Entscheidungsfrage: 19" Felgen [Bilder]
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.01.2011 um 09:05:04 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Ich habe das Thema noch einmal neu erstellt, weil ich nichts genau passendes in der Suche finden konnte.Ich kann ausser der besseren OPTIK einfach keine Vorteile bei einem 19" MISCH-Satz finden.
Es reicht mir ja jetzt schon, wenn ich aus versehen über einen Gullideckel, etc. komme und jedes mal denke ich habe dadurch meine 18" Felge verformt !
Bei einem 19" Satz sind die Reifen noch teuer, der Verschleiß noch bescheidener, also innen stärker als aussen, der Rollwiederstand und der höhere Spritverbrauch, sowie das nicht tauschen können der VA zur HA, weil die Felgen und Reifen ja unterschiedlich groß sind.
Der Fahrkomfort wird durch das geringe Gummi noch weniger, also härter.
Was mich halt dazu bring, ist der Hintergedanke beim E90 auf jeden Fall 19" zu fahren
(möchte mir zeitnah, also möglichst in diesem Jahr einen 330 E90 kaufen).
Dann hätte ich den Satz schon :)
Ausserdem kann man jetzt im Winter einen Sommersatz erheblich günstiger als im Fruhling/Sommer kaufen.
Wie seht Ihr das:
Unvernüftig und nach Verlangen handeln,
oder doch lieber als Kompromiss bei 18" bleiben !?????Hier Bilder, die ich beim Asphaltfieber 2010 gemacht habe, der Besitzer sagte schleift hinten ein wenig weil er nichts an den Kotflügeln gemacht hat, es stört ihn wohl nicht.
Dazu muss man sagen, meine Kiste ist nicht so tief, wäre mir persönlich auch zuviel, ich habe 40/20, reicht mir völlig.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 12.01.2011 um 15:04:38Bearbeitet von: angry81 am 14.01.2011 um 09:05:04
Gruß
Rieger 325
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Rieger 325,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Entscheidungsfrage: 19" Felgen [Bilder]"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Dem ist schlussendlich NICHTS hinzuzufügen ...
Vor- und Nachteile hast Du recht deutlich dargestellt.
Ein 19"er Satz steht dem E9x aber einfach unglaublich gut.
Ich denke am Ende ist es eine finanzielle Entscheidung, gerade das Kapitel "Kosten" spielt ne große Rolle, was bringt es nach zwei Saisons mit abgescherbelten Gummis dazustehen und nicht genug Geld für nen neuen Satz Reifen gespart zu haben ...
Das wäre für mich das Hauptargument gegen einen Satz 19"er ...
Mein
zweites Argument aber das liegt wohl daran das meiner ein E46 ist ... viele 19"er passen nicht ohne weiteres in die Radhäuser und verlangen nach umfangreichen Umbauarbeiten inkl. einer Abnahme durch die TÜVler, das treibt den Anschaffungspreis auch etwas nach oben.
Der Abrollkomfort, hm da bin ich hart im nehmen und verbuche diesen "minus" Punkt undter sportlich straff dann glaub ich das auch und freu mich drüber ;-)
Mischbereifung ist aus meiner Sicht immer etwas ungünstig ... da wäre ich mal gespannt ob mir jemand die VORTEILE dieser Nummer aufzeigen kann (BMW verbaut sie ja auch Serienmäßig bei seinen M-Felgenserien, nur wozu ?!?!), oder ist es wirklich nur die Optik ?
Wenn Du Dir die "Unvernunft" leisten kannst und auch bereit bist die Kostenfrage in Kauf zu nehmen ... dann GANZ KLAR 19" !
Ein Auto ist für mich ein Gegenstand mit dem ich Spaß haben will, den ich auch gerne ansehe und auch gerne Pflege ... da gehört eben die Optik dazu ;-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
...ja es wäre der Sternspeiche 230 Satz
Hinten: 9x19 ET 39 255/30/19 die würden an der HA ohne bördeln schleifen.
Meine Idee war, die mal PROBEWEISE an meinem E46 (LIMO.) zu montieren und 2-3 Monate würde ich dann so fahren, weil ich vom VERBASTELN nichts halte.
[Wenn sie zu doll schleifen habe ich immer noch meinen 18er Sternspeiche 69 Satz.]
Gruß
Rieger 325
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Zitat:
Mischbereifung ist aus meiner Sicht immer etwas ungünstig ... da wäre ich mal gespannt ob mir jemand die VORTEILE dieser Nummer aufzeigen kann (BMW verbaut sie ja auch Serienmäßig bei seinen M-Felgenserien, nur wozu ?!?!), oder ist es wirklich nur die Optik ?
(Zitat von: Hellspawn)
Also da ich schon einen 17" und 18" Satz mit je passender Mischbreifung gefahren bin, muss ich echt sagen, dass man es bei sportlicheren KURVENFAHRTEN schon merkt, wenn die Reifen hinten breiter sind, der Wagen ist dann spabiler in der Kurve.
Mein jetziger Sommersatz mit 4 mal: 8,5 X 18 und 225/40/18 Reifen an VA und HA liegt nicht so gut auf der Bahn wie mit den 255 35 18 Reifen an der HA.
Bearbeitet von: Rieger 325 am 11.01.2011 um 10:21:03
Gruß
Rieger 325
Hi,
19"er sind was für's Auge.
Da die Baureihen immer voluminöser werden, sehen die kleineren Felgenmaße bei einem E90 ziemlich mickrig aus.
Auf dem E46 sind sie schon wieder grenzwertig groß, da reichen 18".
Ich würde aber nie vor einem geplanten Autokauf spezielle Felgen dafür kaufen.
Vielleicht kommt irgendwas dazwischen, und Du sitzt auf den Felgen.
Den E46 nicht zu bearbeiten, halte ich auch für richtig, 19" passt ohne Nacharbeiten nicht.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Zitat:
Hi,
19"er sind was für's Auge.
Da die Baureihen immer voluminöser werden, sehen die kleineren Felgenmaße bei einem E90 ziemlich mickrig aus.
Auf dem E46 sind sie schon wieder grenzwertig groß, da reichen 18".
Ich würde aber nie vor einem geplanten Autokauf spezielle Felgen dafür kaufen.
Vielleicht kommt irgendwas dazwischen, und Du sitzt auf den Felgen.
Den E46 nicht zu bearbeiten, halte ich auch für richtig, 19" passt ohne Nacharbeiten nicht.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
ja das mit dem vielleicht kommt was dazwischen ist nicht ganz ausser Acht zu lassen.
Ich meine es wird wohl kein X5 oder X3 aber wenn es aus irgendwelchen Gründen ein
E60 werden sollte, kann ich mit den montierten Reifen nichts mehr anfangen.Dann könnte man immer noch verkaufen, aber bestimmt nicht ohne Verlust :(
Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein E90 wird.
Leider kann ich nicht 100%ig sicher sein, ob es mit den Finanzen bis zum Sommer diesen Jahres klappt. Ausserdem kann ich auch nicht um 500-1000€ sagen, was ich dann für meinen E46 noch bekomme, da könnten die eingesparten: 1800-2000€ entscheidend helfen !
Gruß
Rieger 325
Hi,
jagut, was einen wichtiger ist.
Optik ist natürlich ein dickes Plus.
Dann, fand ich persönlich, dass das Handling deutlich zugenommen hat. Die 17ener hat man bei schnellen Kurvenfahrten und Lastwechseln das "wegfließen" der Flanken stark gemerkt und lies ihn immer etwas schwammig wirken. Doch die E90 sind mit Runflat ausgerüstet und haben das Problem nichtmehr, da die Seitenwände deutlich stärker sind und nicht so schnell nachgeben.
Dieser Handlingplus ist für persönlich auch ein Sicherheitsplus...
Dann hast du einen viel besseren Fahrbahnkontakt. Bekommst mehr Feedback im Lenkrad und lässt dein Popometer auch einiges Fahrelevantes spüren......
Dann bekommt die Bremsanlage auch etwas mehr Luft, auch wenn es von vielen anderen Dingen noch abhängt und nicht für jeden relevant ist, ist er aber auch von Nutzen.
Zu den schönen großen Felgen, kommen natürlich auch große Schlappen drauf und das die in Kurvenfahrten und Traktion spaß machen, muss ich ja keinen erzählen.
Nachteile:
Höherer Verbrauch. Wenn man natürlich schwerer Optikfelgen kauft veständlich.... Doch es gibt auch Leichte gutausehende. Den Rest macht nur die Breite. Habe auch einen höheren Verbauch, doch den finde ich so maginal......das machen Opik, Traktion und Fahrspaß 100 mal wett.
Natürlich ist Anschaffung auch ein Thema, doch das muss jeder für sich selber entscheiden. Wer solch ein Auto fährt hat ja schon von vornherein die Mehrkosten kalkuliert.... Werkstadt, Ersatzteile etc... alles meist teurer....
Noch ein Nachteil, für ängstliche Fahrer...... das sich bei jedem Bordstein oder Engen wegen angst um ihre Felgen haben..... Wenn ein LKW doch mal mehr auf seiner Seite ist und man angst um Blech und Alu hat.... Die Angst hatte ich am Anfang. Doch ich will mit einem 17 reifen auch nicht an einen scharfkantigen Bordstein kommen bis das Geweben herausschaut....... Bei meinen BBS kann man den Edelstahlring welchseln für 60 Euro.... Freund hatte nen Bordstein mitgenommen... klang heftig, doch nach genauerer Betrachtung wars nur der Edelstahlring...., neuen drauf, fertisch, wie Neu........
Also 18 finde ich persönlich auch nicht schlecht. Fahre ich gerade im Winter und bin soweit zufrieden von Handling etc. doch auf einen E90 sind 18 zöller rein optisch meines Erachtens zu klein. Nix halben, nix ganzen:-)
Und mein rat ist, aufjedenfall Mischbereifung zu nehmen. Traktion und Handling lässt es Dir danken.... m. M.
power is nothing without control
Weil hier die Frage aufkam was der Sinn von Mischbereifung sei..
Ich nehm einfach mal mein Coupe als Beispiel.
Reifendimensionen vo 225 hi. 255 18Zoll.
Der Hauptgrund für Mischbereifung liegt an der Leistung des Fahrzeugs.
Würde ich jetzt 4x 225er fahren wären die einfach zu schmal für das Leistungsgewicht vom Fahrzeug wären ständig am scherren beim zügigen Anfahren.
Auch nicht besser wäre 4x 255er da viel zu breit für die Vorderachse (erhöhte Lenkkräfte) zumal 255er vorne eh nicht unter das Radhaus passen würde.
Das gilt im Prinzip bei jedem Leistungsstärkeren Fahrzeug.
Bei einem 316i oder 116i z.B. braucht man jetzt nicht zwingend Mischbereifung da einfach weniger Leistung an der Hinterachse anliegt.
Da würde ich dann auch 4x die selbe größe bevorzugen.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Zitat:
...ja es wäre der Sternspeiche 230 Satz
Hinten: 9x19 ET 39 255/30/19 die würden an der HA ohne bördeln schleifen.
Meine Idee war, die mal PROBEWEISE an meinem E46 (LIMO.) zu montieren und 2-3 Monate würde ich dann so fahren, weil ich vom VERBASTELN nichts halte.
[Wenn sie zu doll schleifen habe ich immer noch meinen 18er Sternspeiche 69 Satz.]
(Zitat von: Rieger 325)
9x19 ET 39 würden an der HA ohne schleifen passen. Jedoch nur, wenn du schmalere Reifen fährst.
An der VA ist das ganze kein Problem.
Und es ist auch kein Problem 19" ohne schleifen unter einen E46 zu kriegen, ohne die Radläufe der HA zu bearbeiten.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
Zitat:
9x19 ET 39 würden an der HA ohne schleifen passen. Jedoch nur, wenn du schmalere Reifen fährst.
An der VA ist das ganze kein Problem.
(Zitat von: Burny)
..ist mir bekannt, jedoch würde ich den KOMPLETTSATZ nehmen, also warum sollte ich da die neuen Reifen schon direkt wieder abziehen, ausserdem würde es beim E90 ja so in der ORIGINALBEREIFUNG gut passen.
Eine sehr teure und alternative LÖSUNG:
Wieder 4 VORDERRÄDER in 8x19 ET 37 nehmen, dann könnte man VA und HA mal tauschen und es würde so ohne Probleme beim E46 passen, aber das ist doch mit zu kostspielig !!!
Gruß
Rieger 325
Mitglied seit: 19.04.2008
Minden Westf.
Deutschland
159 Beiträge
Ist halt wirklich die Frage ob es unbedingt zwei verschiedene Breiten sein müssen oder man man nicht stattdessen an der HA beispielsweise ne schmale Distanzscheibe nimmt.
So kannst du tatsächlich auch mal die Bereifung Achsweise tauschen.
Und die "Arbeiten" halten sich bei normalen Größen auch im Rahmen. Wir hatten am Touring 8,5x19" ET35 rundrum und der war schon gut tief. Da waren hinten die Kanten angelegt am Übergang zur Stossi, mehr aber auch nicht.
lg René
| BMW Team OWL - Kein Club, Kein Verein, EIN TEAM für die "Freude am Fahren" |
www.bmwteamowl.de
Wir suchen ständig BMW / MINI begeisterte Leute aus der Region OWL (MI / HF / LIP / SHG / HOL / HM / HX / BI / PB / GT usw.)
Zitat:
Hier Bilder, die ich beim Asphaltfieber 2010 gemacht habe, der Besitzer sagte schleift hinten ein wenig weil er nichts an den Kotflügeln gemacht hat, es stört ihn wohl nicht.
Dazu muss man sagen, meine Kiste ist nicht so tief, wäre mir persönlich auch zuviel, ich habe 40/20, reicht mir völlig.
(Zitat von: Rieger 325)
Die Tiefe ist egal. Wenn sie nicht drunterpassen schleift es bei Serienfedern enauso wie bei 80/80 Tieferlegung. Der maximale Einfederpunkt (und somit das Schleifen) ist bei Beiden der selbe. Nur der "ausgefederte" Punkt ist tiefer beim Sportfahrwerk.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Zitat:
9x19 ET 39 würden an der HA ohne schleifen passen. Jedoch nur, wenn du schmalere Reifen fährst.
An der VA ist das ganze kein Problem.
(Zitat von: Burny)
..ist mir bekannt, jedoch würde ich den KOMPLETTSATZ nehmen, also warum sollte ich da die neuen Reifen schon direkt wieder abziehen, ausserdem würde es beim E90 ja so in der ORIGINALBEREIFUNG gut passen.
Eine sehr teure und alternative LÖSUNG:
Wieder 4 VORDERRÄDER in 8x19 ET 37 nehmen, dann könnte man VA und HA mal tauschen und es würde so ohne Probleme beim E46 passen, aber das ist doch mit zu kostspielig !!!
(Zitat von: Rieger 325)
Hi,
also ich muss auch noch dazusagen, das 4x gleiche Felgen mit Distanzscheiben hinte niemals so aussieht wie mit Mischbereifung bzw. breitere Felge hinten.
Eine breitere Felge hinten hat schon ganz andere Wölbung zum Zentrum hin, somit sieht sie schonmal optisch viel Breiter aus. Ist sie ja auch. Finde ich persönlich schon Optisch besser mit vorne Felge und Reifen schmäler und HA Felgen und Reifen breiter. Sieht man ganz stark bei meinen momentan. Winter 8.5x18 Ringsrum sieht halt nicht so gut aus wie 8.5x19 und 9.5x19. Da die hintere Felge einfach eine viel Größere "Wölbung" vom Stern hat..... Vergleichen kannst es in meiner FS.
Ist zwar nicht bei jedem Hersteller/Felgen der Fall doch schon bei den meisten.
Ich weiß jetzt nicht welche Dimension der Kollege auf den Bildern vom E46 hat, doch würde behaupten eine breitere Felge erkennt man schneller als solche, als eine mit Distanzscheiben verbreitert.
Wie ich oben schon geschrieben habe und auch nochmal erwähnt wurde. Du hast viel besser Traktion mit Mischbereifung am Antriebsrad. Wenn du nen Diesel dir holst, sowieso und nen 330i Benziner genau so......
Und wie Stefan sagte, einfedern tut die Felge genau so weit. Der TÜV lässt ihn wieso maximal Einfedern beim Prüfen und schau ob was schleift. Zumindest, wenn er es Fachgerecht macht. Ich könnte mit einem Schleifen nicht leben.........
power is nothing without control
Mitglied seit: 19.04.2008
Minden Westf.
Deutschland
159 Beiträge
Naja, bei solchen Felgen wie oben gepostet stimmt das.
Aber sobald man z.B. Tiefbettfelgen fährt ist es wieder absolut Geschmackssache. Da haste hinten nen Megatiefbett und vorne fast gar keins.
Ist aber Geschmackssache.
Hier nochmal Fotos von unserem alten Touring:
Wobei er hinterher noch nen Tick tiefer war nach dem einstellen.
War voll alltagstauglich, 365 Tage im Jahr und auch mit Wohnwagen hinten dran problemlos und schleiffrei fahrbar:
lg René
| BMW Team OWL - Kein Club, Kein Verein, EIN TEAM für die "Freude am Fahren" |
www.bmwteamowl.de
Wir suchen ständig BMW / MINI begeisterte Leute aus der Region OWL (MI / HF / LIP / SHG / HOL / HM / HX / BI / PB / GT usw.)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
@ RENE, dank dir für die Bilder.
...mit der WÖLBUNG der Felgen hält es sich bei meinen SATZ oben ja in GRENZEN, hat ja kein Tiefbett ;) (mag ich persönlich nicht so).
Deshalb würde ich also schon mal nicht zur Mischbreifung tendieren.
DER EINZIG PLAUSIBLE GRUND IST FÜR MICH DIE BESSERE TRAKTION DES WAGENS.
Ich denke wenn abzusehen ist, dass der 330i E90 für mich zum ernsten Thema wird, werde ich mir den ORIGINALSATZ mit MISCHBEREIFUNG kaufen.
[Ich habe keine Lust meinen E46 noch in den letzten Tagen in meinem Besitz an den hinteren Kotflügeln zu verbastelln, dass war 4 1/2 Jahr nicht notwendig.]
Bearbeitet von: Rieger 325 am 15.01.2011 um 17:56:26
Gruß
Rieger 325
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Auf meinem 330D Touring waren Serienmäßig 17" drauf mit 225/45 rundum.
Soviel zum Thema Mischbereifung
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Zitat:
Auf meinem 330D Touring waren Serienmäßig 17" drauf mit 225/45 rundum.
Soviel zum Thema Mischbereifung
(Zitat von: Burny)
Ist soviel ich weiß auch die Standardbereifung, sofern es KEINE M- oder Performance- /Schnitzerfelgen sind.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2004
Münster
Deutschland
3801 Beiträge
So, mal bitte nicht auf den Dreck am Auto gucken, sondern nur auf die Felge hinten achten ;)Der Witz an der Sache, ich habe mir Monate den Kopf über bördeln und Co. zerbrochen und jetzt, habe ich endlich die Felgen, aber der E46 ist verkauft.
Das Gute an der Sache, der E90 wo die Felgen so drauf passen ist auch schon da ;)
Gruß
Rieger 325