Hallo,
da ich in den sehr Kalten Tagen (mitte Dez) zwei Mal eine Meldung zwecks zu geringen Ölstand hatte (der nach 1 Nacht Standzeit aber wieder weg war) und nun der Olstand immer "Mitte" anzeigt, habe ich heute einen Ölwechsel mit Filter gemacht um festzustellen, wieviel Öl tatsächlich im Motor ist. Ich musste mit Erschrecken feststellen, da nur ca. 2 Liter !!! im Motor waren - die Ölstandskontrolle hätte eigentlich schon lange reagieren müssen, tat es aber nicht!
Beim Ölwechsel habe ich gesehen, das an der Öldeckeldichtung so ein leichte Cappucinoschaum ist, was auf einen eingefrorenen Ölabscheider hindeutet.
Kann es dazu zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen? Wieso hat der Ölsensor keine Warnung herausgegeben (das Auto wir täglich 2x Kurzstrecke je 6km bewegt - und ca. 1x im Monat 2x 50km am Stück)? Hat der Motor dadurch schon Schaden erlitten (Geräusche gibt es keine und er fährt wie immer).
Ich habe nun schon in mehreren Foren gelesen, dass der Umbau des Ölabscheider zu der Kaltlandausführung Abhilfe schaffen kann.
Welche Teile werden für mein Fahrzeug (E90, 78tkm, Bj. 09/2006, 318i Schalter, 95KW) genau benötigt?
Wie aufwendig ist es den Ölabscheider selbst zu tauschen?
Wie welche Teile muss ich von dem Schaum befreien/tauschen und wie bekomme ich das Zeug weg?
Gruß 6er