Hallo, Leute
ich weiß, dass dieses Thema hier schon extrem ausgiebig immer wieder behandelt wurde.
Ich will's trotzdem wagen, hierzu noch mal eine Frage zu stellen.
Zuerst mal kurz die Fehlerlage: Nach dem Anlassen und Losfahren regelt das ABS eine Zeitlang ständig, d.h. auch beim kleinsten Bremsvorgang ohne jegliche Blockiergefahr. Nach einiger Zeit schaltet sich das ABS denn ab und die ABS-Warnanzeige und die ASC-Warnanzeige leuchten. Dann ist wieder vernünftiges Bremsen, allesdings ohne die kleinen elektronischen Helferchen, möglich. Außerdem regelt der Tempomat nicht sauber, d.h. die Drehzahl schwankt ständig ohne Grund nach oben oder unten.
Es gibt keine weiten Ausfälle wie z.B. Tacho oder Verbrauchsanzeige.
Das Auslesen des Fehlerspeichers brachte folgenden Eintrag:
"Spannungsversorgung Aktive Radsensoren"
-Spannung fehlerhaft
Mögliche Fehler:
-Spannungsversorgung fehlerhaft
-Unterbrechung, Kurzschluss, Wiederstände in Stecker oder Leitung
-induktive oder kapazitive Einstreuung auf Steuergerät, Sensor oder Sensorkabel ( Leitung anders verlegen oder abschirmen )
Einstreuungen können von Fahrzeug oder außerhalb ( Funkwellen ) kommen
-Sensor defekt
-Hauptrelais defekt
-Steuergerät defekt
Ich denke, das wird einigen bekannt vorkommen. Ich habe jetzt erst mal die Sicherung von ABS und ASC gezogen, damit wieder ein anständiges Fahren möglich ist.
In 1 oder 2 Wochen werde ich den Fehlerspeicher noch einmal auslesen lassen, um zu sehen, ob da noch neue Infos zu Tage kommen.
Es gibt nur einen Punkt, den ich gerne selbst noch mal überptüfen würde, und das ist das ominöse rosa Relais, worauf ja auch als mögliche Fehlerursache hingewiesen wird.
Das Ding ist nicht teuer und ich würde es gern mal durchmessen oder einfach mal prophylaktisch tauschen, aber ich kann's nicht finden bei mir, weder im Kofferraum noch unter dem Innneraumfilter recht im Motorraum. Soll da ja irgendwann 'ne Umstellung von Relais- auf Transistorsteuerung gegeben haben. Mein 523er ist EZ 03.99. Kann's also sein, das ich das Teil nicht mehr habe?
Falls sich nicht's anderes ergibt, werde ich demnächst die 60 km nach Hannover unter die Räder nehmen, dort gibt's 'ne Firma, die E39 Steuergeräte für gut 200€ repariert.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tip für mich, auch bezüglich des Relais.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Mario