Hi Leute,
fahre seit dem WE meinen dritten compact. Diesmal E36 1.9 M43.
Trotz genauer Begutachtung meinerseits, neuem TÜV und ASU und aktuellem Dekragutachten fallen mir immer mehr größere und kleinere Probleme auf, die mich arg am Kauf zweifeln lassen, obwohl sie objektiv eigentlich nicht höchst gravierend erscheinen.
1. Motorwarnleuchte:
Nachdem ich ca. 200km gefahren bin ging plötzlich die Motorwarnleuchte an (dazu als Bemerkung: beim Einschalten der Zündung verschwinden alle Testwarnleuchten und Inspektionsintervalle schnell und gleichzeitig...nur Motorwarnleuchte braucht einige Sekunden länger...is das normal? bei meinen vorigen compacts war das nich der fall).
Zufällig war ich gerade auf dem Weg in die Werkstatt. Hab Fehler auslesen lassen. Ergebnis: Nockenwellensensor...Fehler gelöscht und seither 500km Autobahn und Stadtverkehr ohne Wiederkehr der Leuchte gefahren. Das is ja erstmal positiv...aber der Wagen startet verhältnismäßig schlecht und nimmt auf den ersten Metern nur schlecht oder garnicht Gas an...teilweise geht er aus. Daher zweifle ich an der Fehlerlosigkeit des Motors. Habt ihr ideen, was die ursache sein könnte?
-hab gelesen muss nicht der nws sein
-LMM?
-Faltenbalg?
-Potentiometer?
-was lässt sich einfach reparieren und wie teuer is sowas je nachdem?
2. Im Leerlauf rasselt und klappert der motor im Ansaugbereich. das kenn ich von den anderen compacts auch nicht. hat der M43 ne DISA und kommt diese dafür in frage? is das einfach zu beheben? kosten?
3. Ein Schlüssel mit FBB, bei dem die Batterie definitiv voll ist öffnet das Fz. nicht. schließen funktioniert hingegen. die infrarotleuchte am schlüssel leuchtet beim öffnen ebenfalls nicht. kann man da was reparieren oder tauschen bzw. neu kaufen. hätte gern zwei funktionierende schlüssel. Wie teuer is sowas?
Danke schonmal für eure antworten?
Gato9