Ölfiltergehäuse abdichten M43/m43Tu.
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Hey......
Also hier könnt ihr eine einfache Anleitung sehen wie man bei diesem Motor das Ölfiltergehäuse abdichtet, bzw. ist in den meisten Fällen der Übeltäter die O-Ringe.
- Aggregateunterfahrschutz demontieren.
- Batterie abklemmen wegen Lima. Ausbau.
- Zuerst müsst ihr den Rippenriemen entspannen und demontieren.
- Lima. abklemmen und ausbauen.
- Servopumpe incl. Pumpenrad lösen und nach unten hängen lassen.
- Trägerplatte Lima. ausbauen.
- Ölfiltergehäuse demontieren.
- Buchse entfernen und beide Übeltäter O.Ringe ern.
- Papierdichtung ern. und beim Verbau mit Dreibond Dichtsilikon bestreichen,die Anlageflächen auf einem Bild habe ich diese Rot markiert am besten beidseitig........
- So jetzt das ganze umgekehrt zusammenbauen Drehmoment,braucht Ihr nicht zwingend einfach Handfest festziehen.
- Nach der Fertigstellung noch eine schöne Motorwäsche durchführen.
- In diesem Fall war noch die Ölwanne undicht diese wurde gleich mitgemacht ein paar Bilder zur
Demontage der Ölwanne.
- So das war es im großen und ganzen.
- Hier die Teilenummern:
LinkBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 21:26:30Bearbeitet von: SIGGI E36 am 22.11.2011 um 19:08:24
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Hallo SIGGI E36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölfiltergehäuse abdichten M43/m43Tu."!
Gruß
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Sehr gut gemacht!
Eine Frage habe ich dazu, was zeigen die roten Pfeile? Ist das nur eine Führung oder spielt auch die Rolle eines Ventils für das Ölablauf, wiel es scheint mir, dass da ein Feder steht?
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Zitat:
Sehr gut gemacht!
Eine Frage habe ich dazu, was zeigen die roten Pfeile? Ist das nur eine Führung oder spielt auch die Rolle eines Ventils für das Ölablauf, wiel es scheint mir, dass da ein Feder steht?
(Zitat von: petroFFF)
pfeil bedeutet das hier die o-ringe verbaut sind.
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also das ding da ist ken Ventil zum Schutz von Überdruck oder etwas dann, oder ?
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Zitat:
also das ding da ist ken Ventil zum Schutz von Überdruck oder etwas dann, oder ?
(Zitat von: petroFFF)
das teil nennt sich rücklaufsperrventil.
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ok, dann ist genau das was ich gedacht habe.....
Vilen Dank für die Info!
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Vielen Dank für die Bilder! Es bleiben noch 3 Fragen:
1. muss an die Papierdichtung Dichtsilikon?
2. Im Teilekatalog ist nur ein Nullring aufgeführt auf dem Bild 2?
3. Aggregateunterfahrschutz ist die Abdeckung unter dem Motor aus Plastik? Muss die zwingend ab?
Glück Auf!
Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!
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Zitat:
Vielen Dank für die Bilder! Es bleiben noch 3 Fragen:
1. muss an die Papierdichtung Dichtsilikon?
2. Im Teilekatalog ist nur ein Nullring aufgeführt auf dem Bild 2?
3. Aggregateunterfahrschutz ist die Abdeckung unter dem Motor aus Plastik? Muss die zwingend ab?
(Zitat von: BMW_USER)
zu 1. müssen musst du nicht aber ich würde dir raten,kannst auch hylomar verwenden.
absolute dichtheit ist garantiert mit diesen mitteln.
zu 2. einfach 2 mal den o-ring kaufen.
zu 3. ja würde ich definitiv machen da hier viel öl rauskommt. wo soll es hin??
in dem fall auf den aggregateunterfahrschutz.
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Danke, da muss ich nochmal einen Ring nachbestellen!
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Zitat:
Danke, da muss ich nochmal einen Ring nachbestellen!
(Zitat von: BMW_USER)
kein thema......eigentlich sollte der händler die o-ringe da haben!!
da diese sehr gängig sind bzw. die arbeit öfters verrichtet wird.
lg.
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Heute die Ölfiltergehäusedichtung gewechslt. Der M43tU ist extrem Schrauberfreundlich aufgebaut!
Die 0-Ringe müssen nicht bestellt werden da diese (2Stück) schon an der Hülse sind. Die alten waren extrem eingetrocknet. Daher der starke Ölverlust.
Hier mal ein Bild der "Bastelei" ;-)
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/803/imag0418x.jpg/]
[/URL]
Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
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Zitat:
Heute die Ölfiltergehäusedichtung gewechslt. Der M43tU ist extrem Schrauberfreundlich aufgebaut!
Die 0-Ringe müssen nicht bestellt werden da diese (2Stück) schon an der Hülse sind. Die alten waren extrem eingetrocknet. Daher der starke Ölverlust.
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(Zitat von: BMW_USER)
jep diese dichtungen sind im neuen ventil verbaut....
das ist ja garnix die arbeit ;)
bin gerade dabei einen e36 compact mit m43 tu zu zerlegen volles programm.
kettenkastendeckel vorne oben und unten mit kw. simmering.
anschließend mit ölwannendichtung erneuern plus ölfilterflansch abdichten.
und motorentlüftung erneuern.
alleine die anbauteile nehmen zeit ohne ende diese abzubauen......
war doch besser und einfacher die lima auszubauen gelle??
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 22.11.2011 um 22:56:10
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Sau Geile Anleitung!
2 std. Arbeit und er war wieder trocken :)
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Hallo, bin genau zweimal wie in dieser Anleitung vorgegangen! Leider ist er immer noch undicht. Beim zweiten Mal habe ich alles verklebt und dennoch ist oberhalb immer etwas öl! Kann leider nicht genau erkennen wo es her kommt. Hoffentlich ist es kein Haarriss! Hat Einer auch die Probleme das es danach immer noch undicht war?
[url=http://www.fotos-hochladen.net]
[/url]
Nr 1 ist die jetzige Stelle an der immer etwas Öl ist und 2 da war vorher alles voller Öl.
Kann doch eigentlich nur wieder was am O-Ring durch kommen, oder? Aber da is ordentlich dauerelastische Dichtung dran!!!
Bearbeitet von: tevets1 am 10.01.2013 um 21:54:23
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Kann man beim Verbau der Papierdichtung auch Permatex Ultra Blue als Dichtsilikon verwenden?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hatte ich versucht ging nach hinten los!
Zitat:
Hatte ich versucht ging nach hinten los!
(Zitat von: tevets1)
in wie fern, was hast du dann genommen und ist es jetzt dicht?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Ich hab die original Dichtung auf beiden seiten mit temperaturbeständigem Silikon eingeschmiert und verschraubt. Und dann war es dicht!!!
Bin auch grade dabei. Bisher hat alles geklappt. Nun meine Frage: wie geht die buchs mit den beiden o ringen raus?? Also das Rücklauf ventil wenn ich das richtig verstanden habe.
Gibt's da einen trick??
Danke im voraus schonmal
Wackeln und ziehen! Is nur gesteckt...