Ideen & Meinungen zum entfernen von Rost
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Mitglied seit: 12.01.2011
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5 Beiträge
Ich erfrage eure Ideen & Meinungen zum Ausbessern von Rost, Beulen & Kratzern. Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn ihr mir ein paar Ratschläge bezüglich der o.g. Dinge im Bezug auf Kosten Zeit und Arbeitsaufwand geben könntet.
In zukunft werde ich noch eine Front- & Heckschürze (von Rieger) verbauen.
-den rost fix abschleifen > sprühdose > überlackieren?
-Kratzer überlackieren?
-Beulen beim Beulendoktor entfernen lassen?
-Kotflügel tauschen?
-Nierenblech tauschen?
-Fahrzeug erst lackieren, wenn alle gewünschten Teile verbaut und von Rost entfernt sind?
P.s.
Würde gerne ein paar Bilder der Problemzonen zeigen, weiß aber nicht wie.
In die Fotostorie gehört es meiner Ansicht nach nicht.
Gruß Skris
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Hallo Skris,
schau mal hier
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Gruß
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Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
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958 Beiträge
Ein Rostumwandler soll wunder bewirken!
Werde es mal bei meinem e30 testen
Mfg Vadim
Mitglied seit: 05.05.2007
Duderstadt
Deutschland
380 Beiträge
Wenn du lange freude an deinem Auto haben willst,bring ihn zum Lackierer Sprühdose und so ein kram ist alles Müll.
wer billig kauft,kauft zweimal !!
Zitat:
Wenn du lange freude an deinem Auto haben willst,bring ihn zum Lackierer Sprühdose und so ein kram ist alles Müll.
wer billig kauft,kauft zweimal !!
(Zitat von: SCHENK)
Ich würd nicht unbedingt verallgemeinern
Klar wird die Lackierung von einem Lackierer besser, bzw. eine Lackierung mit einer Pistole, aber dass Sprühdose Müll ist würd ich auf keinen Fall sagen.
Kleine Ausbesserungsarbeiten mache ich auch immer mit der Dose. Vor 5 Jahren habe ich meiner Mutter einen Kotflügel mit der Dose lackiert, und der sieht heute noch aus wie damals.
Also seinen Zweck erfüllt der Spraydosenlack genauso wennman ordentlich vorbereitet und entfettet, aber die Qualität wird natürlich besser mit der Pistole bzw von einem gelerntem Lackierer
Lg
Plankton
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Mitglied seit: 12.01.2011
Simmern/Hunsrück
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5 Beiträge
Die möglichkeit die Teile mit einem Airlessgerät zu lackieren habe ich.
Ich würde euch ganz gerne die Bilder zeigen, aber wie?
Ich stelle mir die frage bei welchen Teilen es sich lohnt auszubessern und welche Teile man besser gegen neue ersetzt.
Gruß Skris
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 26.08.2010
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47 Beiträge
Also ich habs bei Rost bisher immer so gemacht.
Bei Anrostungen:
Die betroffene Stelle soweit wie möglich blankschleifen, dann Rostumwandler drauf. Wenn der getrocknet ist das ganze mit Zinkgrundierung einsprühen, dann eine Schicht Füller/Grundierung und zuletzt dann noch den Lack drüber.
Bei Durchrostungen/Rostlöchern
Das betroffene Blechstück sauber raustrennen, neues Blech einsetzen, die Schweißnaht bzw. den Übergang Glätten und Verzinken und dann genauso wie oben mit Zinkgrundierung, Füller und Lack von außen sowie neuer Hohlraumversiegelung von innen.
Bearbeitet von: the_MAD_one am 13.01.2011 um 11:44:35
Weiteres Problem:
Ich hatte z.B. Rost an zwei Stellen auf der Leiste unter der Heckklappe. Das hat mein Karossenbauer weggeschliffen und der Lacker hat dann die Leiste lackiert, aber an den zwei Stellen war der Lack dann heller, was lt. Lacker daran lag, dass die Farbe nicht so deckend ist.Also Vorsicht mit dem abschleifen von einzelnen Stellen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Zitat:
aber dass Sprühdose Müll ist würd ich auf keinen Fall sagen.
(Zitat von: Plankton)
Doch, ist sie leider.
Sprühdosenlacke sind 1K Lacke. Sie härten durch trocknen (Wärme) und sind nicht annähernd so robust wie die 2K Lacke eines Lackierers. 1K Lack kannst Du mit Lösemittel wie Benzin, Spiritus oder teilweise sogar Glasreiniger einfach wieder wegwischen. Ausserdem ist er hygroskopisch, d.h. er zieht Wasser aus der Luft. Und damit rostet es unter dem Lack munter weiter nach ein paar Monaten oder Jahren.
2K Lack (Lack + Härter gemischt) härtet chemisch. Der wird sogar in kaltem Wasser fest. Der Nachteil ist, daß man sie kurz vor dem Lackieren mischen muss, um den Härtungsprozess in Gang zu setzen. Desshalb kann man sie nicht in Sprühdosen einsetzen. Es gab Versuche z.B. von Mipa 2K Lack Sprühdosenfähig zu machen, aber die Verarbeitung und die Qualität ist nicht so der Hit. Ausserdem viel zu teuer.
Wenn man das hobbymaßäig macht: Gebrauchte Lackierpistole, ein paar Messbecher, alten Kompressor und los gehts.
Aber mit ner Sprühdose würde ich nie anfangen. Ist die Arbeit nicht wert.
Bearbeitet von: Stefan177 am 13.01.2011 um 14:22:31Bearbeitet von: Stefan177 am 13.01.2011 um 14:23:38
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Das stimmt, hab meinen EX-3er letzten Sommer lackiert(hintere Kotflügel, aus der Dose) hat zwar ausgesehen wie vom Lackierer, aba es kommt wieder langsam raus. Also will der kollege der das Fahrzeug jetzt fährt, zum Lackierer fahren. Vorallem weil da jetz viel mehr von der braunen Pest ist, wie z.b. Heckklappe, hintere und vordere Kotflügel und Türen. Also viel zu tun würd ich sagen.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Also ich habe ja am 5er auch etwas Rost, für mich kommt nur eine Lösung in Frage.
Ich lass den bißchen Rost noch bis zum Frühjahr wandern, dann geht er in die Halle.
Die betreffenden Stellen werden per Trennschleifer entfernt und ein neues Stück
Blech eingeschweißt, nach meiner Erfahrung ist das der haltbarste Weg.
Rostumwandler, GFK-Arbeiten usw. sind nur Übergangslösungen für 0,5-3 Jahre je
nach "know how", aber irgendwann kommt er wieder....der böse Rost *arrgh*
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
OK das 1 Komponentenlack hygroskopisch ist wusste ich bis jetzt nicht..
Aber mal ne andere Frage
Wie schaut es eigentlich mit verzinnen aus?
Hab davon schon öfter gelesen, aber was hat es damit aufsich?
Verzinnt man nur bei Karosserieänderungen /Cleanen etc oder auch bei einer Rostentfernung?
Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Worte darüber schreiben.
Lg
Plankton
hallo
Also den Kühlergrill würde ich an deiner Stelle einfach tauschen, da lohnt es sich nicht den zu lackieren. Den bekommst am Schrott für 20-30€
Hinten die Leiste beim Kofferraum würde ich (so habs ich auch gemacht) komplett lackieren, bis zu dieser "Nut" unter den Rückleuchten, weil dann brauchst keinen Übergang lackieren
Lg
Plankton
Zitat:
Wie schaut es eigentlich mit verzinnen aus?
Hab davon schon öfter gelesen, aber was hat es damit aufsich?
Verzinnt man nur bei Karosserieänderungen /Cleanen etc oder auch bei einer Rostentfernung?
(Zitat von: Plankton)
Verzinnen ist das selbe wie spachteln. Nur haltbarer und hochwertiger. Wenn man mit der Flex beispielsweise Rost wegschleift, muss man hinterher entweder spachteln oder verzinnen. Mit der Verzinnung hat man ziemlich sicher Ruhe. Mit der Spachtel eher nicht. Hält aber auch ziemlich lange ca. 5 Jahre sicher.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
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Mitglied seit: 12.01.2011
Simmern/Hunsrück
Deutschland
5 Beiträge
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!
Den Antworten nach komme ich zu dem Schluss, dass ich:
-das Nierenblech tausche
-den Kotflügel tausche
-die Roststellen am Heck weckschleife, wenn erforderlich auch verzinke
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Wie würdet ihr denn die Beulen & Kratzer entfernen?
Was haltet ihr von der Idee erst zu lackieren wenn alle gewünschten Teile verbaut und ausgebssert sind?
Gruß Skris