vanos probleme beim 540i - bekanntes problem?
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hallo leute. ich versuche grade mein auto zu verkaufen und hatte einen interessierten polen.
der wollte von mir ein video von meinem auto haben und er sagt das die vanos an beiden seiten defekt ist was aber auch ein sehr häufiges problem sei.
wieso arbeitet die vanos in den niedrigen drehzahlbreich überhaupt? dachte die ist öldruckabhängig un regelt erst ab 3500.
das vid:
http://www.youtube.com/watch?v=K30Hw7Rur3g motor startet erst so um bei 1.30
wäre das das einzige teil das ersetzt werden müsste pro zyl. bank?
11 36 1 438 694
unten sitzt die vanos aber nicht nur direkt oben unter dem ventildeckel oder?
Bearbeitet von: muDd am 08.01.2011 um 10:29:56Bearbeitet von: muDd am 08.01.2011 um 10:47:07
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Hallo muDd,
schau mal hier
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Gruß
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Also ich höre auf deinem Video nichts Ungewöhnliches! Da ist KEIN Vanosklappern zu hören!
Was da zu hören ist, sind halt mechanische Laufgeräusche der Steuerkette und die Zusatzlüftung für die Abgasnorm (vermutlich weil Kaltstart wie man an der Temperaturanzeige sieht). Das was Pfeift sollte irgendeine Spannrolle oder der Riemen sein (nicht tragisch).
Denke dein Interessent schiebt wohl ein Argument für Preisverhandlungen vor, da bietet sich die Vanos oft an, weil sich "VANOS" zunächst "tragisch" anhört. ;)
Die Vanos macht ab einer gewissen KM-Leistung fast immer leichte Geräusche. Das hat aber keinerlei Auswirkung!
entschuldige, zum gefragten thema habe ich wenig erfahrung, aber gleich eine
zwischenfrage an den @pimpertski: gilt deine entwarnung auch für den v8 aus dem e39m5?
bei unserem m hört man zwar (bisher) auch nicht beim vanos aussergewöhnlich lauteres geräusch...aber das mit hat keinerlei auswirkung???...meinst du da auch bei erhöhten laufgeräuschen der magnetventile im vanossystem :( unser m5 hat um die 125tkm bj02.99 ez 03.99 und da wurde bereits schon ganz zu anfang 1999/ 2000 auf garantie laut mitgegebenen unterlagen bei so 10.000km mal 2x an der vanos von bmw auf gewährleistung selbst operiert!:(
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Ich höre da auch keine Vanos , wenn dem so wäre würde es schon deutlich lauter rattern...
Aber ganz schön runtergeranzt der wagen , hoffentlich passiert das mit deinem M5 nicht auch ... wäre ja schade drum, wie schon bei dem
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der wagen ist nicht runtergeranzt was soll denn das... der ist nur nicht sauber. kann ja nachher nochmal ein vid. machen da ist das auto dann sauber und ordentlich. der wagen stand jetzt 1 monat ohne bewegt zu werden!
Zitat:
@pimpertski: gilt deine entwarnung auch für den v8 aus dem e39m5?
bei unserem m hört man zwar (bisher) auch nicht beim vanos aussergewöhnlich lauteres geräusch...aber das mit hat keinerlei auswirkung???
Bei M5 ist das ja ein bekanntes Problem. Wenn die Vanos scheppert wie ein Traktor, ist ein Tausch natürlich außer Frage!!! Bei den "normalen" V8 (535 und 540) sind leichte Geräusche der Vanos aber irgendwann normal, da besteht keine Handlungsbedarf.
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Was soll der Wagen den bringen?
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5000€
wie die schon gesagt haben das prob mit der vanos das die komisch klappert ..mehr auch nicht..hört sich sch.... an aber beeinträchtig die funktion nicht...erst fängt es leise an dann wird es lauter nach ner zeit wie bei mir..mein video mal..
da ist ein tausch nötig denn die sind im sack ..
http://www.youtube.com/watch?v=pkbVXnPySBk
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
wie schon gesagt, es ist nur nervig - mehr nicht!
welches BJ ist deiner?
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99er. aber man muss auch bedenken das bei meinem vid ein kaltstart ist wo der motor jetzt knapp 1 monat nicht gelaufen ist. und ist 5w30 drin.
na gut beim kaltstart ist es fast normal das er nicht klackert, wenn er richtig warm ist wird es interessant. ich fahre jetzt 10w60 und konnte es ein stück weit reduzieren.
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Mitglied seit: 04.12.2009
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beim kaltstart ist es doch immer am schlimmsten da das öl noch dickflüssiger ist..
mal schauen ob ich das baby verkauft kriege :)
bestimmt bekommst den verkauft...wenn der gut dasteht..
ich glaube je dicker das öl am kaltstart desto weniger klappert es da mehr öldruck brauchst ...mit dem 10w60 wird es besser..
ich habe das 10w40 drinne ..bei warmen aussen temp rasselt er wie im video...jetzt im winter bei - graden ist da garnix beim kaltstart...als nix kaputt währe...
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
richtig, dickeres öl = mehr öldruck