Pfeiffen summen usw. in der anlage!
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Mitglied seit: 13.07.2004
Mandern
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Hallo.
ich hab einen bmw e46 320i und hab mir eine anlage eingebaut mit den folgenden komponenten:
Radio: JVC KD-SH909 MP3 Radio
Endstufen: 1x Magnat 640W und 1x RTO 900W
Powercap von Alfatec
jetzt hab ich sämtliche störgeräusche da drin die man überhaupt nur haben kann: lichtmaschine, lüfter von der heizung ect. ich hab schon alles versucht um das weg zu bekommen anderer massepunkt und sämtliche störfilter und und und hat alles nichts gebracht ich verzweifel noch damit!
kan mir irgendwer da weiterhelfen???
mfg kevin
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Kev320i,
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Gruß
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ich denke mal du hast das gleiche problem!
siehe hier!Nu mal los....
Und wenn alles nix hilft probierst du noch ein extra Massekabel an deinem Radiogehäuse aus. Also zusätzlich zur normalen Masse versteht sich. Könnte nämlich sein das deine Chinchout nimmer die besten sind. Gerade die Sh 99 und 909 waren da sehr anfällig für Pfeifgeräusche.
Gruß V12
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
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Mitglied seit: 13.07.2004
Mandern
Deutschland
2 Beiträge
Also das mit der extra masse am radio hab ich auch schon versucht bringt nix dann wird nur ganz minimal leiser.
und die chinch kabel weit genug weg von anderen leitungen legen ist gut gesagt das geht bei meinem e30 wunderbar aber wo bitteschön liegen im e46 keine kabel entlang? :o(
mfg kevin
Also...
mein e46 ist Bj 98 und hat die Batterie im Kofferraum. Müßte bei deinem Modell auch so sein. Der Motorraum wird über die Beifahrerseite mit der Batterie (Plus) versorgt. Bei mir liegen auf der Fahrerseite keine Stromkabel. Lediglich ab der hinteren Sitzbank liegen die Kabel für die Brmsleuchten, Blikner usw. Diese führen jedoch keine starken Ströme, sodaß Du hier eigenlich Dein Chinchkabel durchführen kannst. Zu empfehlen ist dabei auf jeden fall doppelt Abgeschirmtes einzeln verdrilltes Chinchkabel. Die Makre macht meiner Meinung nach keinen großen Unterschied, bei mir tuts ein Kabel von Konrad (ich glaub 15,00 Euro für 5m). Kannst das Chinchkabel auch nochmal extra mit Alufolie umwickeln, bringt auch ein bischen.
Im allgemeinen mußt Du erstmal herausfinden wo das pfeifen eigentlich herkommt. Wenn Du die Chinchkabel von der Endstufe abmachst, und das Pfeifen ist immer noch da kommts über die Stromkabel in die Enstufe. Dann hilft evtl. noch ein Elko und ein anderer Massepunkt (u.U auch der Minuspol der Batterie als Masse, ist ja im Kofferraum).
Wenn das pfeifen über die Chinchkabel ins System kommt solltest Du erstmal testen, ob das pfeifen weg ist, wenn Du die Chinchkabel anders verlegst. (einfach mal frei durchs Auto legen, wenn das nix hilft, sinds keine Einstreuungen im Chinchkabel.)
Hat das alles nix gebracht, kanns nur noch das Radio sein. Dann solltest Du die Stromversorgung (Plus und Minus) entweder direkt von der Batterie oder von den Verteilerblöcken(bei mehreren Endstufen) nehmen und das Kabel auf der Beifahrerseite nach vorne ziehen (Verdrillen nicht vergessen.) Dabei mußt Du auch darauf achten, daß sich das Autoradio nicht sonstwoher seine Masse zieht (z.B. Radiogehäuse oder Endstufe über Chinchkabel).
Achso, eins noch: Versuche mal die Eingangsempfindlichkeit deiner Versträrker herunterzudrehen (Input Level). Ist manchmal die einzige Möglichkeit.
Ich hoffe das hilft ein bischen.
P.S. Bei mir ist ne Magnat Solid 1200.4 mit 4 Pioneer TS-A 2010 verbaut, läuft alles Prima.
Gruß
Keepercool
Mir fällt dazu nur ein das Chinchkabel nicht mit dem Pluskabel zusammen verlegen. Das Problem kenn ich und hatte ich auch schon! Also Plus und Chinch immer auf verschiedenen Seiten verlegen. Ansonsten eventuell irgendwo ein Kabelbruch.
Lg Matze
<`Ride or Die´>
www.wie-ich-zum-g.com
Mußt mal in den anderen Threads nach schauen, es gibt so viel mit diesem Problem.
Signalkabel mit Pluskabel zusammen getan meine rste diagnose, oder Remotekable stört die signalkabel, hatte ich auch schon.
tiefer liegt nur die titanic
Mitglied seit: 26.04.2004
Soleuvre
Luxembourg
32 Beiträge
Ich würde dir raten, die Cinchkabel durch den Mitteltunnel zu legen, da gehst du den meisten Störgeräuschen aus dem Weg. Was die Qualität der Kabel angeht, kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, nimm 3 fach geschirmte, dann kannst du die Cinchkabel als Fehlerquelle fast 100 % auschliessen wenn sie durch die mitte laufen. Die LAutscprecherkabel aus den vorderen Türen legst du dann jeweils durch die linke und rechte Seitenverkleidung. Was dann noch ein wichtiges Thema ist, ist die Masse. Bohren, glatt schleifen, Kontaktspray, und dann Rostschutz. Deine Störungen kommen mit sicherheit von billigen Chinchkabeln und schlechter masse. Ich habe bei meinen beiden Bmws, mit oehlbach und Alfatec die besten Erfahrungen gemacht. Glaub mir die Kabel sind nicht die beste Stelle um Geld zu sparen. Kannst ja mal in Luxemburg vorbei kommen ich helfe dir gerne !
Greetings Aender