4 Speichen Lenkrad tauschen gegen M-Lenkrad
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Hallo, ich habe mir für mein E36 328i Baujahr 1996, das dicke M Lenkrad gekauft und wollte es heute umtauschen gegen mein hässliches 4 Speichen Lenkrad.
Das Lenkrad habe ich ausgebaut und musste leider enttäuscht feststellen, das bei dem neuen Lenkrad die Steckerverbindungen von der Wickelfeder komplett anders sind wie bei meinem 4 Speichen..
Ich habe versucht die Wickelfedern auszutauschen, aber dies geht nicht, weil diese verschieden sind. Ich hatte bei meinen alten E36 mal ein Drei speichen Lenkrad ausgetauscht gegen das gleiche gewünschte M-Lenkrad und damals ging alles problemlos. Die Stecker und Wickelfedern waren gleich.
Was muss ich denn jetzt genau vornehmen, damit auch das neue Lenkrad passt?
Haben bestimmt schon viele diesen Tausch hinte sich. Was und wie musstet ihr genau ändern für den Einbau?
Bitte um hilfreiche Antworten und bedanke im Voraus.
Bearbeitet von: Aras_328i am 18.01.2011 um 20:41:45
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Hallo Aras_328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "4 Speichen Lenkrad tauschen gegen M-Lenkrad"!
Gruß
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Kaarst
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Dann hast du dir das falsche lenkrad geholt. und zwar von den neuen modellen. der unterschied liegt ja an dem schleifring und dem airbag. die neuen haben schon einen zweistufigen airbag, die alten einen einstufigen. alle e36 habe nur einstufigen airbag. sehen kann man das an der befestigung des schleifrings. ist der schleifring mit drei schrauben geschraubt ist es für ein einstufiges airbag. ist der schleifring gesteckt und nicht geschraubt ist es für ein zweistufiges airbag und dementsprechend bei e36 nicht zu verwenden. sollte es der fall sein, dass du ein m-lenkrad mit zweistufigem airbag gekauft hast, gibt es soweit ich weis keine verwendung dafür im e36.
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also die wickelfeder ist mit drei schrauben befestigt/bzw.geschraubt.. sie ist nicht gesteckt..
Richtig Bumer,
soweit ich weiß gabs den 2 stufigen airbag im e38 und e39... wirste wohl ein Lenkrd von diesen Modellen erwischt haben!
Weil im normal Fall wenn das Lenkrad ausm e36 stammt dann passt es auch Problemlos!
Hilft nix, verkauf das gute Stück und hol dirn anderes;)
Gruß Rick
BMW - Freude am fahren ;)
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bei dem von mir gekauften lenkrad ist der schleifring mit drei schrauben verschraubt wie es bumer meint. also doch für e36 mit einstufigem airbag..
die wickelfeder ist also nicht gesteckt...
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
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Zitat:
Hier vielleicht hilft dir das weiter ! http://www.brunsnet.de/BMW/Lenkrad/
(Zitat von: stan75)
danke dir.
hat schon jemand den umbau nach dieser anleitung hinter sich? wirklich detailsreich ist der nicht gerade..
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Odenthal
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Ich habe die gleichen Probleme, aber mich hat diese Anleitung auch nicht weiter gebracht.
Außerdem sieht es für mich auch etwas sehr getrickst aus und nicht wirklich nach was ordentlichem.
Wenn möchte ich es richtig haben ohne das mir der Airbag um die Ohren fliegt.
Freue mich daher auch auf Antworten zu dem Thema.
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leider macht alles nur dieses 4 speichenlenkrad zum problem.sonst wäre alles plug & play..
also bitte leute meldet euch wenn ihr schon mal vom 4 speichen auf das dicke M-lenkrad siehe bild unten umgebaut habt...
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
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also ich habe es schon gemacht bei mir ! und hat wunderbar geklappt !
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Hallo erstmal....
Welchen Schleifring wolltet ihr mit dem Lenkrad einbauen den Orginal vom 4-Speichen oder den neuen vom M-Lenkrad?
Kuckt mal bitte in die Lenksäule auf der unteren Seite da ist der Schleifring gesteckt an zwei Steckern sind diese bei den Schleifringen gleich?
Mitglied seit: 09.05.2010
Odenthal
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58 Beiträge
Also ich habe den Schleifring von dem M-Lenkrad verwendet, dass passte auch soweit nur eben die Anschlüsse für den Airbag und die Hupe nicht. Ich glaube genau das ist auch das Problem des Themen eröffners. Das eben die Stecker nicht passen.
Oder meintest du etwas anderes
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genauso schaut es halt aus dass die Anschlüsse nicht passen... und leider kann man die Schleifringe nicht wechseln..die passen nicht untereinander.jetzt wird auch in der anleitung erwähnt von einem anderen lenkstockhalter.bin gerade am verzweifeln..
ich habe mal bei meinem ex wagen vom 3-speichenlenkrad gegen dieses oben gezeigte dicke m-lenkrad getauscht und da waren alles identisch. problemlos das lenkrad raus und das neue rein.die anschlüsse waren identisch.
aber bei diesem 4-speichen ist es echt ätzend.der aufbau des schleifrings ist ganz anders.
wie habt ihr das gemacht mit den anschlüssen?bitte genauer erklären.schritt für schritt.
bin ja mittlerweile schon nicht der einzigste,der das problem hat.
Mitglied seit: 07.12.2010
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Also ich hab bei meinem Orginal des 4-Speichen drin gehabt. Hab dann des M-Lenkrad drin gehabt und dann anschließend des 3-Speichen.
Hatte beim M den schleifring vom 3-Speichen hergenommen und jetzt beim 3 Speichen wieder den selben. Die 2 Stecker innerhalb der unteren Lenksäulenverkleidung müssten die gleichen sein somit dürfte ja jeder schleifring passen bis auf der fürs Multifunktionslenkrad.
meinst scho die zwei stecker die hinten zum lenkrad rausgehen oder?
Weil so wie ichs auf den Bild seh sind des ja die ganznormalen
Bearbeitet von: Desolation am 19.01.2011 um 12:30:07
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So wie das erste bild unter dem text sieht der schleifring von meinem lenkrad aus. die anschlüsse sind weniger als das vom m-lenkrad.siehe weiteres bild unten..
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
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Odenthal
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Also mein Schleifring konnte ich übernehmen, nur die Stecker von dem Auto waren bei mir anders. Auch farblich anders belegt. Das ist bei mir zumindestens das Problem. Bei Aras_328i passt wohl auch der Schleifring nicht was ich auch nicht verstehe.
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Zitat:
Also mein Schleifring konnte ich übernehmen, nur die Stecker von dem Auto waren bei mir anders. Auch farblich anders belegt. Das ist bei mir zumindestens das Problem. Bei Aras_328i passt wohl auch der Schleifring nicht was ich auch nicht verstehe.
(Zitat von: Angerfist)
dieses 4 speichenlenkrad gab es doch nur mit diesem schleifring vom bild.. deswegen verstehe ich nicht, wie du dein schleifring übernommen hast??
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Zitat:
also ich habe es schon gemacht bei mir ! und hat wunderbar geklappt !
(Zitat von: stan75)
dann klär uns doch mal bitte auf wie du es genau gemacht hast..
Zitat:
Zitat:
also ich habe es schon gemacht bei mir ! und hat wunderbar geklappt !
(Zitat von: stan75)
dann klär uns doch mal bitte auf wie du es genau gemacht hast..
(Zitat von: Aras_328i)
Sowie es in der Anleitung steht die er auch verlinkt hat.
mfg
BMW ///M
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62 Beiträge
Hier ist auch noch ein Beitrag zu dem Thema !
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=135981 vielleicht hilft das ja dir oder euch ein bißchen weiter ! Ich würde euch gerne erklären punkt für punkt wie ich es gemacht habe aber ist leider schon fast 4 Jahre her als ich den Umbau bei mir vollzogen habe ! Als ich die Umbauanleitung gelesen habe dachte ich auch erstmal das geht ja gar nicht ! Aber wenn man erstmal vor den Teilen sitzt und sie dich live anschauen kann geht das schon ! Also funktionieren tut es auf jedenfall ! Achte nur darauf wie die Position von dem rücksteller des Blinkers ist ! Das Weiß ich noch ! Habe alles angebaut und wollte losfahren und es hat erstmal brutal geknackt beim einlenken aber dann ging es ! Aber mehr kann ich euch beim besten willen nicht sagen sorry !
BMW - Berlins Most Wanted !!!!!!! HaHaHa
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
ich möchte das dicke M Lenkrad aus einem 323ti Bj.2000 verbauen, in ein e36 Cabrio 325i Bj. 09/93., dessen 4 Speichen Lenkrad ersetzt werden soll.
Welchen Schleifring benötige ich dafür (Teilenummer)?