Was haltet ihr von einem e30 335i Umbau?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 21.01.2011 um 08:13:20 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Moin zusammen,
da ich momentan auf der Suche nach einem Spaßauto bin und schon viel über den e30 335i Umbau gelesen habe, also den 3.5Ltr 6 Zylindermotor aus bzw. einen e34 in einen e30 einzubauen,
wollte ich mal fragen was haltet ihr von so einen Umbau und was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wechles Auto ist mit einem e30 335i vergleichbar? Lohnt sich der Umbau, also von der Leistung und Funfaktor her?
MfG
Dollase530i
Bearbeitet von: Dollase530i am 20.01.2011 um 22:36:16 Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 21.01.2011 um 08:13:20
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dollase530i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was haltet ihr von einem e30 335i Umbau?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Nichts, da der Motor viel zu schwer ist, viel Sprit braucht und lahm ist.
Lieber einen 325 M50 Motor einbauen.
Mitglied seit: 23.08.2006
Perlesreut
Deutschland
551 Beiträge
Muss ich allerdings zustimmen. Den Aufwand den du dabei betreiben musst, steht ein keiner Relation zum Resultat das du erhältst. Für 3,5l zu wenig Leistung, Motor von der Technik einfach zu alt, und was wahrscheinlich am meisten stressig sein wird, die Steuer...
ABER, viel Drehmoment und weniger Elektrik beim Umbau.
Ich allerdings würde wirklich zu nem moderneren Motor tendieren, wie z.B. den m52b28, der ist zwar etwas teuer in der Anschaffung, allerdings ist er wirklich das Geld wert, zumindest, bis zu die Leistung gewohnt hast (und das passiert leider viel zu schnell).
Wenn du wirklich nur ein Auto brauchst zum Blödsinnmachen, langt allerdings ein normaler 325i auch. An dieser Stelle musst du halt mehr differenzieren was du unter Spaßauto verstehst. Es gibt so manche Leute die haben mit nem 318is auch ziemlich viel Spaß und verdienen sogar Geld damit.
Greez
Manuel
Oo=[][]=oO
würde auch sagen m50b25 (am besten noch vom e34) oder einen m52.
Mitglied seit: 05.12.2006
Berlin
Deutschland
52 Beiträge
Also leute aus Berlin kommen können sagen das hier wirklich mehr 3,5er umbauten gibt als mormale e30. In meinem freundeskreis gibt es 6-7 Stück.
Die sidn alle super zufrieden damit, und können auch auf der Bahn mit Autos wie z.b. 350z, m3 e30,usw schön mithalten oder sogar wegfahren.
Es gibt wiederrum ein paar leute die den m50b25 Motor drinnen haben und nur Kopfschmerzen hatten. Mit der elektronik usw.
Ich selber bin ein paar e30 gefahren, 318is, 325i, 325i 24V, 335i
Kumpel hat von 325i 170ps auf 3,5er umgebaut, beide male gefahren und ehrlich gesagt hat der 3,5er halber umbau richtig gaudy gemacht.
Mit orginalen Kreuzspeichen Felgen ist der viel Brutaler im Anzug als andere Autos,
Bei knapp 1000 Umdrehungen Kupplung kommen lassen schiesst das ding weg, mit drehenden Reifen 2ter Gang ebenso brutal, 3. Gang auch sehr gut. Wenn man die richtige Drehzahl hat schafft man es sogar im 4. Gang einen kleinen quitscher zu erreichen.
Also wenn du die leute hier in Berlin fragst sagen dir alle 3,5 DEFINITIV
wenn das geld da ist, dann ganz klar einen M52B28...
es ist einfach der modernere motor.
- weniger verbrauch
- gut 20 - 25kg weniger gewicht wie m30
- fast gleiches drehmoment wie der m30b35
- wartungsärmer
einziger nachteil ist die elektrik wegen der wegfahrsperre.
alternativ würd ich den m50 motor empfehlen, der hat allerdings nicht ganz so viel bums.
hier ist aber die elektrik auch für einen anfänger kein problem.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Die Meingunen sind doch sehr gespalten. Mein letzter 5er war ein e39 530i mit 231ps und mein SPaßauto solle midestens so sportlich sein am besten noch sportlicher ^^
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Ich bin weiterhin für jede Meinung offen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Aber was ich nicht ganz verstehe, warum sollte ein e30 335i lahm sein, wenn der 3,5ltr Motor schon im e34 ordentlich marschiert?
Zitat:
Aber was ich nicht ganz verstehe, warum sollte ein e30 335i lahm sein, wenn der 3,5ltr Motor schon im e34 ordentlich marschiert?
(Zitat von: Dollase530i)
lahm ist er sicher nicht.
aber ein m52b28 im e30, der fast das gleiche drehmoment und leistung entwickelt und dazu noch weniger wiegt, ist natürlich besser.
geradeaus ist der gewichtsunterschied vielleicht nicht so ausschlaggebend, aber beim handling bzw. in kurven wird man es definitiv merken.
Ich persönlich bin für den M30.
Natürlich ist es ein altes Motorkonzept, aber genau deshalb passt er perfekt zum E30. Der ist ja selber nicht gerade das modernste Auto ;). Natürlich ist ein m52 ein toller Motor, aber einfach nicht zeitgemäß für einen E30 (ist zumindest meine Meinung).
Der M30 entfaltet seine Kraft relativ unspektakulär, dafür liegt immer und bei jeder Drehzahl genügen Drehmoment an der Kurbelwelle an. Den Gewichtsunterschied auf der Vorderachse merkt man nur, wenn man auf der letzten Rille um die Kurven zirkelt, also was soll´s. Die wenigsten hier werden ihr Auto wirklich im Grenzbereich bewegen (können).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
So sehe ich das auch. Der Motor sollte aus einer aera mit dem Fahrzeug stammen. Somit ganz klar der M30.
Und so Kopflastig ist der nun auch wieder nicht.
Scheiß was auf Sprit und Steuern.
Wenn es nur ein Spaßauto ist, dann wirst du damit sicher keine 15000km pro Jahr zurücklegen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.04.2008
Schleswig
Deutschland
94 Beiträge
Eben denn der Spritverbrauch und die Steuern sind mir echt egal ^^
Sind wir mal ehrlich....der schöne satte Klang der alten 12Ventiler...einfach traumhaft und durch nichts zu ersetzen.
Auf kein Fall so ein Originalen M30 Eisen haufen einbauen säuft 20 liter .. total träge und hat keine 250ps ... also entweder ein m52 2,8 oder ein m3 Motor !!
der m52 mit scharfen m3 US Nocken und abgestimmt hat dann die 250ps und da er bis 7500 raus dreht sieht der 3,5 kein land !
mfg
ja klar...20 Liter....also bitte. Das ist nun ein wenig realitätsfremd. Der brauchte in meinem damaligen e32 nur ca. 14 Liter.
Mitglied seit: 16.08.2008
mülheim
Deutschland
20 Beiträge
Zitat:
Auf kein Fall so ein Originalen M30 Eisen haufen einbauen säuft 20 liter .. total träge und hat keine 250ps ... also entweder ein m52 2,8 oder ein m3 Motor !!
der m52 mit scharfen m3 US Nocken und abgestimmt hat dann die 250ps und da er bis 7500 raus dreht sieht der 3,5 kein land !
mfg
(Zitat von: stefM325i)
Na klar,der US-M3 macht aus dem M52B32 gerade 240 ps,aber der M52B28 macht nur mit den Nockenwellen 250 und dreht 7500/Min.Ja ja,Motortuning ist ja so einfach!!!
Wenn wirklich brutale Fahrleistungen gefragt sind sollte man den S50B32 einbauen,dürfte aber sehr teuer und aufwendig werden.Hab hier in der nähe einen E30 mit M3-Motor gesehen,abs. top gemacht,echtes Traumauto mit Power!!!
///M, dein ist die Kraft und die Herrlichkeit ;-)
Mitglied seit: 16.08.2008
mülheim
Deutschland
20 Beiträge
Zitat:
Auf kein Fall so ein Originalen M30 Eisen haufen einbauen säuft 20 liter .. total träge und hat keine 250ps ... also entweder ein m52 2,8 oder ein m3 Motor !!
der m52 mit scharfen m3 US Nocken und abgestimmt hat dann die 250ps und da er bis 7500 raus dreht sieht der 3,5 kein land !
mfg
(Zitat von: stefM325i)
Na klar,der US-M3 macht aus dem M52B32 gerade 240 ps,aber der M52B28 macht nur mit den Nockenwellen 250 und dreht 7500/Min.Ja ja,Motortuning ist ja so einfach!!!
Wenn wirklich brutale Fahrleistungen gefragt sind sollte man den S50B32 einbauen,dürfte aber sehr teuer und aufwendig werden.Hab hier in der nähe einen E30 mit M3-Motor gesehen,abs. top gemacht,echtes Traumauto mit Power!!!
///M, dein ist die Kraft und die Herrlichkeit ;-)
Mir ist der e30 mit dam alten 3,5er Motor hinten zu leicht, auch wenn er echt Spass macht.
Wenn dann würde ich mir um einen e28 535 umsehen. Da mußt du nichts umbauen und der macht mehr spass, da er im Grenzbereich ( Drifttechnisch) einfacher zu fahren ist.
wenn bei spass fahr weiße, also immer schön voll gas und schön hoch drehen ..ein m20b25 Motor schon 17 Liter säuft ,...dann wird der 3,5 Mehr saufen logisch oder !?
zu den 250ps und den scharfen Nockenwellen......schaut euch doch beim us m3 .. mal die Ansaugbrücke an diese solte natürlich gegen eine Einzeldrossel oder einen vom M50 getauscht werden!den die AsB bringt beim m52b28 mit abstimmtung des Stg +30ps
dann ist die 250ps marke durchaus realistisch ...
Bearbeitet von: stefM325i am 01.02.2011 um 15:18:19
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 100 Monaten
Leistungsmäßig hoffe ich das du weisst das mit etwa 2000 Euro 600 PS drin sind im 335i.. haltbar und erprobt