Alle Getriebe vom 320i passgleich?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2010
Sittensen
Deutschland
40 Beiträge
Moin Moin!
Mir ist gestern das Getriebe meines E30 320i um die Ohren geflogen. Gänge gehen nichtmehr rein, Kupplung lässt sich nichtmehr treten usw usw.
Habe nun ein gebrauchstes Getriebe gesehen. Laut Info vom Händler "für E30, 320i"
sind die alle gleich? kann ich sicher gehen dass es auch bei mir passt?
Danke im Voraus!
Bearbeitet von: SimonSi am 26.01.2011 um 08:41:31
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SimonSi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alle Getriebe vom 320i passgleich?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ja es sind alle 320a getriebe gleich egal ob touring,cab oder limo....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2010
Sittensen
Deutschland
40 Beiträge
wunderbar.
Auch Bj. unabhängig?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2010
Sittensen
Deutschland
40 Beiträge
Alles klar. Es passt!
Dankeschön für die schnellen antworten und Eure Hilfe!
Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
Deutschland
121 Beiträge
klingt aber eher nach defekter Kupplung als nach defektem Getriebe...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2010
Sittensen
Deutschland
40 Beiträge
ja, soweit war ich jetzt auchschon. denke auch eher an die kupplung. getriebe hat auch "erst" 120.000 km runter. hab mir jetzt auch n neuen kupplungssatz besorgt. was meint ihr wie lange der einbau der kupplung in einer freien werkstatt dauert (kosten?)?
kommt darauf an wie geschickt die Werkstatt mit dem Wechseln ist. Vor zwei Jahren habe ich mein Getriebe neu gelagert und bei der Montage die Lager verkehrt herum eingebaut. 5. Mal habe ich dann das Getriebe ausgebaut und zerlegt, bis ich endlich meinen Fehler entdeckt hatte. Von anfangs 4 Stunden Aus- und Einbau konnte ich mich bis auf zwei Stunden steigern. Natürlich waren inzwischen auch alle Schrauben leichtgängig und man wusste wo und wie man am schnellsten voran kommt. (teilweise wollte ich mich schon fast bei "Wetten dass" bewerben)
Pauschal kann man es schlecht sagen wie lange es dauern wird. Am besten einen Festpreis aushandeln.
Bei einem Kupplungsbruch kann auch die Getriebeglocke zerstört werden. So ein Getriebe habe ich auch noch im Keller liegen.
Das kleine Führungslager in der Kurbelwelle wo die Getriebeeingangswelle eingesteckt wird sollte auch gewechselt werden mit samt dem Filzring.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2010
Sittensen
Deutschland
40 Beiträge
Falls das getriebe schaden genommen haben sollte ists nicht allzu tragisch. hab mir schon ein neues geholt. wäre nur blöd, weil mein aktuelles erst 120.000 km drauf hat, und das "neue" schon 170.000 km. würde doch genre mein aktuelles behalten.
hoffe dass es nur die kupplung ist.
Bis jetzt war ich immer in der selben werkstatt, (freie werkstatt mit 2 meistern) die kennen dort schon mein auto, und der eine meister kennt sich sehr gut mitn E30 aus (besitzt selber 2 stück). von daher denke ich wirds relativ flott gehen. ich warte jetzt erstmal bis die teile da sind und lass die dann einbauen. werd ihm dann sagen dass er nur die kupplung wechseln soll, es sei denn mein getriebe hat was vom kupplungsschaden abbekommen. dann komplett wechseln. bei 2 stunden rechne ich so mit 120 euro.
Beim 320i wurde soweit ich weiß zwei verschiedene Getriebe eingebaut. Einmal das ZF und dann noch das 240er Getrag. Wenn Du das Getrag hast brauchst Du Dir wegen den 170.000 km keine großen Sorgen machen. Die Getrag- Getriebe sind fast unverwüstlich. Bei meinem habe ich auch nur vorsorglich die Lager von der Antriebs-. und Abtriebswelle gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Getriebe eine Laufleistung von 265.000 km. Allerdings ist das ein 260er vom 325i gewesen. Das Innenleben war noch so gut wie neuwertig. Kein Verschleiß erkennbar, selbst die Synchronringe waren noch wie neu.
Noch ein Tipp zum Getrag: Am Getriebeausgang über dem Schalthebel ist ein kleiner Deckel, der mit zwei Sechskantschrauben SW 10 befestigt ist. Dieser neigt sehr oft dazu, dass er etwas undicht wird. Der Deckel ist ein Aluguss- Teil und wird an der Dichtfläche meist nicht geschliffen. Als Dichtung findet man hier nur Flüssigdichtung die mit der Zeit verschwindet. Das Getriebeöl läuft dann am Gehäuse über Schalthebel und Wellendichtring von der Ausgangswelle runter. Man wird hier leicht getäuscht, dass die Wellendichtringe schadhaft sind, aber meist ist das nur dieser blöde Deckel. Am besten ist wenn das gleich vor der Getriebemontage behoben wird, da im eingebauten Zustand fast nicht mehr möglich ist. Den Deckel demontieren, auf einer Tischplatte mit Schleifleinen planen und eine Dichtung aus Dichtungspapier anfertigen. Dieses dann wieder mit Flüssigdichtung montieren. (Dichtung ist nicht als Ersatzteil erhältlich)
Unter dem Deckel befinden sich drei unterschiedlich lange Federn, die aber nicht herausspringen, darunter ist jeweils eine Arretierungskugel. Die Federn nicht vertauschen!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.09.2010
Sittensen
Deutschland
40 Beiträge
Weiß jetzt was es war:
Kupplungsfeder gebrochen.
hätte nicht gedacht das sowas so heftige auswirkungen hat.
= 4 Std. = 232 € ....
doch n bischen mehr als erwartet.
aber jetzt fährt er wieder.