Hinterachse macht Geräusch (mahlen)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2008
Switzerland
18 Beiträge
Hallo Zusammen.
Habe ein Problem mit meinen E36 Compact 318ti.
Schon seit längerer Zeit habe ich ein komisches Geräusch auf der Hinterachse. Es hört sich an wie ein Mahlen. Also wie wenn sand in einem Kugellager wäre.
Komischerweise tritt diese Geräusch aber nur auf, wenn ich den Fuss komplett vom Gas nehme. Wenn ich wieder ein bisschen Stoff bring, ist es sofort weg.
Weiss jemand Rat?
Gruss aus der Schweiz und besten Dank für eure Antworten!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Juiced86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hinterachse macht Geräusch (mahlen)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Was ist wenn Du Gas kommen lässt UND auskuppelst ?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 07.07.2007
Hannover
Deutschland
54 Beiträge
moin
hört sich an wie radlager,fing bei mir auch so an.
sind relativ leicht zu tauschen.
mfg peter
Radlager würden aber stetig surren und bei höherer Geschwindigkeit lauter werden.
Auszuschliessen ist es dennoch nicht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2008
Switzerland
18 Beiträge
Zitat:
Was ist wenn Du Gas kommen lässt UND auskuppelst ?
(Zitat von: only4me)
Wenn ich auskupple wird das Geräusch um einiges leiser. ist aber immer noch leicht zu hören.
also hörbar ist es NUR wenn der BMW rollt. sobald ich Ein bisschen Gas gebe, ist es weg. also in der Zugfahrt nichts zu hören.
evtl kommt das geräusch aus dem Hinterachsgetriebe...
Ein einseitiger Lagerschaden hoert mann um so besser bei Kurvenfahrten, ein Diff-Schaden hoert mann bei Be- Entlastung des Antriebstranges und kaum im Leerlaufbetrieb (nicht beim Stehen, selbtsverstaenlich ! Bei gedrueckter Kupplung oder im Leerlauf ).Koennte vom Diff kommen, Eingangslager oder Krohnenverzahnung nach dem Eingang, obwohl da meistens das Diff singt und nicht mahlt. Muesste man sich anhoeren koennen.
Bock ihn auf, hoer dir das an , in Diff-Naehe, bzw. in Radnaehe und berichte uns in jedem Fall,(kann Allen helfen).
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2008
Switzerland
18 Beiträge
Zitat:
Ein einseitiger Lagerschaden hoert mann um so besser bei Kurvenfahrten, ein Diff-Schaden hoert mann bei Be- Entlastung des Antriebstranges und kaum im Leerlaufbetrieb (nicht beim Stehen, selbtsverstaenlich ! Bei gedrueckter Kupplung oder im Leerlauf ).Koennte vom Diff kommen, Eingangslager oder Krohnenverzahnung nach dem Eingang, obwohl da meistens das Diff singt und nicht mahlt. Muesste man sich anhoeren koennen.
Bock ihn auf, hoer dir das an , in Diff-Naehe, bzw. in Radnaehe und berichte uns in jedem Fall,(kann Allen helfen).
(Zitat von: only4me)
Besten Dank für deinen ausführlichen Bericht. anscheinend ein Kenner :-)
Wir hatten den Compact mal auf dem Lift. Wenn ich in der Luft beschleunige und dan den Fuss vom Pedal nehme, hör ich dieses Geräusch nicht.
Hilft das?
Hallo zusammen,
wenn du denkst es kommt aus der HA dann lass doch mal das Öl ab und guck ob da Spähne drin sind.
mfg sven
Die Idee von KID91 ist gut. Ich tippe weiter auf Diff. , die Belastung am Antriebsstrang (nicht das Gewicht !) ist wahrscheinlich zu gering und der Schaden auch wenn man, aufgebockt, nichts hoert. Wie JUSA es sagt : Radlager hoert man stetig. Solltest Du ein Oelwechsel vornehmen, fuell was dickes auf, 80W140, bringt vom Diff. her eine Geraeuschminderung in jedem Fall und schadet weder den Lagern noch der Dichtungen oder der Verzahnung. Ist das Mahlen geringer weisst Du auch Bescheid wo der Fehler liegt,
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2008
Switzerland
18 Beiträge
Zitat:
Die Idee von KID91 ist gut. Ich tippe weiter auf Diff. , die Belastung am Antriebsstrang (nicht das Gewicht !) ist wahrscheinlich zu gering und der Schaden auch wenn man, aufgebockt, nichts hoert. Wie JUSA es sagt : Radlager hoert man stetig. Solltest Du ein Oelwechsel vornehmen, fuell was dickes auf, 80W140, bringt vom Diff. her eine Geraeuschminderung in jedem Fall und schadet weder den Lagern noch der Dichtungen oder der Verzahnung. Ist das Mahlen geringer weisst Du auch Bescheid wo der Fehler liegt,
(Zitat von: only4me)
Tönt super dein Lösungsvorschlag. Werde ich machen und wieder schreiben.
Danke
Natürlich
sind andere Lösungen immer noch erwünscht.:)