Frage zu Längslagerbuchsen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2008
lÜtjenburg
Deutschland
42 Beiträge
Hallo Leute!
Bei mir sind die Länslenkerbuchsen an de Hinterachse ausgeschlagen. Habe mir im Nice to know bereich angesehen wie man die wechselt, alles kein problem... nun habe ich mir neue lager bestellt und heute bekommen. was ich merkwürdig finde ist das der äussere Ring geteilt ist. Normalerweise sitzt das lager doch fest eingepresst in der achse? wie soll das halten wenn der ring aus zwei halbschalen besteht? oder sind das falsche? Folgende habe ich bestellt...
Die Lager
Tuning ist tot! Es lebe das Veredeln!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo mcvehrs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Frage zu Längslagerbuchsen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 26.05.2007
Elbe 351
Deutschland
6 Beiträge
Hallo,
es sind die richtigen lager, habe meine letzte woche auch machen müssen.
drücken sich beim einbau zusammen. viel glück
Hallo. Wie mein Vorredner schon sagte, sind das die richtigen Lager. Wurden bei BMW mal im ETK gegen die Version mit Halbschalen ersetzt.
Einbautipp: Hälften im Schraubstock vorspannen bis sich die Hälften berühren, dann eine Schlauchschelle drum, so bekommt man sie besser am Längslenker angesetzt.
Beste Grüße.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2008
lÜtjenburg
Deutschland
42 Beiträge
Danke für die schnellen und positiven nachrichten. :-)Brauch ich dann trotzdem ne presse zum einsetzen oder geht das durch die halbschalen auch so?
Tuning ist tot! Es lebe das Veredeln!
Ich bezweifle daß die Lager lange halten werden. Wenn der Satz 21,-€ kostet kann das nichts dolles sein. Wieso nimmst Du nicht die Lager vom M3 3,2l? Da kostet 1 Lager soviel. Und jetzt frage Dich mal warum. Nicht weil BMW draufsteht sondern weil es mit höchster Wahrscheinlichkeit länger hält.
Es ist genauso mit den Meyle Spurstangen (der Satz, also 2 St. kosten 50,-€). Bei BMW kostet 1 Spurstange 95,-€ und die von Lemförder (vergleichbar mit Original) kostet auch 70,-€. Aber es ist jedem selbst überlassen. Wer billig kauft kauft bekanntlich 2x.
mfg
BMW ///M
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.01.2008
lÜtjenburg
Deutschland
42 Beiträge
Sorry, nix gegen dich aber wollte ich das wissen? Ist es nicht mir überlassen was ich wo und von wem kauf? ich hab mit meyle ersatzteilen bis jetzt recht gute erfahrungen gemacht und werde sie auch weiterhin verbauen... SO!!! :-)
Tuning ist tot! Es lebe das Veredeln!
Geht auch ohne Presse, wenn die Lager mit einem Hammer gleichmäßig rund herum ein den Lenker eingeschlagen werden. Ist aber nicht die feine englische Art. Eine entsprechende Gewindestange mit passenden Druckstücken funktioniert auch ganz gut, wenn der Längslänger vorher schön im Bereich der Buchse erwärmt wird. Besser ist natürlich Presse, wobei dann der Längslenker ausgebaut werden muss (Bremsleitung, Handbremsseil Abtriebswelle, beide Querlenker).
Wenn's mein Auto wäre, würde ich den Längslenker nicht ausbauen.
Oder Du nimmt die Powerflexbuchsen. Die bestehen aus zwei Hälften mit einer Edelstahlhülse, welche ohne spezielles Werkzeug eingabaut werden können. Einfetten mit der beigelegten Paste, dann im schlimmsten Fall 2-3 Schläge mit dem Hammer (Falls man sie nicht von Hand reindrücken kann.
Habe meine 328i Limo damit ausgerüstet und ich bin von denen wirklich überzeugt. Kosten halt ein wenig mehr, halten aber auch dementsprechend länger als die ollen Gummilager. Und Fahrverhalten ist direkter geworden. Kein "Lenken" mit dem Gaspedal mehr möglich, wie bei den Gummilagern, wenn sie ihre besten Tage hinter sich haben.
Zum Thema: Einzugsvorrichtung
Habe die Lager kürzlich bei meinem Touri auch erneuern müssen. Dank der vorangehenden Beschreibung hats prima funktioniert.
Zum Einziehen/-pressen der neuen Lager hatte ich auch kein passendes Werkzeug, also habe ich mir eins selbst zurechtgefummelt:
Material: 1x Gewindestange M12, 2x Mutter M12, 4x U-Scheibe M12,
2x verzinkter Balkenkonstuktionswinkel 10cm x 10cm ausm Baumarkt
(da ist in jedem Schenkel schon nen 12er oder 14er Loch drin)
Jeden der zwei Winkel mit einem Fäustel zusammendreschen, bis er eine doppellagige Platte ist.
Und los gehts:
| Mutter | 2xU-Sch. | Platte | Auge | neues Lager | Platte | 2xU-Sch. | Mutter |
-------------------------------G e w i n d e s t a n g e ------------------------------
Das Einpressen hab ich unterm Auto gemacht, will sagen, OHNE Ausbau der Achsschenkel !!!
Tip: Die M12er Gewindegänge (Stange u. Muttern) haben dem Zug/Druck problemlos standgehalten.
Unter M12 würde ich es vorsichtshalber nicht versuchen!!!