Hallo,
Problem:
ich hab seit 2 Wochen Drehzahlschwankungen und der Motor geht an der Ampel auch aus.
Infos zum Auto:
BMW 320i Cabrio E36 (6-Zylinder)
Baujahr: 1999
Jetzt hab ich mir schon alle Beiträge zum Thema Leerlaufschwankungen angeschaut und hab mich jetzt auch am Auto auf die Suche begeben und klappere alle möglichen Fehlerquellen ab. Als erstes hab ich das Leerlaufregelventil (LLRV) gesucht, aber ich kann bei mir nichts finden was so aussieht wie z.B. im Nice2Know oder im "So wirds gemacht".
Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich den Stecker 2 (rot) abziehe, läuft der Wagen rund.
Und jetzt tut sich für mich die Frage auf:
Ist dann automatisch dieses Bauteil (2) der Grund für den unrunden Leerlauf oder
geht der Wagen bei abgezogenem Stecker in den "Notmodus" und läuft deshalb besser und der Grund kann trotzdem woanders liegen?
Zum Foto: Was ist was?
1 (grün): Drosselklappe
2 (rot): Drosselklappen-Positionssensor
3 (blau): ?
4 (gelb): Luftmassenmesser (LMM)
5 (weiß): ASC-Drosselklappe
Edit: Ich hab die Antworten von unten hier mit übernommen.
Bearbeitet von: stephk am 10.01.2011 um 01:29:22