Originaler Xenon Brenner defekt-muss orig. wieder.
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Hallo bin neu hier im Forum und hab gleich mal ne frage.
Bei mir ist ein Xenon Brenner defekt und würde mir gerne neue Kaufen müssen die den dann original sein oder können es den auch Nachbaubrenner sein für zb.: 20€ bei ebay. Wird es denn dann eine Fehlermeldung geben oder nicht?
Danke im vorraus.
Gruß
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Hallo Marc0o,
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Gruß
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hey, ich würde dir von den ebay-schrott abraten, kaufe dir welche von osram oder philips, z.b. D2S COLOR MATCH ca. 130 Euro für beide brenner, habe ich selber drin und bin sehr zufrieden.
du kannst doch net glauben, dass du für 20Euro qualität bekommst!?
gruß
Bearbeitet von: ctac3er am 19.01.2011 um 21:08:05
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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also mein Bruder hat in seinem Golf 5 eine ganzes Xenonkit für 40€ 8000 kelvin und ich find nicht schlecht.
Würde es den eine Fehlermeldung anzeigen oder nicht?
Gruß
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Also die von meinem Bruder sind nicht Zugelassen aber er fährt jetzt schon über 2 Jahre so rum und noch niemand hat etwas gesagt. Bei uns in der gegend fahren sogar welche mit 10000kelvin rum also von daher is das egal mir gehts nur darum ob es eine Fehlermeldung anzeigt.
Gruß
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nein wird nicht angezeigt, da ändert sich ja nichts am Stromlauf.
arcs-tuning gibts das mal bei google ein. Die haben alles da.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Es kommt keine Fehlermeldung wenn Du andere Brenner verwendest.
Und die Qualität der Brenner richtet sich nach der Lebensdauer nicht nach sonst was.
Wenn ich mir überlege Zubehörbrenner für ~40Euro das Paar zu kaufen oder pro Stück ü 100Euro original dann kann der Zubehör sehr oft kaputt gehen bis ich den Preis raus habe, den ein originaler kostet.
Vorteil bei den Zubehörbrennern ist, Du kannst die Kelvin selbst wählen (Farbe) und der günstige Preis.
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Ja genauder meinung bin ich auch danke dann werd ich dir ebay xenonbrenner bestellen vlilleicht auch mehrmals wenn es sein muss. :D
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ich hab auch ebay brenner in 8000k für 20euro drin .
licht is top, halten schon 2 jahre, und sehen geil aus.
selbst wenn die jetz kaputt gehen lach ich drüber und kauf wieder welche fürn appel und nen ei ;)
du solltest nur bedenken, bestes licht hast mit 6k, 8k is mehr blau, 10k u 12k sind zwar übelst blau, die ausleuchtung auf der straße ist aber schlechter.
Kein Ende in Sicht
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Danke für die antwort.
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"Und die Qualität der Brenner richtet sich nach der Lebensdauer nicht nach sonst was."
Damit Xenon ein optimales Licht liefern kann, ist auch die chemische Zusammensetzung des Zündmittels entscheidend. Desweiteren die Verarbeitung des Glaskolbens auf Grund der Verletzungsgefahr und des Überdrucks(Glaskolben kann in den Händen zerspringen und das ist kein Witz, sondern saugefährlich) und die Verarbeitung der Kontakte und die daraus resultierenden Spannungsentwicklungen können bei billigen Produkten von den Marken abweichen. Die Folge ist ein langsam aber sicher absterbendes Zündgerät, wie so oft im Internet angeprangert ;-) Es ist zumindest seltsam, dass die meisten deren Zünd- und Steuergeräte den Arsch hoch machen irgendwann mal billige Chinabrenner eingebaut haben.
Die TüV oder E Siegel sind oftmals gefälscht, was aber die meisten nicht merken, da sie eh keine Ahnung von den geforderten Spezifikationen haben. Gerade bei Ebay geht da im Nonamebereich viel Schund rum...ich weiß nicht wo das Problem ist, alle 100.000km mal für 90-120€ ein paar gute Philips ColorMatch oder Osram zu ersteigern. Das wäre kostentechnisch bei ca. 130-160 Tankfüllungen in dieser Zeit eine Füllung mehr. Also, wer sich wegen so nem verschwindend geringen Mehrkostenaufwand gleich ins Höschen macht, dann frage ich mich, wie der jenige es sich leisten kann, das Auto überhaupt zu bewegen. Immerhin geht es um die Sicherheit des Fahrers und aller anderen Verkehrsteilnehmer.
An der Stelle möchte ich noch sagen, dass dieses hässliche, dunkle und verschlafene 8000K blau einfach nur irritierend im Straßenverkehr wirkt. Jedesmal, wenn es richtig dunkel ist, muss man zwei mal schauen, ob es sich um ne Autobeleuchtung oder ne Fahrradlampe handelt...das ist kein Scherz, habt ihr mal das Licht mit dem Halogen oder ordentlichem Xenon anderer verglichen? Was glaubt ihr, weshalb intelligente Ingeneure solche Gesetze und Regeln verfassen? Etwa um die Kauffreudigkeit der hiesigen Tunergemeinde zu schmälern?...ganz bestimmt nicht.
Manchmal fragt man sich, ob ihr überhaupt das Licht anhabt, da meine BlueVision Standlichtbirnen schon heller sind... :-P
Aber mal im ernst. Die Lichtmenge wird in Lumen angegeben und die ist sicherheitsrelevant. Dabei verhält sich die Lichtmenge zur Lichtfarbe (in Kelvin) annähernd antiproportional, sprich je mehr Lichtfarbe, desto weniger Lichtmenge ist möglich. Da ist es laut physikalischen Berechnungen nunmal die Grenze von 5000K welche als optimal erachtet wird. Ausnahme bildet ein einziger 6000K Brenner, ich glaub von Osram oder Philips, welcher dafür auch zumindest noch vor einiger Zeit als einziger ne Straßenzulassungbekam...ob das "Mehrlicht" jedoch durch schnell alternde Lampen oder erhöhte Betriebswerte geschaffen wird, steht in den Sternen.
Bei 4000-5000K hast locker um die 3200-4000 Lumen, was ein sehr guter Wert ist. Bei billigen 6000er meist unter 3000 Lumen, wo es beginnt grenzwertig zu werden und 8000K...ach reden wir lieber nicht darüber...bei Regen wie erwähnt, kaum besser als ne gute Fahrradlampe.
Zum Schluss noch ein Rechnungsbeispiel:
Oftmals wird den billigen Brennern eine Lebensdauer von nur 20.000km bei häufigem Ein- und Ausschalten nachgesagt. Meine waren nach 100.000km noch nicht kaputt, sondern nur nicht mehr weiß und wurden dank Lichtautomatik sicherlich auch sehr oft ein- und ausgeschaltet in den 7 Jahren ihres Lebens. Also für meine neuen habe ich 90€ gelöhnt und hab eine ähnliche Lebensdauer zu erwarten...ihr seid alle 1-2 Jahre am Wechseln, wenn ihr sie öfters benutzt...4-5 Mal billig wechseln kostet Nerven und ebenfalls 80-100€. Kann also eure Logik nicht nachvollziehen...
Naja, heutzutage muss alles nur "gut" aussehen. Sicherheit und Zuverlässigkeit spielt dabei auch keine Rolle. In ein paar Jahren ist es vielleicht Trend, sich ganz Oldschool wie bei den ersten Automobilien, Öllampen in die Scheinwerfer zu stellen, weil es irgendwie lustig aussieht...das bringt zwar kein Licht und ist daher bekloppt, aber auch dafür finden sich dann auch wieder ein paar versierte Anhänger, die genau wissen, was sie da tun ;-)
Nichts für Ungut, nur ne Meinungsäußerung. Ob es die Vernunft des einen oder anderen erreicht bleibt euch überlassen.
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also wenn du brenner kaufst dann immer im paar wechseln da es beim licht unteschiede geben kann
alt/neu.
ich habe mir zum spass billig dinger für 19 euro geholt.6000k meine alten 4300k..
die sind wesentlich heller,leuchten die strasse super aus..funzen recht gut..ab und zu zünden sie nich beim 2-3 versuch springen die an....werde sehen wie lange die halten die 19 euro tuen ja nicht weh..wenn di ehalten super wenn nicht pech..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
"die sind wesentlich heller,leuchten die strasse super aus.."
Da auch die Markenbrenner chemisch bedingt irgendwann nachlassen ist klar. Das man dadurch den Effekt hat, dass die neuen egal ob billig oder nicht erstmal besser sind, kommt durch die schleichende Veränderung
und den Gewöhnungseffekt. Nur, wie lange das Licht und gut ist, wirst unter Umständen objektiv nicht einschätzen können. Vielleicht sind die 20€ Teile nach kurzer Zeit auch dunkler...eine Garantie dafür gibt es bei dem Preis nicht und daher auch keine Verpflichtung seitens der Noname-Hersteller.
"funzen recht gut..ab und zu zünden sie nich beim 2-3 versuch springen die an...."
Das ist ja nen Widerspruch an sich...das hab ich ja noch nie erlebt, das meine Brenner mal nicht anspringen. Das sieht fast so aus, als würde da schon das Zündgerät schwächeln oder die Brenner sind unzuverlässig...und sowas kann ich in diesem "harten" Winter nicht gebrauchen...wer weiß wie oft die noch zünden, wenn es schon mehrere Anläufe braucht.
"werde sehen wie lange die halten die 19 euro tuen ja nicht weh..wenn di ehalten super wenn nicht pech.."
...naja, nen Zündgerät kostet ja pro Seite nur ca. 90-140 Euro (je nach Fabrikat von BMW). Da hast du auf jeden Fall ne Menge gespart, wenn du "Negativ-Guthaben" sammelst :D Ob das dir weh tut, kann ich nicht einschätzen, aber deine Zündprobleme kommen höchstwahrscheinlich, weil der Brenner schlecht verarbeitet ist. Dann ist dies nicht gut für die Zündteile und kann sie oder hat sie bereits geschädigt.
also das ist ja grober unfug das noname lampen ne geringere Lebensdauer haben als die von Osram und co..
meine sind schon 2 jahre und 60tkm drin, leuchten hell wie am ersten tag und sehen cool aus.
die ausleuchtung ist um einiges besser als original.
desweiteren bin ich schichtarbeiter und fahre vermehrt im dunkeln, also ich schruppe da ordentlich betriebsstunden.
wenn wie anfangen über lebensdauer von leuchtmitteln zu reden kommt es wohl nicht auf die marke an.
da spielen so viele faktoren, einschalthäufigkeit, Bordspannung, Vorschaltgerät, Erschütterungen, Einbau, Betriebsstunden usw. ne rolle
sorry aber da spielt keine rolle welcher name drauf steht
Kein Ende in Sicht
@ bmwfun
also erstens sind meine zündschaltgeräte nich irgendwie kaputt oder schwächeln....das liegt eher an den brennern..wenn die mal an waren springen die auch gleich an ..das prob habe ich nur über nacht das ich 2 oder 3 versuche brauche.... die ausleuchtung ist super fahre auch immer mit licht und ja werde sehen wie lange die halten...
es gibt bei denen funzen die billig dinger und bei einigen nicht.....ein versuch ist es mal wert deswegen habe ich es auch gemacht.
Bearbeitet von: fibie39 am 20.01.2011 um 16:53:49
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@Mohni:
Ich will ja auch nicht ausschließen, dass man Glück mit den Teilen haben kann, dass sie auch mal in EU-Spezifikationen sind. Aber es gibt zuviele Leute, die über die billigen Teile rumjammern und ihre Xenonanlage damit abgeschossen haben. Zudem man bei Osram und Philips eine Garantie bekommt, dass sie so und soviele Betriebsstunden halten. Von 10 Noname Teilen, ist vielleicht mal ein Hersteller gut, aber da bei einer 2000€ teuren Lichtanlage russisch Roulett zu spielen, wegen von mir aus auch 100€ (wenns denn in den meisten Fällen nur soviel wären)...da kann ich im Frühjahr auch billiges Öl aus Tschechien holen und hoffen, dass alle darin enthaltenen Additive auch wirklich zu meinem Motor passen und nicht das Alu oder die Dichtungen angreifen....ich meine, "Geiz ist geil". Hauptsache man hat mal wieder 20€ mehr gespart...
Mit Bordnetzspannung und Einschalthäufigkeit als Todesurteil gebe ich dir vollkommen Recht. Wie man sieht, auch alles Faktoren, die von der Verarbeitung bestimmt werden...die Spannungsspitze zum Einschalten entsteht ja letzten Endes bzw. wird bestimmt von der technischen Zusammensetzung und der Verarbeitung der Kontakte bzw. Übergangs- und Lastwiderstände. Da reicht es schon ein wenig am Mineralpegel oder am Gas zu drehen und schon leuchten sie toller und besser. Nur ist das weder gut für die Scheinwerfer selbst, noch für die Zündgeräte.
PS: Thema Erschütterung als Todesurteil....bei den Philips und Osram teilen, kannst du dir sicher sein, dass sie diesbezüglich mittlerweile sehr ausgiebig getestet und erprobt wurden, was unter anderem auch im höheren Preis liegt...bei den billigen...tja, da gibts keine Garantien oder genormte Spezifikationen.
@fiebie: "also erstens sind meine zündschaltgeräte nich irgendwie kaputt oder schwächeln....das liegt eher an den brennern.."
Ja, das hab ich ja auch als Möglichkeit geschrieben, oder etwa nicht. Aber ich schrieb auch, dass es für die Zündgeräte auf Dauer nicht gut ist, ständig in kürzester Zeit nachgezündet zu werden und unter Umständen völlig falsche Startspannungen abzugeben, weil die Lampen nicht in den Spezifikationen sind. Zudem ich es völlig lächerlich finde nen BMW zu fahren und dann jedes mal beim Einschalten der Lichtfunktion, was jeder Fiat Panda problemlos hinbekommt, gehts los..."wartet Leute, gleich gehen sie, die muss man erstmal "Warmzünden"...noch 2 Mal....noch 1 Mal...jetzt hab ich Licht!"
Lächerlich...entschuldigung, aber was machst du, wenn sie dir mal mitten auf einer schlechten Landstraße in der Kurve ausfallen und kurzzeitig das Licht nicht mehr gut ist...bis die 3 Sekunden vergangen sind und sich deine Augen vollständige auf das dunklere Halogenlicht eingestellt haben übersiehst du vielleicht mal in einem wichtigen Moment ein kleines Detail am Straßenrand und bei deinen Brenner ist sowas wirklich vorprogrammiert. Oder auf der Autobahn, wenn man plötzlich mit 200 in eine dunkle Regenfront rast(eher selten, aber kommt vor)....naja, ich verweise nochmal auf mein Rechenbeispiel...hauptsache von über 100 Tankfüllungen, mal preislich eine gespart, wa....Sicherheit und Gesundheit ist eben erst was Wert, wenn es mal praktisch und direkt gefährdet ist.
Mann muss eben auch mal ein paar Hundert Euro im Jahr dafür einplanen, wenn man vernünftig Auto fahren will...manchmal gibt man nichts davon aus und manchmal muss man eben auch mal investieren, aber das scheinen immer wieder manche nicht zu verstehen.
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ich muss dir sagen mit geiz hat es bei mir nix zu tun und sparen muss ich bestimmt nicht
ich habe es zum testen gekauft mehr auch nicht....wenn du es "lächerlich" findest das es mal 2 mal braucht bis xeneon zündet und beim nen panda sofort ist dein bier...mir ist es pip egal......immer die "was ist wenn" worte..dir kann genau so gut ein osram oder wie auch immer brennen kaputt gehen und ich habe immer ersatz brenner dabei....gewächselt ist es sofort.
dummes beispil: halogenbirnchen ..wie schnell gehen die flöten..fragt dich da einer was ist wenn die da oder hier kaputt gehen und nix siehst ...licht ist licht ob dies oder das....
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
mit erschütterungen mein ich nicht nur im Betrieb, sondern auch den einbau von nennen wir es mal grobnotorikern ;)
Wenn ich das bei nem kumpel immer sehe, da wird das ding aus der packung gerissen, rollt fünf mal übern tisch, eckt hier und da mal an beim einbau, dann noch mit de wichsgriffel drauf tatschen...
und nach nen halben jahr heißt es, diese billig lampen, kauf ich nie wieder den dreck ;)
Kein Ende in Sicht
"dummes beispil: halogenbirnchen ..wie schnell gehen die flöten..fragt dich da einer was ist wenn die da oder hier kaputt gehen und nix siehst ...licht ist licht ob dies oder das...."
Das ist wirklich kein gutes Beispiel, da BMW nunmal Doppelscheinwerfer haben. Wenn bei zwei Halgonbirnen pro seite eine ausfällt ist der Kontrastunterschied im Dunkeln nicht so groß und somit die "Schrecksekunde" auch nicht so prekär.
Zudem ich flackernde Halogenbirnen auch sofort aus dem Auto schmeißen würde, genauso wie Brenner mit Zündschwierigkeiten, da dabei natürlich ein vorzeitiger und eventuell erschreckender Ausfall vorprogrammiert ist.
Und nochmal...es hat nichtmal was mit meiner Meinung zu tun, wenn man sagt, das es lächerlich ist, wenn man eine Premiummarke fährt und dann es nötig hat nichtmal 100€ an sicherheitsrelevanten Teilen zu sparen...ich bin ja auch nicht Rockefeller und versuche zu sparen wo es geht und Sinn macht, aber bei Sicherheit mache ich keine Kompromisse und gehe keine Risiken ein. So einfach ist das. Nur im Verhältnis Premiummarke und Noname-Sicherheitsteile wird die Definition "lächerlich" sehr gut erfüllt und trifft somit zu...ist ja aber nicht auf dich bezogen, sondern nur auf den Sachverhalt, also brauchst dich da nicht ärgern.
Und das Philips und Osram teuer sind liegt eben nicht nur daran, das man den Namen mitbezahlt, sondern auch an der aufwändigeren zertifizierten Produktion...und auch einen Namen, den man sich so gut bezahlen lassen kann, muss man sich erstmal verdienen ;-)
"immer die "was ist wenn" worte..dir kann genau so gut ein osram oder wie auch immer brennen kaputt gehen und ich habe immer ersatz brenner dabei..."
Ja, wenn es um Sicherheit geht, dann sind eben genau diese "was ist wenn"-Phrasen wichtig...darüber müssen wir uns doch als intelligente Menschen nicht auch noch streiten, wie früh-pubertierende Teenies mit ihren Eltern. Die Ausfallquote ist bei Osram und Philips garantiert wesentlich geringer, sonst würden sämtliche Automobilhersteller auf Noname umsteigen. Sie hätten weniger Ausgaben und höhere Gewinnmargen beim Ersatzteilverkauf...einziger Grund weshalb es kein Hersteller macht, ist, dass jeder Automobilkonzern seine Reputation gefährdet, wenn er bei der Sicherheit spart. Die Hersteller machen jedenfalls auch in regelmäßigen Abständen Tests, ob man nicht hier und da billigere Produzenten nehmen kann...eure gelobten billig Produzenten scheinen dabei jedoch in keinem mir bekannten Fall die Ansprüche bzw. Specs der Hersteller zu genügen....
Ach, ich weiß gar nicht, wie man mit euch noch Argumentieren kann, denn Argumente sind von meiner Seite wirklich genug geflossen, von eurer jedoch nur Behauptungen ohne logischer Zusammenhänge.
Also egal ob wirtschaftlich, technisch oder logisch argumentiert....wenn euch das nicht reicht, dann ist es eben so.
Ziel der Hersteller ist es jedoch zugleich die Zahl der Autos, die pro Tag mit defekten Licht rumfahren, zu minimieren. Ebenfalls ein Grund, weshalb sie nicht auf die Noname-Teile umsteigen können. Es macht einen erheblichen Gesamtunterschied, wenn am Tag in einer Stadt 1000 anstatt nur 100 mit defekten Licht rumfahren...dadurch würde die Unfallrate bereits erheblich beeinflusst werden, auch wenn für euch bzw. den einzelnen die 10% höhere Chance eines Defekts nicht ausreicht um mehr Geld in die Sicherheit zu investieren...tja, so sind wir deutschen eben...immer nur mit kleinem Gedanken unterwegs und wenn dann meist nur an sich gedacht und nicht an die Gesamtauswirkung...
Ich werde daher immer wieder in gute deutsche Qualität investieren, es sei denn, die Chinesen fangen irgendwann an, unsere Produktionsstandards anzunehmen und sich dafür zu verpflichten...sprich konstante zertifizierte und bis ins kleinste Detail überwachte Produktionsprozesse und vor allem keine Kinderarbeit....und wenn diese beiden Faktoren wegfallen, dann wird der ganze Chinamist hier evtl. am Ende noch teurer, als unserer eigener Kram auf Grund der längeren Transportwege...macht euch mal wirklich Gedanken, warum es so billig ist, in Fernost zu produzieren und ob es für uns als Verbraucher wirklich Sinn macht....am besten wir setzen uns in ein paar Jahren nochmal zusammen und jeder berichtet mal von seinen Erfahrungen mit billigen und teuren Brenner...am besten gehen wir dann auch alle paar Monate zum Lichttest und schauen mal, wieviel Leistung unsere Brenner noch wirklich haben und wie sehr bei jedem die Scheinwerfer vom ausgasen angegriffen wurden...sonst muss man sich der Logik nach eben auch auf das Urteil der Automobilhersteller verlassen, da diese solche Tests bereits durchgeführt haben.
@mohni
"und nach nen halben jahr heißt es, diese billig lampen, kauf ich nie wieder den dreck ;)"
Wenn dies die Gründe der vielen Beschwerden über billig-Brenner im Internet ist, dann müsste es bei den teuren genauso sein...denn Leute die so mit den unter Druck stehenden Leuchtmitteln umgehen, haben gar nicht den Verstand, da nen Unterschied zu machen...naja, bis so ein Teil mal nen Meter vorm Gesicht in 100 Einzelteile zerspringt und eines davon das Auge blutrot verziert :D
Also, wer mit billigen Brenner so umgeht, macht dies auch mit teuren, weil es dabei mehr um Sicherheit geht...so nen Brenner sollte dies jedoch, solange er nicht zerspringt, sonst nichts ausmachen, da die inneren Bauteile ja bei der Fahrt auch sehr heftige Schläge abbekommen...Bsp. Autobahn und Schlagloch mit 200...sowas ist auch ein Testpunkt und Lampen dürfen da keineswegs bei anfangen zu flackern oder gar auszufallen.
Naja, ich mach jetzt von meiner Seite Schluss mit meiner Argumentation. Soll sich jeder selbst aus den hier gewonnenen und überprüfbaren Informationen ein Bild machen und danach entscheiden, wie technisch oder logisch einleuchtend der Sachverhalt aus eurer oder meiner Sicht ist.
Wünsche euch das beste Licht was ihr bekommen könnt, egal ob ihr 20- oder 45€ für euren Brenner ausgebt und allseits eine knitterfreie Fahrt.
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