ich will nicht zu viel ot schreiben und sicherlich hast du ahnung von der materie aber ich wills dennoch nicht unkommentiert lassen da ich glaube wir reden aneinander vorbei...
eine spannungsspitze kann so wohl über als auch unter die normale bordspannung gehen.. und wenn dein verstärker viel leistung zieht geht auch n mittelgroßes cap in die knie...
fakt is das diese spitze oder nenne es spannungseinbruch ohne cap auf direktem weg in die batterie wandert und dieser auf dauer schaden zu fügt.. der cap kann das verhindern (auch wenn das nicht seine eigtl aufgabe sondern viel mehr ein positiver nebeneffekt ist).
zum thema leere batterie... hier kommt es drauf an wieviel leistung abgenommen wird.. sicherlich ist dann irgendwo der punkt erreicht wo alles zusammen bricht.. bzw keine aufladung mehr möglich ist, dennoch würde das cap selbst hier die batterie entlasten (soweit das in diesem zustand noch möglich ist) db drag ist wie motorsport da geht es um leistung und nicht um lebensdauer und auch nicht um ein vernünftiges klangbild sondern wirklich nur DB...
zu jedem technischen und fachlichen wissen gehört meiner meinung nach eine portion praxis.. und ziel des forums sollte doch auch sein einem laien das thema halbwegs nachvollziehbar zu erklären
da bringe keine tabellen über lade und entlade kurven etwas... aber ich finde es gut das du deine meinung untermauerst..
nochwas zum thema pufferung... sicherlich ist ein cap keine batterie, denoch kann er abhängig von seiner kapazität strom "speichern"... man kann mit einem voll geladenen 20 farad cap sogar ein auto starten!!!
Zitat:
Aber mal ne Gegenfrage, erklär mir doch mal warum es so schlecht ist wenn die Spannung zusammenbricht? :-)
(Zitat von: Roffeltoffel)
Der Spannungseinbruch würde bei der Batterie eine sogen. sulfatierung hervorrufen oder begünstigen, dabei wird bleisulfat an den platten der batteriezellen umgewandelt (feinkristallin zu grob kristallin... auch bekannt als "batterieschlamm" oder Bleischlamm... das führt zu einer sinkenden kapazität!
im besten fall verschleißen die dünnen plusplatten so schnell (durch tiefenentladung) das es zum kurzschluss durch den bleischlamm kommt.. damit sinkt die kapazität auf 0 und die batterie ist unbrauchbar!
Abgesehen von der Batterie freut sich kein steuergerät im auto über stromschwankungen
gerade im zeitalter von can bus systemen ist das nicht selten der tot für die empfindliche bordelektronik!!
Falls jetzt noch irgendjemand etwas an meinem standpunkt auszusetzen hat würde ich mich auch über ne PN freuen... man kann ja bekanntlich immer was dazu lernen...
Zitat:
also müsste das Problem gelöst werden wen ich mir ne neue Batt.besorge die gleich auch mehr Leistung hat!?!!?
(Zitat von: IronSimon)
wenn deine Batterie in die jahre gekommen ist oder schon des öfteren sehr weit entladen war sollte das flackern danach behoben sein.. ich würde dennoch mal die ladespannung vom generator messen, da hast du gewissheit das alles funktioniert.
Ein paar Ah mehr können sicherlich nicht schaden, aber dabei brauchst du es nicht übertreiben.. vieleicht von 60Ah auf 80Ah oder so ähnlich.. ist ja auch alles ne kosten frage...
Bearbeitet von: Lukas1989 am 02.02.2011 um 22:32:57Bearbeitet von: Lukas1989 am 02.02.2011 um 22:46:09