Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.01.2011 um 10:02:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.ich hab jetzt in meinen Rennflitzer ein Sachs Race Engineering Fahrwerk aus der DTC eingebaut...
stammt aus einem 320i DTC (E46)
...ja, das passt, hinten Problemlos, vorne in verbindung mit E46 Achsschenkeln und Spurstangen (Konus ist größer)
E46 Querlenker hab ich auch getestet....5cm mehr Spurweite und geiler Sturz von minus 6 Grad
so, mein Problem ist nun folgendes : die Federn
ich habs jetzt erstmal vorne eingebaut... nur Hauptfeder, da ist nur wenig Verstellbereich, und zwar hab ich da Eibach 140-60-180, das funzt aber nicht wirklich. Baue ich die ordentlich ein , wird der Wagen deutlich zu hochbeinig, will ich tiefer, muss ich mit Helferfeder arbeiten. Ich kann dann zwar tiefer kurbeln, aber geht mir der "gewonnene"Weg wieder an die helferfeder und die Zwischenplatte verloren.. Ergebnis : das gleiche
andere Federn kaufen ist ja kein Ding, nur welche ?
aber will ja nicht einfach kaufen, sondern auch verstehen !
hat eine 100-60-180 das gleiche verhalten wie die o.a. Feder ?
ändert sich die Federrate im verhältnis zur Federlänge ?
vor allem....ist ne 180er rate das richtige ?
was für Federraten sind in Euren Fahrwerken verbaut und wie fährt sich das ?
hart, weich , oder was dazwischen ?
oder wie kann ich errechnen welche Federn die richtigen sind ?
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Bearbeitet von: LatteBMW am 26.01.2011 um 10:02:58