Um beide Hälften entleeren zu können, muß der Tankinhalt derjenigen Hälfte, die nicht an
den Vorlauf angeschlossen ist, in die andere Hälfte umgepumpt werden. Beim BMW
geschieht das mit Hilfe von sog. Saugstrahlpumpen, die vom Vorlauf angetrieben werden.
Ohne die Funktion der Saugstrahlpumpe im Detail zu diskutieren, nur so viel zur Funktion:
die Intankpumpe (2) pumpt den Kraftstoff durch die Leitung (11), von wo aus die ESP
durch das Rückschlagventil (6) versorgt wird. Die Menge, die die ESP nicht abnimmt, läuft
durch die Leitung unterhalb der Leitung (11) wieder zurück. Der kleine „Knubbel“ im Bild
unten links ist die sog. Saugstrahlpumpe. Durch sie wird eine gewisse Menge Kraftstoff
aus der linken Hälfte mit in die rechte Hälfte gesaugt.
Die Intankpumpe selber sitzt in einem Schwalltopf (3), der durch eine zweite
Saugstrahlpumpe (4) ständig aufgefüllt wird.
Funktionsweise des Tankes und der Pumpen
Grüße