Schöner 316 i - aber die Laufleistung!!!
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Hallo zusammen,
habe bei meiner Vorstellung schon einmal mein Problem geschildert:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic267758_Neuer_aus_Leverkusen_Diskussionsgruppen.htmlaber leider kaum Feedback bekommen. Daher möchte ich es hier noch einmal versuchen.
Der von mir angestrebte BMW 316 (E36) hat eine Laufleistung von 253.000 Km. Zahnriemen, Zündkerzen und Ölwechsel gerade erst gemacht. Der Wagen sieht sehr gepflegt aus und ich kenne den Besitzer gut. Der Wagen ist seit fast 8 Jahren in seinem Besitz, überwiegend BAB, immer schön warmgefahren, kein Raser. Leider kann er mir natürlich keine Garantie auf die Haltbarkeit des Motors geben.
Wie ist denn so Eure Meinungen zu der Laufleistung? Habt Ihr Erfahrung mit BMW´S mit hoher Laufleistung (4 Zylinder!)?
Besten Dank für Eure Meinung:
Peter
Bearbeitet von: Bimmibärchen am 25.01.2011 um 14:27:13
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Hallo Bimmibärchen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schöner 316 i - aber die Laufleistung!!!"!
Gruß
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hi
also hineinschauen kann man halt leider nicht es gibt welche die laufen 400tkm andere sind mit 180tkm schon platt...
würde sagen kommt auch auf den restzustand und ausstattung,preis etc drauf an und was an verschleißteilen schon alles gemacht wurde in letzter zeit (stoßdämpfer,lager etc.)
mfg
Wenn der Wagen gut ist dann kauf ihn,
316er Austauschmotoren bekommst Du
für nen schmalen Taler.
BMW Team Oberhavel
..BJ... ?
...also ohne genaue Angaben, keine genaue Schätzung: KLIMA, Leder ?......
So würde ich bald sagen: 1500€
PS: Ich würde den nicht mehr nehmen, da bleibste dran. Bald kommt die evtl.
die KUPPLUNG, WASSERPUMPE, wie schon oben geschrieben, 4 Zylinder sind nicht so langlebig
wie die 6 Zylinder.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 25.01.2011 um 15:00:40
Gruß
Rieger 325
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Mehr zu dem Wagen hatte ich in meiner Vorstellung geschrieben. Hier noch mal ein paar Daten:
EZ 1998, Leder, Klima, Sitzheizung, Funk ZV, el. FH., ABS, Servo etc.
In 2010 wurde folgendes neu gemacht:
Sportfahrwerk kompl., Bremsen (incl. Scheiben), Zahnriemen, Zündkerzen, Ölwechsel, Reifen.
Der Wagen sieht top aus für sein Alter und alles wurde beim BMW Händler gemacht. TÜV noch ein Jahr.
Zahnriemen kann nicht sein bei BJ.98, schon ab 93` wurden nur M43 Motoren verbaut (mit Steuerkette), mach am besten eine Probefahrt damit und urteile dann.
Nach meiner Erfahrung ist der M43 sehr robust, auch wenn man ihn ordentlich die Sporen gibt steckt er das locker weg. Meiner hat mittlerweile 290tkm, habe mit dem Endoskop alle 4 Zylinder nachgeschaut und nichts gefunden, selbst die Hohnriefen sind noch komplett zu sehen. Kompression ist auch noch sehr gut, Öl braucht er auf 10000km vllt 1 Liter, und geschont wird er sicher nicht!
Die ganzen Aufhängungslager, Querlenker Bremsen usw. würden mir mehr sorgen machen.
Gruß Chris
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Oups, dann waren es die Keilriemen (nicht Zahnriemen), die erneuert wurden.
Den Rest würde ich vor dem Kauf dann bei TÜV oder Dekra mal checken lassen. Die haben mehr Plan als ich.
Schön zu hören, dass der Motor ggf. noch mehr an Km wegstecken kann :-)
Wie schon gesagt wurde man steckt nicht drin was noch in nächster Zei alles kommt aber,
es ist ja schon viel gemacht worden,wenn der Preis stimmt dann kannste den kaufen
mfg
VERITAS AEQUITAS
Kann schon noch ne Weile halten.Aber ab 300tkm sollte man mit dem Risiko eines Motordefekts leben können bzw. ihn einfach einplanen.
Wenn der Kurs stimmt, kann man den kaufen.
Mehr als 1500€ sollte der aber nicht kosten.
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Na ja, der Kurs ist nah dran: 1.800€
Ich denke, das geht in Ordnung. Der Wagen sieht echt aus wie aus dem Ei gepellt. Für Freitag ist Probefahrt angesagt :-)
Na ja, musst selber wissen.
Hat schon ein paar Vorteile:
Ausstattung, Service bei BMW....
Wenn du dir sicher bist, dass da alles passt, dann zuschlagen!
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hört sich doch gar ned so schlecht an für 1500 kaufen und falls der motor doch schlapp machen sollte at-motor kostet ned die welt...
..ja also wie schon geschrieben, mehr als 1500€ würde ich dem guten Mann auch nicht geben.
Wenn du Glück hast, haste erstmal ne Zeit Ruhe. Wenn dann doch mal was kommt,
kann man sich überlegen, ob es lohnt oder nicht Geld zu investieren.
PS: Ich kenne ja deine finanziellen Hintergründe nicht. Aber wenn es meine Sache wäre, würde ich nach nem 6 Zylinder E36 ab 97 mit ca. 150000-160000 auf der Uhr gucken, die liegen ca. bei 3000€.
Ist nur ein Beispiel, ich will hier keine Werbung machen, man sollte natürlich auf seriöse Verkäufer achten.LOOK HEREDa kann man einen baldigen MOTORDEFEKT relativ gut ausschließen, wenn der BMW nicht verheizt wurde.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.01.2011 um 13:25:37
Gruß
Rieger 325
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25 Beiträge
Zitat:
..ja also wie schon geschrieben, mehr als 1500€ würde ich dem guten Mann auch nicht geben.
Wenn du Glück hast, haste erstmal ne Zeit Ruhe. Wenn dann doch mal was kommt,
kann man sich überlegen, ob es lohnt oder nicht Geld zu investieren.
PS: Ich kenne ja deine finanziellen Hintergründe nicht. Aber wenn es meine Sache wäre, würde ich nach nem 6 Zylinder E36 ab 97 mit ca. 150000-160000 auf der Uhr gucken, die liegen ca. bei 3000€.
Ist nur ein Beispiel, ich will hier keine Werbung machen, man sollte natürlich auf seriöse Verkäufer achten.
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Da kann man einen baldigen MOTORDEFEKT relativ gut ausschließen, wenn der BMW nicht verheizt wurde.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.01.2011 um 13:25:37
(Zitat von: Rieger 325)
Vielen Dank für den Hinweis, ABER:
1.) "Hasan-Trading" hört sich nach Import, Export und bunten Fähnchengirlanden an.
2.) Das Fahrzeug wird im "Kundenauftrag" verkauft. Warscheinlich um der Gewährleistungspflicht zu entgehen.
3.) Hierbei handelt es sich um eine Limo. Ich brauche aber einen Touring (konntest Du natürlich nicht wissen).
Klar hätte ich lieber einen 6-Zylinder oder einen 4-Zylinder mit weniger Laufleistung, aber wie bereits erwähnt ist der Verkäufer ein (echter) Freund von mir und da weiß ich, dass ich nicht über`s Ohr gehauen werde.
Vielleicht wäre bei einem Motorschaden dann ggf. ein Umbau auf einen 320 i möglich. Kenne mich da leider mit den jeweiligen Besonderheiten nicht so aus.
Wenn das zu wild werden würde (anderer Kabelbaum, andere Bremsanlage etc.), dann kommt halt wieder ein 316`er oder ein 318`er (ich glaube die sind identisch bis auf das Steuergerät) Motor rein, Kupplung direkt mitmachen und gut ist. Die Leistung ist nicht ausschlaggebend.
Dafür fahre ich Motorradrennsport :-)))))))))
Aber wie gesagt: besten Dank für Deine Meinung!!!!!
Gruß: Peter
Zitat:
Zitat:
..ja also wie schon geschrieben, mehr als 1500€ würde ich dem guten Mann auch nicht geben.
Wenn du Glück hast, haste erstmal ne Zeit Ruhe. Wenn dann doch mal was kommt,
kann man sich überlegen, ob es lohnt oder nicht Geld zu investieren.
PS: Ich kenne ja deine finanziellen Hintergründe nicht. Aber wenn es meine Sache wäre, würde ich nach nem 6 Zylinder E36 ab 97 mit ca. 150000-160000 auf der Uhr gucken, die liegen ca. bei 3000€.
Ist nur ein Beispiel, ich will hier keine Werbung machen, man sollte natürlich auf seriöse Verkäufer achten.
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Da kann man einen baldigen MOTORDEFEKT relativ gut ausschließen, wenn der BMW nicht verheizt wurde.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 26.01.2011 um 13:25:37
(Zitat von: Rieger 325)
Vielen Dank für den Hinweis, ABER:
1.) "Hasan-Trading" hört sich nach Import, Export und bunten Fähnchengirlanden an.
2.) Das Fahrzeug wird im "Kundenauftrag" verkauft. Warscheinlich um der Gewährleistungspflicht zu entgehen.
3.) Hierbei handelt es sich um eine Limo. Ich brauche aber einen Touring (konntest Du natürlich nicht wissen).
Klar hätte ich lieber einen 6-Zylinder oder einen 4-Zylinder mit weniger Laufleistung, aber wie bereits erwähnt ist der Verkäufer ein (echter) Freund von mir und da weiß ich, dass ich nicht über`s Ohr gehauen werde.
Vielleicht wäre bei einem Motorschaden dann ggf. ein Umbau auf einen 320 i möglich. Kenne mich da leider mit den jeweiligen Besonderheiten nicht so aus.
Wenn das zu wild werden würde (anderer Kabelbaum, andere Bremsanlage etc.), dann kommt halt wieder ein 316`er oder ein 318`er (ich glaube die sind identisch bis auf das Steuergerät) Motor rein, Kupplung direkt mitmachen und gut ist. Die Leistung ist nicht ausschlaggebend.
Dafür fahre ich Motorradrennsport :-)))))))))
Aber wie gesagt: besten Dank für Deine Meinung!!!!!
Gruß: Peter
(Zitat von: Bimmibärchen)
Aha,
ja wie schon erwähnt, PUNKT 1 von dir, ich denke da sind wir uns einig ;)Ansonsten hast du deine Situation ja ganz gut geschildert, ich wünsche dir viel Erfolg bei dem E36.
Gruß
Rieger
Gruß
Rieger 325
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Mitglied seit: 24.01.2011
Leverkusen
Deutschland
25 Beiträge
So Leute,
ich habe mir den Wagen letzten Sonntag geholt. Ausschlaggebend war dann das lückenlose Scheckheft (immer BMW Händler) und die vielen erneuerten Verschleißteile.
Bei der Gelegenheit noch einmal besten Dank für Eure Meinung!
Gruß: Peter
Zitat:
So Leute,
ich habe mir den Wagen letzten Sonntag geholt. Ausschlaggebend war dann das lückenlose Scheckheft (immer BMW Händler) und die vielen erneuerten Verschleißteile.
Bei der Gelegenheit noch einmal besten Dank für Eure Meinung!
Gruß: Peter
(Zitat von: Bimmibärchen)
Ja dann alles Gute mit der Kiste, ich hoffe du hast noch ein bisschen Freude damit.
Gruß
Rieger 325
Ich denke, da weißt du was du hast!
Somit guter Kauf!
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