Hallo zusammen!
Habe bei meinem Bj.03 320er 2.2L M54 Facelift vor ein paar Monaten ein beunruhigendes schleifendes Geräusch ausm Motorraum so aus aus Richtung Fahrerseite festgestellt. Am Wochenende hab ich mir mal die Mühe gemacht den Riemen runterzunehmen und mal auf Fehlersuche zu gehen. Die Rollen bzw. Riemen scheinen mir i.O. zu sein, aber beim von Hand drehen der Lichtmaschine war ein leichtes schleifendes mechanisches Geräusch zu hören. Also ich tipp mal so aufn Lager das sich so langsam verabschiedet.
Jetzt meine Frage an die Profis unter euch... :)
Lieg ich richtig in der Annahme, dass meine LiMa sich wohl demnächst verabschiedet und dieses leichte Geräusch beim Handrehen die Ursache für ein deutlich lauteres Schleifen/Rasseln bei Motorbetrieb ist?
Muss sich so eine LiMa total ruhig drehen lassen?
Oder kann so ein Geräusch bei dem Ding schon mal drin sein?
Bevor ich da selber auf die Suche gegangen bin war ich auch schonmal beim "Freundlichen" deswegen. Abends hat der von der Serviceannahme das Geräusch selbst noch gehört. Am nächsten Tag in der Werkstatt haben sie aber nichts mehr feststellen können. Man hat mir nur versichern können, dass das nichts am Motor ist und auf "irgendwas am Riementrieb" getippt.
Klar war das Geräusch dann wieder prima vernehmbar, als ich danach die Karre bei mir in die Garage gefahren haben.. ;)
Ach ja...falls die Lichtmaschine Schrott sein sollte hab ich da noch ne Frage.
Teilenummer ist BMW 12 31 7 501 599. Also 120A.
Kann man jetzt ohne grossartig rumzuschrauben anhand dieser Nummer oder dem Motor feststellen ob da eine Valeo oder Bosch verbaut ist? Hab leider vergessen genau zu gucken, weil ich net davon ausging, dass 2 Hersteller möglich sein können.
Kann ich da auch ne ohne Probleme eine
billigere Eurotec (deutsches Fabrikat)
verbauen, wenn die der BMW Vergleichsteilenummer entspricht?
Danke für eventuelle Infos! :)