Hi Leute,
leider hat mein Wagen seit kurzem Kühlwasserverlust. Meistens nur sehr sehr wenig. Doch es leuchtete mir mittlerweile auch schon zweimal die Leuchte im Tacho auf.
Meine Frage nun, da ich vor kurzem den Wagen bei BMW hatte zur Durchsicht. Die meinten irgend ein Stutzen (an der Rückseite vom Motor) ist nicht mehr wirklich dicht, also leckt. Das sowie der Deckel könnte die Ursache für meinen Verlust sein.
Google spuckt jedoch nur einen "Wasserflansch" aus? Ist dies dieser sogenannte "Stutzen"? BMW meinte, ich solle den Wagen am besten komplett stehen lassen, weil es öfters vorkam, dass dieser auch mal abreist wenn er undicht wird und ich dann einen noch größeren Schaden habe. Das Teil sollte anfangs mit Einbau ca. 70 EUR kosten, dann rief er mich aber nochmal an und meinte er habe sich vertan und es kostet 150 EUR inkl. Einbau. Das Teil selbst solle aber nur um die 8 EUR kosten. Also was kann das sonst sein?
Ist es schwer diesen "Stutzen" bzw. "Flansch" selbst zu wechseln? Gibt es eine Anleitung dafür?
Gruß
Ralf
PS: Um meinen Ausgleichsbehälter war es letztens auch alles Nass. Also an dieser Verbindung, die aussieht wie eine Naht, an der sicherlich der untere Bereich des Behälters mit dem oberen Bereich des Behälters verbunden ist. Jedoch ist dieser laut BMW komplett dicht. Druck hat er auch gehalten, nur eben hinterm Motor hat es leicht getropft...
Bearbeitet von: Ralf131 am 25.01.2011 um 17:44:46