignal
Pin 5 - Klemme 30 (Dauerspannung)
Pin 6 - Masse
Pin 7 - Tanksignal
Pin 8 - Außentemperaturfühler
Pin 9 - Geschwindigkeitssignal
Pin 10 - Klemme R (Spannung bei Zündschlüssel in Radiostellung)
Pin 11 - Instrumentenbeleuchtung
Pin 12 - nicht belegt
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mit der Frage "Compact BC oder nicht?" hatte ich Frostbite angesprochen, da er einen kleinen und großen BC erwähnte.
Der Compact hat ja nur eine Sorte BC.
Aber erstmal vielen Dank für die Pinbelegung! Wie bau ich den BC am besten raus (ohne alles zu vermacken?)
Ich geb dann Bescheid ob ich was rausfinden konnte.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Für die dies nicht genau nehmen:
Schraubenzieher reinpopeln und BC kommt raus (Kratzer entstehen, in 1 min erledigt)
So machs ich:
Wenn mans richtig machen will und keine Kratzer entstehen sollen macht mans so:
Radio rausbauen
Wechselrahmen ausbauen
Dann kann man schön von hinten rübergreifen und von hinten den BC rausdrücken (nur gesteckt)
-> es entstehen keinerlei Beschädigungen!
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ok das dachte ich mir schon mit dem Radio, ist natürlich so ein Monitorteil mit zig tausend Leitungen hintendran xD
Ich besorg mir vorsorglich aber schonmal nen neuen (gebrauchten) BC und gib Rückmeldung.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
ja ok
wärst früher dran gewesen (ca. 1 woche) da hab ich sämtliche teile aus meinem ex-compact in ebay verkauft. darunter den bc für ca 15 Euro.
Mfg.
Geht es denn nicht wenn man die Klappe vom Handschuhfach ausbaut? Da ist doch links oben ein Loch. Kann man dort eventuell den BC rausdrücken? Ist nur ne Idee um nicht das Radio auszubauen.
mfg
BMW ///M
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Muss ich mal probieren, da hab ich die ganzen Leitungen vom Radio zum Bluetooth Modul durchgequetscht.....ist aber auch super eng da.
Wird schon gehen, ich geb wie gesagt Bescheid wie ich es gemacht habe sobald ich dazu gekommen bin.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Ok also mein BC hat sich am Mittwoch einfach mal selbst repariert.
Ich hab nix gemacht, außer nen neuen Schlossfänger und Rückleuchtenabdeckung eingebaut, dann noch ne Sicherung für die Bremslichter ersetzt.
Setz mich rein....BC geht wieder.
Natürlich liegt ein Ersatz schon zuhause und wartet auf den Einbau! Klasse :-/
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Du hast ein Problem, mit dem ich mich schon seit EWIGKEITEN rumschlage und du kannst dir eigentlich ziemlich sicher sein, dass das wieder kommt!
So viel kann ich dir sagen:
Es liegt nicht am Bordcomputer, sondern an den Bremsleuchten!
Wo/Wie/Was das ist, haben mir bis jetzt schon 3 Mechaniker nicht sagen können.
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Und wie äussert sich das?
Fliegt bei dir die Sicherung raus?
Keine Ahnung wie lange ich dann ohne Bremsleuchten rumgefahren bin, es hatte sich zmndst mal keiner beschwert....wobei man bei typischen Autofahrer auch nicht erwarten kann, dass er erstens bemerkt dass der Vordermann ohne Leuchten verzögert und zweitens macht einen so gut wie keiner drauf aufmerksam
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ja, die F46 ist bei mir immer geflogen, und zwar immer dann, wenn ich auf die Bremse gelatscht bin.
Hier ist der Thread dazuSeit jetzt ca. 3 Wochen ist der Fehler allerdings nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung was das ist...
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so heute wars mal wieder soweit, morgens losgefahren und irgendwann ist mir aufgefallen, dass der BC nicht geht.
Also mal nach hinten gekuckt und auf die Bremse getreten, da mein Kofferraum gestrippt ist, seh ich ob die Lichter gehen oder nicht, sie gingen nicht.
Hab jetzt ne 20A Sicherung reingemacht weil ich keine 15A mehr als Ersatz hatte.
Die Sicherung fliegt bei mir allerdings total unreproduzierbar........ich werd mir mal den Schaltplan zu gemüte führen, mein Bruder fragt noch nen Elektronikspezi aus seiner Niederlassung.
Hab momentan auch keine AHnung was das sein könnte, da der Fehler ja nicht reproduzierbar ist.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Jupp, ist nicht reproduzierbar der Fehler, is bei mir genauso.
Hattest du denn schon mal nen Unfall wo irgendwelche Teile ausgetauscht werden mussten oder geschweißt wurde?
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Nö.
Bisher ist die 20A auch noch drin geblieben und es ist auch noch nix abgeraucht.
Werds mal weiter beobachten
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Kurzschluss bleibt Kurzschluss, da hilft auch die 20A Sicherung nicht.
Würde ich übrigens stark von abraten, die 15er durch eine 20er zu ersetzen.
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Muss ja noch lange kein Kurzschluss sein, vor allem würde sich das eher mehr dadurch bemerkbar machen, dass wenn ich die Zündung einschalte / auf die Bremse trete / an den Leitungen an der Heckklappe und den Rückleuchten wackel / oder sonstwas aktiv unternehme direkt die Sicherung fliegen würde, was sie nicht tut.
Ich muss warten bis ich den Schaltplan bekomm damit ich kucken kann was da alles mit dran hängt, da zieht irgendwas irgendwann kurzzeitig zuviel Strom, ich kanns halt nicht reproduzieren.
Die 5A mehr machen den Leitungen nix aus, und wenns dann doch was schießt kann ich davon ausgehen, dass das dann an der ganzen Misere schuld war (was jetzt auch noch nicht passiert ist).
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich