Ständiges Durchbrennen des Abblendlichts
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Hallo zusammen,
bei meinem E46 brennt seit ca 3-4 Monaten regelmäßig das Abblendlicht durch.
Irgendwann im Oktober war mal die linke Birne des Abblendlichts durch. Habe daraufhin die Birne gewechselt und alles lief wieder.
Seitdem brennen die Abblend-Birnen (beide) ständig durch. Im Schnitt halten die etwa 14 Tage (eher weniger). Mittlerweile war ich bei verschiedenen Werkstätten schon allein des Birnen-Nachkaufs wegen und habe in dem Zuge auch immer gefragt woran das liegen könnte. Immer wieder kam das Thema Lichtmaschine auf.
Lichtmaschine daraufhin in der Werkstatt checken lassen. Ergebnis: Lichtmaschine ist in Ordnung, der Regler ebenfalls, auch ein Wackelkontakt oder beschädigtes Kabel wurde ausgeschlossen.
Da die Birnen aber weiterhin durchbrennen (allein in den letzten 10 Tagen 3 Mal) wieder in eine (andere) Werkstatt. Dort gleiche Diagnose. Der Mechaniker konnte keinen Fehler feststellen. Zudem meinte er, dass die Birnen bei einem Lichtmaschinendefekt einen Wassertropfen im Glas haben müssten. Dies ist nicht der Fall.
Hat jemand von euch ne idee woran das liegt? langsam wird mir das zu teuer!
Habe online gesehen, dass es bei atu sogenannte "spannungsspitzenkiller" gibt. bringen die was?
Danke!
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Hallo Ambrosius,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ständiges Durchbrennen des Abblendlichts"!
Gruß
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Zitat:
Der Mechaniker konnte keinen Fehler feststellen. Zudem meinte er, dass die Birnen bei einem Lichtmaschinendefekt einen Wassertropfen im Glas haben müssten. Dies ist nicht der Fall.
Das ist ja der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe. Konnte er dir das auch begründen?
Diese Begründung möchte ich hören.
Eine defekte Lichtmaschine lädt die Batterie einfach nicht mehr, sprich du wirst nicht mehr starten können oder schon während der Fahrt wird nichts mehr funktionieren.
Das kann tatsächlich an Spannungsspitzen liegen. Dein Abblendlicht bekommt zu viel Spannung, erreicht deswegen höhere Temperaturen, was auf die Lebensdauer geht.
Die Batterie wäre ein Indiz. Oder vielleicht der Lichtschalter.
Ein Spannungsspitzenkiller "könnte" Klarheit schaffen. Lass deine nebelscheinwerfer einfach mal an zusätzlich zum Abblendlicht, wenn du welche hast und beobachte ob diese auch so schnell durchbrennen.
Habe hier noch ein Zitat aus einem anderen Forum von einem Elektrotechniker:
Zitat:
Hallo Leute
Bin "noch" Elektriker im Reparaturdienst.
Hatte auch schon öfters Kundschaft mit diesen Problemen.
Hat mit Alt- oder Neubau nichts zu tun.
Dem öfteren lag es einfach an schlechten Kontakten (Fassung, Abzweigdosen, Schaltern usw.). Manchmal eher am Neutralleiter. So sind auch schon Fernseher usw. kaputt gegangen. Einfach mal alle Klemmen nachziehen. Da Kupfer arbeitet, lösen sich die Kontakte von selbst. Daher ist es auch besser z.B. in den Abzweigdosen sogenannte "Steckklemmen" (z.B. Wago`s) zu verwenden.
Auch ruhig mal die Lüsterklemmen an den Leuchtenanschlüssen kontrollieren.
Mit diesen Vorgängen konnte ich bisher jeden Kunden wieder glücklich machen.
(Liegt sehr selten an einer Überspannung).
Gruß
Bearbeitet von: C-Webb am 25.01.2011 um 19:29:53
_____________
E36, What else?
Mitglied seit: 02.07.2008
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hm, naja...
Wenn der Regler Defekt ist oder z.B. die Spulen der Lichtmaschine defekt oder kurzgeschlossen sind könnte ich mir schon vorstellen das dann eine Überspannung entstehen könnte.
Aber die sollen ja beide i.O. sein.
Dein Zitat des Elektrotechnikers bezieht sich auf die Installationstechnik. Also auf im Haus verlegte Leitungen.
Wo sind denn im Auto Lüsterklemmen ect. verbaut? Das sind doch grösstenteils Steckverbindungen. Und diese bezeichnet dein Elektrotechniker ja als unproblematisch da diese sich ja selbst "nachklemmen". Aber Grundsätzlich könnte das schon so sein... Sind ja quasi fast alles Kupferleitungen im Fahrzeug verbaut. Diese ist dann zusätzlich noch viel stärker belastet als fest verlegte Leitungen im Haus. Das fähr ja nicht umher und ist solchen teperaturschwankunen ausgesetzt.
Es könnte aber auch alles mögliche sein. Schwer da genau zu sagen wo es her kommt. Ich würde mal versuchen die einzelnen Strompfade von den Scheinwerfer zum Sicherungskasten und wenn möglich noch weiter durch messen. Evtl. ist da ja irgendwo ein Wackler...
Das mit den Nebellampen ist auch keine schlechte Idee. Aber dann müssten doch alle anderen Lampen schneller durchbrennen.
Bearbeitet von: Plastikman99 am 25.01.2011 um 19:44:14
Bearbeitet von: Plastikman99 am 25.01.2011 um 19:44:30
Bearbeitet von: Plastikman99 am 25.01.2011 um 19:44:56
Zitat:
Hallo zusammen,
bei meinem E46 brennt seit ca 3-4 Monaten regelmäßig das Abblendlicht durch.
Irgendwann im Oktober war mal die linke Birne des Abblendlichts durch. Habe daraufhin die Birne gewechselt und alles lief wieder.
Seitdem brennen die Abblend-Birnen (beide) ständig durch. .....Lichtmaschine ist in Ordnung, der Regler ebenfalls, auch ein Wackelkontakt oder beschädigtes Kabel wurde ausgeschlossen. ....
Hat jemand von euch ne idee woran das liegt? ...
(Zitat von: Ambrosius)
Hallo,
schon geprüft, ob Du irgendwo verstärkte, hochfrequente Vibrationen im Auto hast? Vibrationen sind nämlich richtig übel für Glühbirnen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Schwingungstilger oder Silentblock verabschiedet! Sicher nicht einfach zu finden, aber wenn die Elektrik in Ordnung ist....
Mitglied seit: 02.07.2008
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221 Beiträge
Hm,
Könnte es nicht evtl. Auch an nem defekten Glättungskondensator liegen? Dadurch müsste sich die Gleichpannung in einen Sägezahn verändern und erzeugt konstante Spannungsspitzen.
Wär vielleicht ne Option..
MfG
Plaste
Hallo,
hast du schon mal deinen Batterieanschluß überprüft? Die Batterie sollte als Puffer Überspannungen ausbügeln.
Gruß
Bernd
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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3 Beiträge
Danke schonmal für die Hinweise. Beim letzten Durchbrennen hatte zudem das Radio Aussetzer. Vielleicht deutet das auch auf irgendwas hin?!
Zitat:
schon geprüft, ob Du irgendwo verstärkte, hochfrequente Vibrationen im Auto hast? Vibrationen sind nämlich richtig übel für Glühbirnen. Vielleicht hat sich irgendwo ein Schwingungstilger oder Silentblock verabschiedet! Sicher nicht einfach zu finden, aber wenn die Elektrik in Ordnung ist....
(Zitat von: Frank 318touri)
Zitat:
Könnte es nicht evtl. Auch an nem defekten Glättungskondensator liegen? Dadurch müsste sich die Gleichpannung in einen Sägezahn verändern und erzeugt konstante Spannungsspitzen.
Wär vielleicht ne Option..
(Zitat von: Plastikman99)
Zitat:
hast du schon mal deinen Batterieanschluß überprüft? Die Batterie sollte als Puffer Überspannungen ausbügeln.
(Zitat von: 320Fan)
wäre super, wenn ihr erklären könntet, wie ich das mache. habe null ahnung von autos
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Hast Du evtl. ein kleines Grund pfeifen auf deinen Lautsprechern? Das könnte ein kleiner Hinweis sein. Kann aber auch andere Ursachen haben.
Überprüfen kann das nur ein Fachmann. Dazu braucht man ein Oszilloskop. Aber eigentlich sollte das bei der Überprüfung deiner LM schon erkannt werden wenn das der Fall wäre...
Ist auch nur ne Idee. Wenn die Gleichspannung nicht vernünftig geglättet wird könnte das schon Spannungsspitzen geben... Der Kondensator schluckt quasi die Spannungsspitzen und entlädt sich in den niedrigen Bereichen dazwischen. Auf dem Bild siehst Du in rot die ungeglättete Spannung und in grün wies ausschaut wenn der Kondensator glättet.
MfG
Plaste
Bearbeitet von: Plastikman99 am 26.01.2011 um 21:41:24Bearbeitet von: Plastikman99 am 26.01.2011 um 21:44:50
Hatte mal das gleiche Problem.
Grund dafür war dieses einfache Teil 4(Lampenträger):
LinkÜber die Jahre leicht oxidiert,man sah es noch nicht mal richtig.
Führte aber immer wieder zum durchbrennen.
Schliesse das doch erstmal aus und sehe dir das mal genau an.
hast du mal geguckt obs nciht nurn wackelkontackt ist?
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Ich hatte das vor jahren auch schon mal, die ursache war relativ simpel, meine batterie war zu 40% trocken, 12 volt brachte sie aber die kapazität war im keller, dadurch fehlte der lichtmaschine der puffer für auftretende spannungsspitzen...
prüf mal deinen Säurestand in der batterie, vielleicht hast du ja das selbe problem wie ich damals
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
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Guten Morgen zusammen,
war gerstern nochmal in der Werkstatt (wegen was anderem) und da wurde auch nochmal die batterie gecheckt. die ist also in ordnung.
gestern und auch vorgestern ist beim fahren plötzlich der radioempfang kurzzeitig weg gewesen und alle warnleuchten waren für einen augenblick an. ich denke, dass es sich hier wieder um eine überspannung handelte. da das licht aus war, ist auch nxi durchgebrannt. der gestrige mechaniker (ich weiß nicht der wie vielte das nun war) meinte es wäre vermutlich eine diode in der lichtmaschine hin, wodurch die spannungskurve (die er als sinuskurve beschrieb) gelegentlich nicht geglättet wird, was zu einer spannungsspitze führt, die das durchbrennen verursacht. da helfe nur ein austauschen der lichtmaschine.
nun meine frage: welche lichtmaschine brauche ich bzw. wo finde welche die passende zu meinem wagen ist?
handelt sich um einen e46, bj 2003, 115ps
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Salzgitter
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Dioden glätten keine Spannung sondern lassen Spannung nur in einer Polarität durch.
Zum glätten sind die Kondensatoren zuständig. Da die Lichtmaschine ja eine Wechselspannung erzeugt muss diese in eine Gleichspannung umgewandelt werden.
Das macht man mit hilfe der Dioden. Würde man nun keine Glättungskondensatoren in die Schaltung mit einbauen hättest Du eine Pulsierende Gleichspannung.
So schaut die Spannung ohne Glättungskondensator nach Gleichrichtung aus.
Wenn nun eine Diode defekt wäre würde Dir lediglich eine Halbwelle der Sinuskurve fehlen. Das Ergebnis wäre dann eine insgesamt geringere Gleichspannung...
Z.B. würde Dir dann im rechten Diagramm die mittlere gleichgerichtete Sinus Halbwelle fehlen. Wie hier im rechten Diagramm.
Der Kondensator würde sich dann in der Zeit dazwischen fast komplett entladen. Das Dürfte aber keine Überspannung erzeugen.
Aber ich denke auch das es an der Lima liegen wird. Ob die Diode oder Kondensator drann schuld ist ist ja rel. egal..
Bearbeitet von: Plastikman99 am 30.01.2011 um 14:00:06
Mitglied seit: 25.09.2007
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wenn dann kommt nur diese schaltung bei einem auto in frage...
dann wäre eine von den rechten dioden betroffen
Bearbeitet von: michael78hgn am 03.02.2011 um 19:40:53
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
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gestern wurde die lichtmaschine gewechselt. heut morgen brannten wieder die birnen durch!
Mitglied seit: 25.09.2007
Krenzliner Hütte
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hast du eine endstufe verbaut???
Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd
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nein
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Hallo,
das Problem ist gelöst. Die Lichtmaschine war defekt und die neu eingebaute hatte zuviel Ampere. Haben die nun umtauschen lassen gegen eine mit weniger Ampere. Seitdem ist keine Birne mehr durchgebrannt
Danke nochmals an alle, die sich gedanken gemacht haben!