BMW Turboumbau E30 325i oder E34 535i
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Servus Leute, bin nach längerer Abwesenheit wieder hier im Forum, da ich auch der Suche nach Info´s zu meinem neuen Projekt hier auf ziemliche viel Kompetenz schon gestoßen bin.
Nun zu meinem Vorhaben, ich fahre zurzeit einen E39 M5 der mir aber irgendwie zu normal ist, ist ja irgendwo auch nur ein M5. Ich will irgendwie was außergewönliches haben. Da ist mir in den Sinn gekommen nen E30 325i oder E34 535i auf Turbo umzubauen. Da mir diese alten Karossen sehr gut gefallen und sie auch noch nicht so schwer sind scheint mir ne gute Basis.
Umbaumäßig bin ich schon einigermaßen informiert was mir aber das wichtigste ist das das Fahrzeug TÜV bekommt!!!
Hat vielleicht jemand schon einen BMW auf Turbo umgebaut?
Erfahrung mit TÜV und Co wären super.??? (Hat vll. jemand so ein Gutachten von nem BMW Turbo?)
Mich würde interessieren was für kosten auf mich zukommen?(Eintragung)
Ob eine Eintragung überhaupt möglich ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Andy
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.01.2011 um 20:40:38
BMW E34 4ever
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Hallo E34-m30-FAN,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW Turboumbau E30 325i oder E34 535i"!
Gruß
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Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Servus Leute, bin nach längerer Abwesenheit wieder hier im Forum, da ich auch der Suche nach Info´s zu meinem neuen Projekt hier auf ziemliche viel Kompetenz schon gestoßen bin.
Nun zu meinem Vorhaben, ich fahre zurzeit einen E39 M5 der mir aber irgendwie zu normal ist, ist ja irgendwo auch nur ein M5. Ich will irgendwie was außergewönliches haben. Da ist mir in den Sinn gekommen nen E30 325i oder E34 535i auf Turbo umzubauen. Da mir diese alten Karossen sehr gut gefallen und sie auch noch nicht so schwer sind scheint mir ne gute Basis.
Umbaumäßig bin ich schon einigermaßen informiert was mir aber das wichtigste ist das das Fahrzeug TÜV bekommt!!!
Hat vielleicht jemand schon einen BMW auf Turbo umgebaut?
Erfahrung mit TÜV und Co wären super.??? (Hat vll. jemand so ein Gutachten von nem BMW Turbo?)
Mich würde interessieren was für kosten auf mich zukommen?(Eintragung)
Ob eine Eintragung überhaupt möglich ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Gruß Andy
(Zitat von: E34-m30-FAN)
Die Frage ist eher, was willst du damit erreichen Leistungstechnisch und wo is das Anwendungsgebiet? Viertelmeile, Bergrennen, Spassmobil und und und...So pauschal kann man das dann nicht sagen!
Mitglied seit: 09.02.2006
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das kommt drauf an was du ausgeben willst und was für leistung du haben möchtest...
am "einfachsten" währe der E34 525i mit einem M50 Motor.
wenn du E30 nimmst, dann musst du erstmal motorumbau vornehmen, da 4Ventiler sich besser dazu eignen.
TÜV-Gutachten wirst du keine bekommen,...
Wirst über die Einzelabnahme gehen müssen...
Es gibt firmen die TÜV eintragungen anbieten, die kosten liegen hier aber zwischen 600-1500Euro...
Was du bedenken musst ist auch das fahrwerk, bremsen und antriebstrang angepasst werden muss...
das kostet halt auch zusätzlich geld.
gruß
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
wenn dir der M5 zu normal ist dann zimmer da nen schönenn Kompressor drauf oder nen Turbo?
Wenn sauber gebaut gibbet immer einen Tüver der sich erweichen läßt.
Bevor die ganzen Fragen anfangen, wiviel hast du dafür in der Kriegskasse?
Denn wenn du jetzt sagst "2tsd euro" oder "noch gar nix, muß erst sparen" dann wird das vermutlich ein kurzer thread :)
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Also das Auto soll wie man so schön sagt ein Daily Driver werden, was heißt das er mal am Sonntag rausgeholt wird und halt paar 100KM gefahren wird.
Hab eigentlich keine Extreme Belastung für das Auto vor. Los gehen tut es dann wenn mein M5 und mein Mercedes verkauft sind. Ein Angebot habe ich mir auch schon eingeholt.
Und habe gehört das die M30B35 Motoren sehr stabil sind und auch von vielen als Dragracer benutzt werden.
Preislich habe ich mich nicht so festgelegt wollte halt schon unter 10000.- bleiben mit fahrzeug, wobei das ich dann in mehreren Saison´s aufbauen will.
Vielleicht darf ich ja jemanden die Turbokitliste schicken der mal nen Blick drüber wirft.
Gruß Andy
BMW E34 4ever
Stell dir Liste einfach mal ein. Pilot wird schon ne vernünftige Aussage treffen können
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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Hi,
mit 10T€ inkl. Wagen wird es extrem schwer werden ein vernünftiges gesammtkonzept auf die beine zu stellen.
Da wirst du dann aber ALLES selber machen müssen und viele Teile versuchen gebraucht günstig zu bekommen...
Man nimmt M30B35 nur wenn es ein low budget projekt werden soll, die motoren kosten fast nichst mehr...
die autos werden dann aber auch nur auf der 1/4 meile bewegt... sind dann keine strassen autos.
und so enorm viel leistung haben die dann auch nicht... Man kann aber auch in einen M30B35 viel geld versenken. was dann aber nicht in relation zu leistung steht... wie gesagt ein 2Ventiler... Ausserdem ist der motor sehr schwer...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
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10tsd ist schon meil ein Budget das ok ist, wenn du nicht grad 600ps haben willst.
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Wörth an der Donau
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Also ich habe mir das so vorgestellt,
wenn mal die ganze Sache mit dem TÜV einigermaßen geklärt ist, weil das Auto sollte schon auf der Straße bewegt werden, dann würde ich zuerst mal das Auto kaufen.
Ich dachte da an nen Wagen mit Schaltgetriebe so um die 2000.-
Dann kommt das Kit dazu:
Turbolader GT 40 88R kugelgelagert
Kupplung Sinter bis 1000NM
freiprogrammierbares Steuergerät
AEM Breitbandlambda-Anzeige Komplett
Turbokrümmer Stossladung BMW M30 VA
Einspritzventile 6 x 550ccm
Auspuffanlage
LLK
Luftrohre
Silikonverbinder, Schellen
Wastegate Tial 38mm
Popp Off Ventil Greddy
BMW M30 B34 Metallkopfdichtung 93mm Bohrung MLS 070
Ölleitungen Turbo plus Öl-Abnehmer und Öl-Rücklauf in Ölwanne
Drosselklappenpoti M50
Das ganze will ich selbst mit nem Mechaniker einbauen und eigentlich für heuer wäre das Ziel das der Motor mit Turbo fertig wird sodass es auch TÜV gibt, was dann noch an anderen Sachen dazu kommt das wird sich dann noch zeigen.
Ist ein 24V Motor besser für TURBO geeignet? Mir ist eigentlich das Auto egal es sollte halt ein E30 oder E34 sein.
@BMW_Pilot_Austria läuft es denn in Össterreich reibungslos ab mit der Eintragung, geht es leichter als in Deutschland?
Gruß Andy
BMW E34 4ever
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Schifferstadt
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In deutschland sollte es einfacher mit dem tüv sein....
bei einem 24V brauchst du ca 40% weniger ladedruck um auf die gleiche leistung zu kommen...
aus diesem grund habe ich dir auch den 525i mit M50-Motor vorgeschlagen...
1. ist es ein neuerer motor
2. bessere abgasnorm
3. weniger steuer und versicherung ;-)
leistungstechnisch kommst du da min. in die gleiche regionen...
bis 1-1,5bar musst du nichtmal die innereien wechseln, damit kommst du auf ca 400-450ps.
was in deiner aufzählung fällt ist die benzinpumpe.
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Stimmt die Benzinpumpe hatte mir der Tuner nicht mit aufgeschrieben warum auch immer aber so eine ist ja schnell dazugekauft.
Was ich gehört hab soll das mit der Eintragung leichter gehen mit einem Auto das Euro 1 hat und vor 1991 zugelassen wurde weil da die Autos noch über das Kraffahrtbundesamt zugelassen wurde.
Wurde mir so gesagt.
Was brauch ich denn alles für die Eintragung??? Abgasgutachten?? Leistungsfesstellung??? und was noch alles??
Gruß Andy
BMW E34 4ever
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Schifferstadt
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was strebst du eigentlich für leistung an?
weil der GT40 ist schonmal eine hausnummer!
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Wörth an der Donau
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Leistungsmäßig habe ich erstmal so an die 400Ps fürs erste gedacht, dann will ich ja auch die Karosse noch fit machen Lacken,Fahrwerk Felgen, Innenausstattung usw.
Wichtig ist das die Maschine mit dem Turbo läuft und das TÜV drauf ist.
Gruß Andy
BMW E34 4ever
Wenn du soweit bist das du Turboteile brauchst kannst mir ja eie pn schicken
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Wörth an der Donau
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@BMW_Pilot_Austria
wie meinst du das, wenn ich Turboteile brauche? Vertreibst du auch Teile???
Klingt das für dich plausibel das, sobald ich bei dem Anbieter das Kit gekauft habe auch ein Referenzgutachten mitbekomme?
taugt das KIT etwas?
Wie hast du denn deinen E30 umgebaut?
Wäre der auch TÜV fähig in Deutschland?
Gruß Andy
BMW E34 4ever
Ich halt persönlich nix von fertigen kits.
Man muß sämtliche Teile Maßgeschneidert auf die Finanzen, Endleistung, Motor, sowie einsatzbereich bestellen.
95% die "Kits" anbieten verbreiten nur gefährliches Halbwissen, wenn man Probleme hat dann hört man von denen nix mehr.
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Wörth an der Donau
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Asso das hatte ich mir anfangs auch gedacht das ich mir die Teile selber zusammenstelle, jedoch fehlte mir da noch das wissen was ich alles brauche bzw. was gut und was schlecht ist weil wie gesagt ist ja das erste mal.
@BMW_Pilot_Austria wüsstes du da ne bezugsquelle wo ich die Sachen herbekomme?
Gruß Andy
BMW E34 4ever