BMW E36 Bj 95 Temperatur ?
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10 Beiträge
Hallo
fahre seit Okt 2010 einen 320i Bj 95 ... nach einer Autobahnfahrt gestern stieg plötzlich die Temperaturskala in den roten Bereich und das Wasser im Ausgleichsbehälter kochte !
Habe den Wagen nun eine Nacht stehen gelassen und etwas Wasser nachgefüllt, da die Service Anzeige verlangte "Kühlwasser prüfen" "siehe Betriebsanleitung" ... nach ca 3-4 km normaler Fahrt stieg die Anzeige nun wieder in den roten Bereich. Dazu ist mir aufgefallen das die Heizung ohne Funktion ist .. es kommt nur noch kalte Luft raus. Auch leuchtet beim runterbremsen sporadisch mal die Ölleuchte für den Bruchteil einer Sekunde auf .. Ölstand ist aber ok !
Ich weiß das Ferndiagnosen immer schwer zu stellen sind, denoch bitte ich um eure Meinungen was es sein könnte. Habe den Wagen bei einem Händler gekauft und das Problem das dieser ca 30km von mir weg ist und ich hab bedenken den Wagen bis dort hinzufahren. Dazu noch eine Frage .. ist der Händler verpflichtet den Wagen bei mir abzuholen wenn falls die Kiste net mehr fährt ?
Bitte um schnelle Hilfe
Mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo growrilla,
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Gruß
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Entlüfte mal das Kühlsystem. Könnte an einem defekten Thermostat liegen.
Es könnte auch ein defekt an der Wasserpumpe vorliegen.
Würde dir raten:
1. zu entlüften
2. wenn das entlüften nichts bringt, ein neues Thermostat zu verbauen.
3. wenn das auch nicht helfene sollte, Sichtprüfung Wasserpumpe
Gruß
Der Händler ist nicht verpflichtet den Wagen bei dir abzuholen. Es muss nachgewiesen werden das er Grob Fahrlässig gehandelt hat. Sprich Kopfschaden etc.
Die Frage ist, wie lange du im Besitz des Fahrzeuges bist und wieviele Km du bisher gefahren bist.
Bearbeitet von: SasaYUYU am 18.01.2011 um 10:23:35
Mitglied seit: 15.11.2007
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329 Beiträge
heizt er denn überhaupt, oder ist er immer kalt, egal wie "warm" das Auto ist?
wenn ja, würde ich mal die Wasserpumpe checken (da bricht öfters mal das Plastikrad vorn dran ab und der Kühlkreislauf ist dadurch gestört, die Temperatur wandert nach oben und die Heizung bekommt keine wärme mehr ab)... Thermostat schließ ich mal aus.
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Hallo
vorab schonmal danke für die schnelle Rückmeldung ... gleich kommt nen ADAC Mensch und wirft nen blick drauf. Ich befürchte mittlerweile auch das es die WaPu ist. Habe mit BMW wenig bis keine Erfahrung ... kann ich die WaPu austauschen ohne auf Spezialwerkzeug angewiesen zu sein ? Wirklich teuer ist das Teil jetzt nicht unbedingt .. ca 75 € nach Anfrage bei ATU. Nur weiß ich nicht ob es von jemanden mit mittelmäßigen KFZ Kenntnissen wie mir ohne weiteres repariert werden kann. Soviel ich weiß hängt das alles mit dem Zahnriemen zusammen. Da weiß ich nichtmal ob der BMW nen Riemen hat oder ne Kette.
*edit*
Heizung bleibt auch kalt wenn die Temperatur im roten Bereich ist
Bearbeitet von: growrilla am 18.01.2011 um 10:23:23
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329 Beiträge
In der Bucht hab ich für meinen Winterbock 35 zzgl. Versand bezahlt.
Wirklich viel Arbeit ist es nicht...
Viskolüfter ab, schrauben lösen und raus damit.
Neue Dichtung drauf, das gleiche Retour und fertig...
(bei mir war der Visko draufgefressen... durfte somit den Kühler mit ausbauen und dann hat sichs etwas in die Länge gezogen... Naja... Siehst ja dann ob das Funktioniert bei dir. :-) )
EDIT:
Wenn die Heizung auch kalt ist, wenns im roten Bereich ist, dann ist es definitiv die Wasserpumpe... Also bestell das Ding und tausch es aus... Wenn alles gut geht, biste in 20 Minuten fertig. ;-)
Bearbeitet von: drakiii am 18.01.2011 um 10:26:12
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Zahnriemen gibt es nicht. Steuerkette^^
Der Einbau einer Wasserpumpe dürfte nicht das Problem darstellen bei einem etwas geübten Schrauber. Wichtig ist nur nach Einbau das Kühlsystem anständig zu entlüften.
In einer freien Werkstatt dürfte dich das auch nicht die Welt kosten.
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entschuldigt mein gefährliches Halbwissen .. Zahnriemen (hrhr) ^^
Werde gleich mal mit meinem fahrenden Wasserkocher zum Schrotthändler meines Vertrauens "heizen" und und dort ne gute gebrauchte WaPu kaufen .. Danke für die zahlreichen Antworten und den Link mit Anleitung ... ich denke das krieg ich noch hin .. wenn auch nicht in 20 min aber das sollte zu schaffen sein :-)
Eine gute gebrauchte WaPu?
Würde ich dir persönlich von abraten.
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Zitat:
Eine gute gebrauchte WaPu?
Würde ich dir persönlich von abraten.
(Zitat von: SasaYUYU)
Ich ebenfalls... die Teile sind sowieso, mehr oder weniger relativ anfällig mit dem Plastikrad...
Neue kaufen aus dem Zubehör (sind qualitativ nicht schlechter als die vom Erstausrüster)
und gut ist die nächsten Jahre...
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10 Beiträge
Ok dann werd ich ne neue besorgen .. find die Preisspannen nur ziemlich krass .. bei bmw 95 € ATU 75 € und bei ebay neu für 35 € ... schon gewaltig für ein und das selbe teil.
brauch ich beim Austausch der Pumpe sonst noch irgendwas außer Kühlflüssigkeit und der Pumpe halt ?
Würde dir empfehlen direkt das Thermostat mit zu wechseln.
Ebay ist so ne Sache. 35 Euro für ne Wapu? Würde mir das schon gedanken wegen der Qauli machen. Wer billig kauft, kauft oft zwei mal.
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dumme frage .. aber wo sitzt der Thermostat für gewöhnlich ? zwischen den beiden schläuchen vor Kopf ? Kann man per Sichtprüfung nach Ausbau feststellen ob das Teil defekt ist ... frage weil ich dann die Möglichkeit hätte es umzutauschen wenns nicht am Thermostat liegen sollte. Pumpe ist jedenfalls geordert und morgen früh beim Händler .. hoffe jetzt nur noch das Zylinderkopfdichtung keinen Schaden davon getragen hat ... sonst wirds wohl nen fall für den Verwerter ^^
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Zitat:
Würde dir empfehlen direkt das Thermostat mit zu wechseln.
Ebay ist so ne Sache. 35 Euro für ne Wapu? Würde mir das schon gedanken wegen der Qauli machen. Wer billig kauft, kauft oft zwei mal.
(Zitat von: SasaYUYU)
ist von ein und dem selben werk, haben sogar die gleichen nummern... nur steht beim einen ne Marke drauf, beim anderen nicht... Plastikräder haben sie alle. da kannste getrost drauf sch... :-)
Kauf dir die aus dem Zubehör und erfreue dich an einem heizenden Auto & gleichbleibender Temperatur :-D
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meinst war auch zubehörteil und hält bis heute noch.