318iA Schaltdrehzahl zu hoch bei 80km/h ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2010
Deutschland
26 Beiträge
Hallo und zwar wollte ich mal fragen hab ein Bmw 318i e36 ( Automaitk getriebe) jetzt wollte ich mal fragen bei welche umdrehung der eigtnlich schaltet hab nämlich das problem das der bei 80 km/h auf 3000 umdrehungen geht ist das normal das der so spät schaltet hab echt keine ahnung,
Und noch ne frage wollte wissen wie teuer das ist die vanos zu erneuern. der motor hört sich an wie ne tickende zeitbombe ^^
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.01.2011 um 00:15:07
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo niqua,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318iA Schaltdrehzahl zu hoch bei 80km/h ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das schalten der Automatik ist abhängig von der Last.
Prüfe mal, ob die korrekte Fahrstufe eingelegt ist, nicht das der in Stufe 2 oder 3 ist.
Um konkrete Daten für die Vanos zu nennen, fehlt das Baujahr oder die Motorkennung. Der 318i wäre entweder ein M40 oder M43. Vanos wurde erstmals ab September 1992 m M50-Motor des 5er E34 und 3er E36 ab 2,0 Liter Hubraum eingesetzt.
moin
komm drauf an wie du den gas pedal betätigst und je tiefer so später schaltet er. und ab du auf E oder S shtufe fährst. beim kalten zuschtan ist normal das der später schalet. bei mir schaltet er schon bei 2000 bei minimale gas geben. in kalten so bei 3000 von 2 auf 3 te gang.
zu vanos kann ich dir leider nichts sagen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2010
Deutschland
26 Beiträge
also das ist ein m40 motor ich bin heute auf die autobahn gefahren da ging er auch gut ab dann nach ca. 30 minuten fahrzeit ( motor wurde heisser) hat er auf einmal schlechter geschaltet und bei 80km/h ging er auf 3500 umdrehungen jetzt weiss ich nicht ob ich mir das nur einbilde aber keine ahnung^^ aufjedenfall könnte es an einer eingelaufen nockenwelle liegen weil die hydros nicht richtig schliessen und alles im motorraum klappert, hmmm vllt ist die nockenwelle ja eingelaufen ich hab da echt keine plan :(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2010
Deutschland
26 Beiträge
er schaltet ja im kalten zustand schneller als wie im warmen das ist es ja :/
sry nicht hydros sondern wentile ^^
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
Deutschland
2829 Beiträge
hallo,
also ... wie schon beschrieben gibt es VANOS nur ab 320-er aufwärts ...
das 318-er triebwerk mit automatik ist sowas von robust (hab selbst 2
cabrios gefahren) - wenn es (ATG) "schlecht schaltet", dann unbedingt
den ÖLSTAND prüfen lassen ... in ner fachwerkstatt ! ... kann an einem
etwas zu geringen ölstand im getriebe liegen ... ansonsten wäre es
der wandler oder die bremsbänder, was aber "normal" nicht vorkommt
good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 19.06.2010
Deutschland
26 Beiträge
was sind bremsbänder ?