Zitat:
Google ist Dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Schmieröl
=> API gibt die Grundölqualität an.
Dein ausgewähltes Öl liegt deutlich (!) hinter einem Top-Öl wie z.B. Mobil1 0W-40 (API SM)
Außerdem erfüllt Dein Öl keine BMW-Spezifikation, noch nichtmal die LL98 ... und das will schon was heißen .. so eine Plörre würde ich mir nie in den Motor kippen.
Weiterhin erfüllt Dein Öl die sehr einfache MB 229.1 ... total überholt und auch für den M52 absolut untauglich.
Und auch von den anderen Eigenschaften ist dieses Öl einfach nur Grütze ...
Kauf Dir ein anständiges Öl und fülle das ein ... mit einem Mobil1 0W40 machst Du nichts falsch, das ist im kalten Zustand fließfähig genug und im heißen Zustand stabil genug.
Zu Liqui-Moly: .... Bettelwerbung im Fernsehen, die schon abgesetzt wurde. Gut so. Auf der IAA hatten die zu den Fachbesuchertagen nur Verkäufer zur Messe geschickt, keine Techniker. Und die Verkäufer waren dermaßen schlecht informiert - erschreckend!
Weiterhin sind diverse Youtube-Werbevideos, nicht nur falsch, sondern an Betrug grenzend.
... deutsches Unternehmen hin oder her ... verarschen lassen muss man sich von den eigenen Mitbürgern nicht wirklich.
Gruß, Frank
(Zitat von: Jokin)
Hallo Jokin,
an unserer TV-Werbung scheiden sich die Geister, wenngleich nur ein winzig geringer Anteil den Spot nicht mag. Der Großteil der Zuschauer ist angetan bis begeistert davon – auch die Medien.
Es stellt sich die Frage, was Sie von einem Werbespot erwarten. Ein Unternehmen muss nicht rein oder ausschließlich für seine Produkte werben, sondern kann die Botschaft frei wählen. Wir haben uns dazu entschlossen, zu kommunizieren, was LIQUI MOLY besonders macht im Vergleich zu anderen Unternehmen: Wir produzieren ausschließlich in Deutschland bieten und schaffen dort Arbeitsplätze, bilden Lehrlinge aus, Zahlen steuern, bekommen keine Subventionen und machen keine Kurzarbeit. Wenn das keine Botschaft ist, was dann?
Ihre „Bettelwerbung“, wie Sie es bezeichnen, hat eine enorme Wirkung entfacht und überwiegend Zustimmung erfahren. Denn der Verbraucher kann und soll entscheiden, zu wem er sein Geld trägt, ob er Unternehmen abstraft, die Arbeitsplätze in Billiglohnländer verlagern, keine Steuern bezahlen und damit nicht dem Gemeinwohl dienen, sondern im Gegenzug noch Subventionen beispielsweise der EU kassieren, die zu einem gewissen Anteil auch aus deutschen Steuergeldern bezahlt werden, oder ob er auf Firmen am eigenen Standort setzt.
Die Rückmeldungen der Zuschauer des Spots und der Medien zeigen, dass hier eine große Debatte über den Sinn und Zweck der Wirtschaft entfacht wurde. Es steckt sehr wohl eine Botschaft dahinter. Und weil diese eine solch beeindruckende Resonanz hervorgerufen hat, wird die Werbung ab 14. Februar wieder auf Sendung sein. Von abgesetzt kann nicht die Rede sein.
Es liegt einzig im Auge des Betrachters.
Schade, dass Ihr Besuch an unserem Stand auf der Nutzfahrzeuge IAA nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Auf der IAA-NFZ waren sehr wohl Techniker zugegen, denn alle unsere NFZ-Verkäufer sind auch Techniker! Als NFZ-Spezialisten nennen diese vornehmlich den NFZ-Bereich ihr Spezialgebiet, aber wenn ein Besucher auf einer NFZ-Messe eine Frage zu PKW-Ölen hat, versuchen sie, behilflich zu sein.
Als reines LPG-Öl haben wir im NFZ-Bereich nur ein 15W-40 Öl, das im PKW-Bereich heutzutage nicht mehr empfohlen wird!
Im Zweifelsfall hätten Ihnen unsere Anwendungstechniker an unserem Servicetelefon geholfen, garantiert. Es ist mit Technikern besetzt, keinen Call-Center-Agenten. Übrigens, die Mitarbeiter des Servicetelefons arbeiten in Deutschland und nicht wie kürzlich von der Konkurrenz verlagert, in Budapest. Obendrein ist der Anruf bei uns kostenlos – im Gegensatz zum Wettbewerber. Vielleicht sollten Sie Ihre Sichtweise überdenken.
Erschreckend ist dagegen, was Sie über unsere Produktvideos sagen. Diese sind weder falsch, noch betrügerisch.
Cera Tec, auf das Video zu diesem Produkt beziehen Sie sich, ist eine Wirkstoffkombination bestehend aus einer chemischen Komponente und einem Festschmierstoff. Die chemische Komponente legiert unter Druck und Hitze die Oberflächen im Motor. Auf diese Weise werden sie härter und sind resistenter gegen Verschleiß, der reduziert wird. Der Festschmierstoff haftet auf den Oberflächen im Motor und verringert die Reibung im Motor, was einen geringeren Energieverbrauch bedeutet. Selbstverständlich bleiben die Oberflächen zu einem gewissen Grad rau und werden nicht vollkommen geglättet. Alleine des Ölfilms wegen muss das so sein, damit dieser anhaften kann.
An keiner Stelle der Videos wird von „null Reibung“ gesprochen, denn das wäre falsch. Aber Cera Tec vermindert die Reibung und in Folge dessen den Verschleiß deutlich. Zudem wurden unsere Additive – im Gegensatz zu denen der meisten Mitbewerber – vom TÜV auf die Wirksamkeit geprüft und bestätigt. Aktuell hat die Automobile Prüftechnik Landau GmbH unter anderem Cera Tec auf die reibungsmindernden Eigenschaften untersucht und diese Wirkung bestätigt. Das Institut gehört zu den namhaftesten der Branche und testet auf 170 Motorenprüfständen für viele der großen Automobilhersteller.
Die entsprechende Ölberatung haben Sie inzwischen bekommen, aber vielleicht interessiert andere Teilnehmer des Forums ein sachlicher Rat:
TOP TEC 4100 5W-40 ist klassifiziert nach der ACEA C3. Das bedeutet, der Anteil an Sulphatasche darf maximal bei 0,8 Gramm liegen.
Das LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40 ist nach der ACEA A3-08/B4-08, der Anteil an Sulphatasche liegt hier deutlich höher.
Motorenöle mit reduziertem Aschegehalt werden überwiegend bei Gas betriebenen Fahrzeugen sowie bei Fahrzeugen mit Dieselpartikelfilter eingesetzt, da wegen des reduzierten Aschegehalts weniger Schmutzpartikel ins Abgas gelangen. Das verhindert ein frühzeitiges Zusetzen z.B. des Partikelfilters.
Da Gas ein sehr trockener und heißer Betriebsstoff ist, kann es infolge von erhöhtem Aschegehalt bei Gasbetrieb zu Glühzündungen im Brennraum kommen. Beim Betrieb von Verbrennungsmotoren gelangt immer eine kleine Menge Öl in den Brennraum. Deshalb sollte bei Gasbetrieb ein Motorenöl mit reduziertem Sulphataschegehalt verwendet werden.
LIQUI MOLY verfügt über die Freigaben der führenden Hersteller, allerdings gibt es diese nur für Motorenöl, nicht aber für Additive. Kein Grund, keines zu verwenden:
Additive sollte man immer als zusätzliche Pflege oder als Problemlöser sehen. Ein Beispiel: Ein Mensch, der sich ausgewogen ernährt und gesund lebt, wird in der Regel ohne weiteres auf Vitaminpräparate oder andere Nahrungsergänzungsmittel verzichten können. Jemand, der einen ungesünderen Lebensstandart pflegt, muss eher auf solche „Additive“ zurückgreifen. Und in Zeiten von Grippewellen wird sogar der Gesunde zur Sicherheit auf zusätzliche Mittel zurückgreifen. Mit Fahrzeugen verhält es sich ähnlich: Mal erfordert es der Zustand des Fahrzeugs oder aber die Umstände sind widrig, weshalb man auf ein Additiv zurückgreift.
Sollte also ein Motor z.B. aufgrund von Ablagerungen schlecht laufen, so kann dies mit dem entsprechenden Additiv gezielt angegangen und behoben werden. Oder wenn ein Motor Öl über verhärtete, geschrumpfte Dichtungen verliert, können diese mit dem entsprechenden Additiv regeneriert und gepflegt werden, obwohl diese Additive ja in hochwertigen Ölen in begrenzten Mengen schon enthalten sind. Aber sie werden aufgebraucht und verflüchtigen sich auch mit der Zeit.
Übrigens, es gibt sogar namhafte Fahrzeughersteller, die den Einsatz von Additiven ausdrücklich empfehlen.
Wir beraten und tun nicht das, was Sie am Ende Ihres Eintrages schreiben. Werte wie Anstand, Respekt, Fleiß und Demut werden bei uns GROSS geschrieben. Und so mancher Eintrag in einem Forum zeigt, dass über den TV-Spot angestoßene Debatte über Werte in unserer Gesellschaft und den Umgang miteinander durchaus ihre Berechtigung hat.
Beste Grüße
Ihr LIQUI MOLY Team