Hallo liebe Community,
das ganze Übel fing heute Morgen an. Auf dem Weg zur Arbeit fing der Motor plötzlich an der Ampel und beim Betätigen der Kupplung bei Bremsvorgängen (bei ruhe drehzahl, oder leerlauf? norm soweit ich weis 780-830?) an auf 500 ca. ab zu blubbern. Ab und zu schaukelte er sich aber auch wieder auf die Normdrehzahl fest und verweilte dort auch. Dem entsprechend vibrierte er ganz "gut".
Soweit so gut, aber während der Fahrt keine Leistungsverluste.
Als ich nach Hause kam schaute ich mir den Motor an. Der Motorblock und ein paar Teile im Umkreis von 50cm waren leicht mit Öl bedeckt. Als Austrittsstelle war der Ölstutzen zu erkennen.
Darauf hin rief ich die Werkstatt an.
Als erstes ZKD geprüft --> Test Okay.
Dann den Druckablauf?? oder wie das richtig heißt bei der Kurbelgehäuseentlüftung geprüft. Soweit auch in Ordnung.
Nur es war festzustellen das eine große Menge von Luft auf dem Öl-Einfüllstutzen kommt. In der Werkstatt war man sich beim ersten Test nicht sicher ob diese Menge der austretenden Luft noch okay ist. Scheinbar war es schon sehr grenzwertig.
Da der alte Deckel leicht verschlissen war wurde für mich direkt bei BMW ein neuer ori. Deckel geordert. Dieser auch sofort montiert. Danach (8km ca) kam nichts raus.
Jetzt bin ich im Abend nochmal über die Autobahn vollpin gegeben und wieder Austritt am Stutzen, jedoch nur sehr leicht.
Sooviel zu der detaillierten Beschreibung.
Jetzt zu euch. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Hat einer von euch BMW Fahrern ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ebenso für jeden weiteren Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
techn. Daten:
105PS auf 1895ccm
M43TUB19
150.000 km
Ölwechsel regelmäßig durchgeführt. Der letzte vor wenigen tausend KM.
Verwendetes ÖL Aral Supertronic 5W40
HILFE!! :(
Bearbeitet von: creepy_bmwfahrer am 15.01.2011 um 12:38:11