Staubschutzkappe Stoßdämpfer E36 Compact HA
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Hi Leute.
Nun habe ich schonwieder ein Problem mit meinem Compact. Langsam komme ich echt ans überlegen, ob ich mir nicht was anderes anschaffen soll. Naja mal sehen. Folgendes ist bei mir heute eingetreten.
Nachdem ich ein Schlagloch durchfahren habe, klappert es bei mir auf der Hinterachse. Hörte sich für mich nicht nach Metall an. Habe den Kofferraum erstmal leer gemacht, weil ich dachte, das es Ladung wäre.
War es aber nicht. Ich vermute, das die Staubschutzhüllen der hinteren Stoßdämpfer gegen das Stützlager schlagen. Wenn ich das Auto hinten belaste, hört es sich auch sehr nach Kunstoff an. Sie sitzen im stehenden Zustand des Autos oben an den Lagern, aber nicht fest.
Nun meine Frage, wie sind die denn normalerweise befestigt. Kann man die instandsetzen ohne die Federbeine auszubauen? Oder sind da eventuell die Dämpfer mit platt? Wo sind sie denn befestigt. Kann leider erst am Montag das Rad abnehmen und wollte nur mal vorher grob erfassen, was ich diesesmal wieder abdrpcken muss ;)
Besten dank für die Hilfe und nen schönes WE
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Hallo TanteMarta,
schau mal hier
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Gruß
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Die Puffer sind einfach bloß auf die Kolbenstange geschoben und können normalerweise keine derartigen Geräusche verursachen da die Puffer halt nur aus Schaumstoff bestehen bzw. die Staubschutztülle aus Kunststoff und die läuft über den Dämpfer.
Und mal davon ab geht austauschen nur mit Dämpfer Ausbau da die von oben rauf gesteckt werden.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Hm aber ,genau wo die oben gegen das Stützlager kommen klappert es.Und es hört sich nicht moralisch an.Ist auch nicht so laut.
Kann es sein, dass dein Auto auf Federwegsbegrenzer aufschlägt?
Oder Stützlager kaputt. Das kann sich auch so anhören.
mach mal die verkleidung weg und überprüfe die stützlager.
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Die Verkleidung innen?? Sieht man wenn das Stützlager defekt ist. Wie kann ich denn das prüfen.
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Edith: Doppelpost
Bearbeitet von: TanteMarta am 08.01.2011 um 08:48:43
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Wenn die Stützlager defekt sind, klingt das ähnlich. Schau da mal nach.
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Bei meinem ex-36er hat man das gesehen. Da war der Gummi in den lagern voll im Arsch bzw. gerissen. Und dadurch ist sogar ein wenig Wasser rein gekommen. Also schau da mal nach, auch wenn die nicht kaputt sind, dann bist du dir wenigstens sicher, das die ok sind.
MfG. BMW-R
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
wenn der schaumstoffpuffer in der staubschutzkappe verrottet ist, fällt die plastikummantelung oftmals einfach über den dämper und das kann auch dein "hört es sich auch sehr nach Kunstoff an" erklären.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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Männers ihr seid echt gut. Sind beide Stützlager im Ar... Müssen beide Gestern bei dem Schlagloch durchgekommen sein. Die Kolbenstangen der Dämpfer schlackern bei entlasteter Achse nur hin und her. Naja, dann werde ich die Dämpfer wohl mit machen. Sind ja auch schon bald vier Jahre alt.
Welche Dämpfer nimmt man denn am besten? Sachs oder Bilstein. Sind ja beides "Marken". Kosten auch etwa gleich.
Und was nimmt man am besten für Stützlager? Gibts da auch was von Meyle ? ;) Also irgendwas haltbareres?
Stützlager gibt es von Meyle z.B. bei ebay ziemlich günstig, hab ich auch drin. Bei den Dämpfern machst du mit Sachs oder Bilstein nichts verkehrt. Guck dir die Puffer an wie die aussehen ob sie noch "fest" auf der Kolbenstange sitzen oder runter rutschen denn ein Tausch macht durchaus Sinn bei einem Dämpferwechsel da ja eh alles demontiert wird.
EDIT: Zum Thema Dämpfer 4 Jahre alt, ist eher zweitrangig, interessanter ist die Laufleistung;-)
Bearbeitet von: rs2000mk6 am 08.01.2011 um 13:30:10
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Habe gerade gesehen das es die Dämpfer auch zusammen mit Lager und Zubehör von Meyle gibt. Was ist denn von den Meyle Dämpfern hinsichtlich Qualität zu halten?
Kann man die nehmen oder doch lieber Sachs/Bilstein??
Schön wenn jemand Erfahrungen posten könnte.
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Also Laufleistung kann ich nicht genau sagen. Denke so etwa 50000km. Naja wenn ich schon drann bin, für knapp über 100€ für Markendämpfer mache ich die gleich mit. Die Federn sind auch beide gebrochen. Also keine Arbeit umsonst.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Meyle-Dämpfern aber da die von Meyle sind machst du da garantiert nichts verkehrt.
Meinst du das Angebot von Sagusport bei ebay für 119,90€ für Dämpfer, Puffer und Traggelenke? Finde ich ist ein guter Preis, bei dem hab ich auch meine Domlager und die Querlenker für einen Bekannten bestellt, schneller Versand und alles wie beschrieben. Kann den Händler nur empfehlen.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
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Habe gerade gesehen das die garnicht für den Compact sind. Gibts da auch welche für den Compact?
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So ich nochmal. Habt ihr das Stützlager so schonmal gesehen??
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Habe gerade die Ersatzteile von Meyle bekommen. Teilenummern stimmen. Das von Meyle sieht aber sehr viel flacher aus. So wie das im Teilekatalog. Meine sehen aus wie wenn die eine Etage mehr haben. Oder ist das durch das Durchschlagen?? Wäre schön wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Da wurde die große Unterlegscheibe vergessen, die zuerst auf die Kolbenstange kommt, dann das HA Lager und dann die zweite große Unterlegscheibe!!! Passiert sehr oft und ist sehr gefährlich!
Hier zu sehen unter Nr.17Bearbeitet von: mindwalker am 12.01.2011 um 17:43:37
Ich denke der Gummi ist schon so verschlissen, dass er durchgerutscht ist.
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Bist du dir mit dem Teil Nr 17 sicher? Ich war heute bei Bmw die Teile bestellen,da stand im System, das Nr. 17 bei mir nicht verbaut wurde.Auch ist es im Teilekatalog nicht wählbar, wenn ich das Fahrzeug über die Fahrgestellnummer auswähle.Scheint also nicht immer eingebaut zu sein.
Ich denke der Gummi ist schon so verschlissen, dass er durchgerutscht ist.