Rundlaufwert? Was ist das?
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Hallo liebes Forum,
weil mein BMW so schlecht läuft wurde mehrmals der Fehlerspeicher ausgelesen.
Abgelegter Fehler ist jedes mal P0304 bzw. 241 (bei Carsoft), also Zündaussetzer Zylinder 4.
Unter anderem spuckt das Diagnosegerät folgenden Wert aus:
Rundlaufwert Zylinder 1: 1,23
Rundlaufwert Zylinder 2: 0,86
Rundlaufwert Zylinder 3: 0,75
Rundlaufwert Zylinder 4: -5.43
Rundlaufwert Zylinder 5: 1,44
Rundlaufwert Zylinder 6: 0,76
Leider alles ohne Einheiten...was soll denn das bitte sein? Woraus wird der "Rundlaufwert" ermittelt, ist das ein Wert in der Einheit °v.OT, Volt, Kartoffeln, Fußballfelder?
Das Diagnosegerät war ein ESI[tronic] von Bosch.
Kann mir jemand was zu Einheiten oder herkunft des "Rundlaufwerts" sagen?
Gruß und danke
Oliver aka Tomcat
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Hallo Tomcat0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rundlaufwert? Was ist das?"!
Gruß
Die Dinger haben keine Einheit.
Die Werte sagen dir einfach nur welcher Zylinder im Vergleich zu den anderen wieviel Arbeit leistet.
Sagen wir mal so. Alles zwischen 2 und -2 ist ok.
Aber -5,43 auf Zylinder 4 + FS Zündaussetzer Zylinder 4. Ob du es glaubst oder nicht, aber was mit Zylinder 4 scheint nicht i.O. zu sein ;)
Und wo das Weg kommt? Ich gehe mal davon aus, das diese Werte aus dem Signal des Kurbelwellensensors ermittelt werden.
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Hi levoxx,
danke für die schnelle Anwort. Trotzdem so rein interessehalber: Das denken sich ja wahrscheinlich Ingenieure aus. Sicher hat so eine Zahl doch eine genauere Bedeutung? Wenn es die geleistete Arbeit wäre, wären das dann Prozent? Finde ich irgendwie komisch.
Interessant natürlich trotzdem, dass das zwischen -2 und 2 liegen sollte, damit kann man dann ja schonmal anfangen.
Und zu dem Kurbelwellensensor: Das klingt irgendwie auch plausibel, könnte man sicher aus dem Beschleunigen und Abbremsen der Kurbelwelle während einer Umdrehung ermitteln...daher dann der Name Rundlauf...
Jetzt, wo ich drüber nachdenke....
Danke auf jeden Fall!
Gruß
Oliver aka Tomcat0815
Zitat:
Das denken sich ja wahrscheinlich Ingenieure aus. Sicher hat so eine Zahl doch eine genauere Bedeutung? Wenn es die geleistete Arbeit wäre, wären das dann Prozent? Finde ich irgendwie komisch.
(Zitat von: Tomcat0815)
Richtig, das denken sich Ingenieure aus und deshalb hat es keine Einheit. Weil es keine dafür gibt, weil dieser Wert ein fictiver Wert ist, der aus dem Signal des Kurbelwellensensors errechnet wird und nur zum Vergleich der Zylinder dienen soll.
Und wenn diese Zahl die Arbeit hätte angeben sollen, dann wäre es übrings in Newton, also N.
Bearbeitet von: levoxx am 21.01.2011 um 10:50:44
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Wieso genau haben Sachen, die sich Ingenieure ausdenken, keine Einheiten?
Wäre Arbeit nicht z.B. Newtonmeter?
Fragen über Fragen - die aber mit meinem problem gar nix zu tun haben, deshalb trotzdem nochmal danke für die Antwort, ich werde dem Zylinder-4-Problem mal auf den Grund gehen.
Gruß und schönes Wochenende
Tomcat0815
manche Sachen haben keine Einheiten, weil sie einfach nur Verhältnisse oder einen Faktor angeben.
bei Umdrehung:Umdrehung fällt die Einheit weg und es bleibt das Verhältnis als Zahlenwert übrig.
U/min als Ausgangswert im Verhältnis zu U/min als zweiter Messwert, bleibt einfach das Verhältnis übrig.
1100U/min:1000U/min = 1,1
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hallo,
also ich habe über Euch Ingenieure und Eure Antworten nachgedacht.
Wenn also, wie Thogi vorschlägt, der Rundlaufwert meinetwegen erwartete Drezhzahl durch gemessene Drehzahl wäre, wäre natürlich das Angeben einer Einheit überflüssig, weil sich die Einheit ja aufhebte.
Dann wäre aber der gemessene Rundlaufwert von -5,43 wohl kaum zu erreichen? Schon allein das vorzeichen - soll und ist-drehzahl müssten ja umgekehrte Vorzeichen aufweisen.
Ich würde ja eher denken, dass die sowas wie die Abweichung vom Sollwert in Prozent.
Dem Aufmerksamen beobachtenden Ingenieur entgeht auch nicht:
Addiert man die Rundlaufwerte der anderen Zylinder, kommt 5,04 raus. In der Summe ergeben alle RUndlaufwerte fast 0. Das ist ja auch logisch; der eine Zylinder "läuft langsamer" (-5.43), die Motorsteuerung versucht die Leerlaufdrehzahl zu halten. Da ja alle Zylinder zusammenhängen, müssen die anderen Zylinder ja sozusagen "schneller laufen".
Sowas in der Art halt.
Und die Einheit des Rundlaufwerts hat sich Bosch dann doch gespart. Sicher haben die Kaufleute sie aus kostengründen gestrichen - nur um die Ingenieure zu ärgern.
Oder?
Ich weiß nicht so genau, ich hab Mathe nach der 11 abgewählt.
Gruß
Tomcat0815
Sehr gut Tomcat, so sehe ich das auch, habe aber nachdem ich den Beitrag erstellt hatte keine Zeit mehr das zu erweitern. Wenn man vom Faktor 1,1 (0,9) noch 1 abzieht kommt man auf +0,1 (-0,1), was +10%(-10%) bedeutet; in Summe aller Parameter auf 0 zu kommen ist dann das Ziel.
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Also auf gut Deutsch, dein 4 Zylinder hat Aussetzer. also check mal die Zyndkerze bzw die Zündspule. sag ich mal rein Fiktiv ;-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hallole,
ich rätsele seit einiger Zeit and dem gleichen Problem.
Bisher konnte keine Werkstatt helfen.
Der FSP meines e39 530i zeigt regelmäßig:
Zündaussetzer auf Zylinder 2 + 4
Ein mal ist er so unrund gelaufen, wie ein alter Schrotthaufen,
die Emmissionsleuchte ist angegangen. Der Schalthebel wollte
wohl auch die "Parkposition" verlassen.
Habe mal ein Bosch KTS drangehängt und eine Messung durchgeführt.
Der Rundlauf ist vor allem auf Zylinder 4 stark abweichend:
- in den ersten 30s ab Motorstart i.O, danach fallend bis -4,3
hier ist der Motor bereits 60-70s gelaufen.
- dann über die nächsten 30s geht der Rundlauf hoch auf 0
- der Verlauf der Kurve ist bei diesem Zylinder relativ glatt
Während der Phase läuft der Motor unrund.
Zündkerzen, Kerzenstecker, Zündspulen sind alle neu.
Ist etwa ein Injektor defekt?
Zum Thema Einheit des Rundlaufwertes: da sollte der SW-Systemdesigner
der Motorsteuergerätecompany gefragt werden.
Gruss,
DocWiMi
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, meine aber gehört zu haben das für diese Rundlaufwert Ermittlung mehrere Sensoren genutzt werden, u.a. auch die Klopfsensoren.
Und damit lassen sich auch wirklich nur Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern erkennen, allerdings keine Rückschlüsse auf das "Gesamtlaufbild" des kompletten Motors.
Allerdings wird dir bei BMW kaum jemand verraten (können) woraus sich das genau zusammen setzt :)
Leider...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..