Ich möchte euch an dieser Stelle nochmal ein Update meiner ganzen Geschichte zukommen lassen. In den letzten Tagen ist ne Menge passiert. Die Geschichte ist der Knaller! Lesenswert!
Das Grundmodul aus dem Unfaller war übrigens doch kaputt (ein IC hat sich gelöst) und ich hab echt keinen Nerv mehr, mich mit rumlöterei und solchen Faxen rumzuschlagen. Hab dann am Freitag kurzerhand ein neues GM für 320 Euro bestellt.
Es hat nach dem Einbau des neuen uncodierten Grundmoduls auch soweit alles funktioniert. Die ZV funktionierte Einwandfrei, die Funkschlüssel ließen sich anlernen, die Scheibenwischer gingen, etc. Einzig die Fensterheber machten Probleme. Es funktionierte nämlich nur der Beifahrer-Fensterheber. "Gut, wird noch einer Codierung bedürfen" hab ich mir gedacht und mir im E39-Forum einen Codierer besorgt. Bei dem User r-feschi (den ich übrigens wärmstens weiterempfehlen kann) bin ich fündig geworden. Vorgestern kam er zu mir und wollte das neue Grundmodul auf mein Fahrzeug codieren. Über zwei Stunden haben wir rumprobiert, aber das Grundmodul wollte und wollte einfach nicht antworten. Immer wieder kam die Fehlermeldung "Keine Antwort von GM5". René (alias r-feschi) war völlig ratlos (obwohl er ein echter Vollprofi mit riesiger Erfahrung ist) und wusste sich auch nicht mehr zu helfen. So vermutete er, dass das Grundmodul bereits defekt gewesen sein muss, als ich es beim Freundlichen abholte. Daraufhin schauten wir mal in den Fehlerspeicher, ob man irgendetwas findet, was auf einen Defekt hindeuten könnte. Der Fehlerspeicher war jedoch leer. Was aber nicht leer war, war der Shadowspeicher (der Shadowspeicher ist eine Kopie des Fehlerspeichers, nur mit dem Unterschied, dass dieser nicht löschbar ist). Und was der Shadowspeicher hergab, was der Knaller:
- Eine andere Fahrgestellnummer (im Screenshot leider nicht zu sehen)
- Ein Crash-Signal
- Unterbrechnug der Batteriespannung (beim Crash wird ein Batteriepol abgesprengt)
Daraus ist zu lesen, dass es sich bei dem vermeintlichen Neuteil keineswegs um ein Neuteil, sondern um ein Gebrauchtteil aus einem Unfallwagen handelt. Und sowas wurde mir bei BMW verkauft.
Aber das ist noch nicht alles. Es geht noch weiter:
Ich bin am nächsten Tag wieder zu BMW spaziert und habe dem Teileverkäufer gesagt, dass das Grundmodul defekt ist. Dieser holte daraufhin den Serviceleiter, der mir sagte, dass das Grundmodul überprüft werden müsste, bevor ich ein neues bekommen könnte. Dazu würden sie unbedingt mein Auto brauchen und das ganze einen halben Tag. Daraufhin fragte ich, ob man das nicht gleich machen könnte, es wäre ja nur eine Sache von 5 Minuten. "Nein, die Werkstatt hat leider schon Feierabend", war die Antwort. Ich sollte mein Auto also da lassen, damit sie sich gleich am nächsten Morgen an die Arbeit machen können. Um dann auf die Arbeit kommen zu können, brauchte ich allerdings einen Ersatzwagen. "Ja können Sie kriegen. Ist allerdings kostenpflichtig". "Wieso kostenpflichtig? Ich habe ein Neuteil mit der Garantie, dass es funktioniert, bei Ihnen bestellt. Es ist defekt und infolgedessen nehmen Sie mir für einen Tag mein Auto. Den Ersatzwagen werde ich nicht zahlen". "Dann kriegen Sie auch keinen Ersatzwagen". Auch nach weiterer Diskussion hat nichtmal der Niederlassungsleiter Einsicht für meinen Fall gehabt.
Gut, es ließ sich echt nix machen, ich wollte mein funktionierendes Neuteil, also musste ich mein Auto hergeben. Ich gab denen auch gleich noch den Auftrag, mir das GM fertig zu codieren.
So, nächster Tag, also heute. 14:30 Uhr. Mein Handy klingelt "Hallo Herr Klein, Ihr Auto ist fertig, Sie können es abholen". "Geht jetzt wieder alles?". "Ja alles einwandfrei". Gut, also bin ich nach der Arbeit hin und habe mein Auto abgeholt. Mit der Frage "Wie kommen Sie überhaupt darauf, dass das Grundmodul defekt sei?" wurde ich empfangen und gab auch prompt die Antwort: "Den Shadowspeicher habt Ihr ja sicher ausgelesen. Ihr habt mir kein Neuteil, sondern eins aus einem Unfaller verkauft." - "Was? Wie können Sie sowas behaupten?! Und was ist ein Shadowspeicher? Nie gehört sowas..." (die Antwort klingt echt selstsam aber das hat der Serviceleiter höchst persönlich wirklich gesagt). Gut, dann habe ich dem guten Mann erstmal erklärt, was der Shadowspeicher ist und wie man den ausliest. War natürlich was ganz neues für ihn.
Ich hab dann mein Auto genommen und bin nach Hause gegurkt. Übrigens funktionierte alles so wie es soll. Doch ein Ass hatte ich noch im Ärmel. Auf dem Grundmodul, welches ich zuerst bekommen hatte, habe ich beide Funkschlüssel angelernt. Zu Hause angekommen, habe ich den zweiten Funkschlüssel gezückt, auf öffnen gedrückt, und..... NICHTS!
HA! ERWISCHT! Dann haben die doch tatsächlich das Grundmodul, welches sie mir zuerst verkauft haben, beseitigt, ein neues bestellt, dieses codiert und nur einen Schlüssel angelernt. Als zweiter Beweis gilt für mich, dass vormittags bestellte Teile um 14 Uhr beim Freundlichen eintreffen. Um 14:30 erreichte mich der Anruf, dass mein Auto fertig sei. Haben die gleich in Emfang genommen, in 5 Minuten codiert und mich benachrichtig. Und mir was von "was wollen Sie denn? Es geht doch alles...!" erzählen wollen. Knallhart.
Habe dann soeben mein Telefon gezückt und nochmal den Serviceleiter verlangt. Dem habe ich so einige Sachen gesagt: "Von euch Halunken lasse ich mich nicht verarschen", "mich könnt ihr nicht für dumm verkaufen", "ich finds echt schwach von euch, mir was vom Pferd zu erzählen und einfach ein neues Grundmodul zu verbauen, und das ganze nachher so darzustellen als hätte alles mit dem eigentlich defekten Grundmodul geklappt".
Sein Kommentar dazu war jeweils nur "ok".
So viel zum Service bei einem Premium-Automobilhersteller.
Bearbeitet von: sese am 02.02.2011 um 18:28:20