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Mitglied seit: 07.01.2011
Nalbach
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Servus Männer
Hab eine Frage bezüglich der Chinchstecker am buisness radios
also das heißt das buisness hat ja keine chincstecker.
Ich wollte jetzt aber jetzt zwei Woofer verbauen.
Jetzt kommt meine Frage:
Wie bekomm ich das geregelt dass ich das Orginalradio behalten kann.
Klar könnte ich ein anderes Radio verbauen aber ich bin mit der Stimmigkeit
der Bedienungselemente sehr zufrieden.
Ein freund von mir hat was von nem Zwischenstecker geredet wusste aber auch nichts genaues.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
MfG Yannic
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dark E39,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chinc Radio"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Da würd ich auch gern wissen ob das geht, würde auch gern nen woofer einbauen und das originale Radio behalten. Ich hoffe da kommen antworten die mir bzw. uns weiterhelfen!
MfG. BMW-R
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
wollt ihr nen Verstärker einbauen und daran die Woofer ?
Chinchstecker gibts auch zum Selberlöten...einfach hinten am Radio die Boxenkabel abschneiden und dann Chinchstecker anlöten. Rest ist selbsterklärend.
Oder einfach mit nem High/Lom Adapter an den Verstärker gehen.
Hallo.
Also theoretisch geht der nachträgliche Einbau von einem Verstärker und einem Subwoofer einfach. Falls ihr keine Cinch-Stecker am Radio habt, dann kann man einfach normale Lautsprecherkabel anzapfen. Dazu einfach ein altes Cinchkabel in der Mitte durchschneiden und das Kabel etwas auftrennen. Meistens ist das Masse (GND) Kabel außenrum, dieses kommt logischerweise an Minus des Lautsprecherkabels. Das andere an Plus. Da die meisten Subwoofer zwei Cincheingäge haben (rot und weiß) bedeutet dies, dass der linke und der rechte Kanal angeschlossen werden soll. Da die wenigsten Lieder unterschiede zwischen links und rechts (Stereo) machen, sondern gerade Bässe immer gleich sind, kann man beide Cinchkabel an den gleichen Lautsprecher anschließen, ansonsten müsste man ein Lautsprecher von der anderen Seite abzwacken. Was rot und weiß ist, ist egal. Im Notfall einfach am Verstärker farben umstecken.
JETZT das große ABER!
Diese Methode funktioniert. Aber kann Probleme machen .... und zwar...
Ein Lautsprecher ist nichts anderes wie ein Mikrofon, nur etwas größer. Wenn man ein kleinen Lautsprecher z.B. Headset, an den Mikrofonanschluss des Computers anschließt und diesen als Mikrofon deklariert ... dann kann man in den Kopfhörer reinsprechen und z.B. bei einer Aufnahme oder direkter Ausgabe sich selbst mit etwas dumpferer Stimme leise hören.
Ein Lautsprecher ist also dumpfer -> Tiefer wenn man ihn als Eingang benutzt.
Warum das Gerede?
Wenn ihr die Lautsprecher in unmittelbarer Nähe zu eurem Subwoofer anzapft, dann erzeugt dieser Subwoofer (wenn er etwas laut ist) ein Geräusch (Bassschlag, Brummen, sonstwas). Dieses Geräusch ist lautgenug um den angezapften Lautsprecher in seiner Vibration auszuschlagen. Dieser funktioniert sofort als Mikrofon und speist durch den ausschlag ein Signal zurück. Da aber der Lautsprecher und der Subwoofer verbunden sind, empfängt der Subwoofer das Signal als "Eingang" und verstärkt dieses. Es wird also lauter, was dazu führt, dass der Lautsprecher noch mehr ausgeschlagen wird usw. usf.. Es endet also in einem sehr lautem Brummen. Dadurch übersteuert euer Subwoofer und geht bald kaputt.
Wenn ihr also Lautsprecher anzapft, entweder ganz weit vorne (und Kabel nach hinten führen) oder ich habe damals die hinteren Lautsprecher abgeklemmt und nur den Subwoofer angeschlossen.
Viele Grüße und viel Erfolg
Waldemar
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
Deutschland
177 Beiträge
Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab. Die zwei Boxen funktionieren dann nich?! Was wiederum zum schlechten Sound führt. Ich wollte eigentlich den klang behalten und nur ein woofer einbauen damit es ein wenig Boom-Boom macht.
Was ich noch fragen wollte: das Radio hat wahrscheinlich wie jedes andere, einen verstärcker eingebaut, geht der dann nicht flötten wenn ich denn woofer noch dazu Klemme?
MfG. BMW-R
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Huhu nochmal,
wenn du die Variante nimmst mit Boxen abklemmen, dann haste hinten kein Sound - logisch.
Aber du kannst die Lautsprecher auch dran lassen und es trotzdem probieren. An einigen Autos hat es keine Probleme gemacht. Die Lautsprecher laufen weiter wie gewohnt, nur wird quasi die Spannung für den Verstärker abgegriffen mit den Cinch-Kabel. Da fließt dann nahezu kein Strom über die Cinch-Kabel, also wird der Verstärker im Radio für die Lautsprecher nicht überlastet.
Das funktioniert im Radio nämlich so:
Ein Ton ist eine bestimmte Frequenz, also gepulste Plus-Leitung sozusagen.
Die Lautstärke des Tons ist einfach nur die Amplitude. Also wie hoch die Spannung auf der Plus-Leitung ist. Wenn ich nur 1V mit einer Frequenz drauf gebe, ist es leiser wie wenn ich 5 oder mehr Volt draufgebe.
Ein Lautsprecher ist eigentlich nur ein Stück Draht, im Kreis gewickelt, also eine Art Widerstand. Man kann sich das als Kurzschluss vorstellen. Je nachdem welchen "Widerstand" der Lautsprecher hat, fließt eine andere Menge an Strom bei gleicher Spannung. Also wenn z.B. gerade 1Volt am Lautsprecher anliegen und dieser Lautsprecher sozusagen "35Watt" hat, dann hat dieser einen größeren Widerstand als ein "300Watt" Lautsprecher. Watt ist nämlich Leistung, also Spannung multipliziert mit Strom. Packt man also ein 300W Lautsprecher parallel zu dem normalen Lautsprecher, machste eine Art Kurzschluss und überlastest den Verstärker.
Da wir aber nur die Frequenz und die Spannung (Amplitude = Ausschlag) für den Verstärker benötigen, fließt kaum Strom im Cinch-Kabel. Also sollte / müsste nichts passieren und du kein Unterschied merken.
Du kannst es so testen: Cinch anklemmen an das Lautsprecherkabel und deine Musik leise drehen, dass du noch was hörst an den hinteren (angezapften) Lautsprechern. Dann die Cinch-Kabel in den Verstärker stecken und dabei darauf achten ob die Lautsprecher leiser werden (sollte nicht bzw. kaum passieren).
Dann den Verstärker folgendermaßen einstellen:
1. Zuerst das Radio in der Klangqualität einstellen wie man es gerne hätte - später am Besten nicht verändern um übersteuern zu vermeiden. Dazu am besten das Radio ganz laut und Bass usw. rein- bzw. rausdrehen, dass nichts übersteuert. Übersteuern bedeutet, dass kein sauberer Ton mehr kommt .. das Lied sich scheisse anhört. Übersteuern macht übrigens Lautsprecher kaputt .. schneller als man denkt.
2. Dann den Verstärker auf ganz leise drehen und anschließen.
3. Das Autoradio so laut es geht drehen bzw. nur so weit bis die eigenen Lautsprecher übersteuern (sollte niemals passieren, deswegen beim Einstellen bei Punkt 1 darauf achten)
4. Jetzt den Verstärker langsam hochdrehen bis der Subwoofer anfängt zu übersteuern, bisschen zurück und gut ist.
Jetzt kann bei vollem aufdrehen des Radios der Verstärker und damit der Subwoofer nicht mehr übersteuern und alles hört sich immer gut an. Dies ist die maximal mögliche Bassmenge sozusagen .... Ist das zuviel, einfach am Verstärker runterdrehen.
Man kann auch den Bass im Radio weiter rausdrehen (damit die Autolautsprecher sauberer klingen) und dafür mehr Bass bei dem Woofer reindrehen ... somit kann man sehr laut drehen, hat sehr sauberen Klang (Hochtöner) und einen sehr guten Bass durch den Woofer.
Ich empfehle auf dem Schrottplatz oder sonstwo irgend ein Schalter besorgen der einfach nur zwei Drähte miteinander verbinden soll. Dieser Schalter ist dazu da, dass man den Woofer bei bedarf abschalten kann. Das geschieht über das Remote-Kabel. Dieses Kabel ist meistens blau und wird normalerweise vom Autoradio zur elektrisch ausfahrenden Antenne angeschlossen. Sobald das Radio an ist, liegt auf diesem Kabel +12V an, dieses Signal geht an den Verstärker und schaltet diesen ein.
Falls man so ein Kabel nicht hat, kann man auch direkt von dem 12V Anschluss ma Verstärker ein Kabel an den Remote-Anschluss legen, dann ist der Verstärker aber immer an und kann / wird die Batterie über Nacht leer machen.
Zurück zum Schalter. Einfach das blaue Kabel an einer geeigneten Stelle (zum verlegen günstig) durchschneiden, Schalter dazwischen und in die Armatur oder sonstwo einbauen. Bei gedrücktem / eingeschaltetem Schalter geht der Woofer an wenn das Radio an ist. Wenn man aber mal Eltern oder so rumfährt muss man nicht extra am Radio rumschrauben bis der Bass weg ist, sondern einfach den Schalter drücken / ausschalten damit das blaue Remote-Kabel unterbrochen und somit der Verstärker ausgeschaltet wird.
Falls noch Fragen sind, stehe ich zur Verfügung ;)
Grüße
Waldemar
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Mitglied seit: 07.01.2011
Nalbach
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@ Ronnie520i
ja genau einen verstärker un dann daran die zwei woofer
@ WaldemarF
hat der 520i hinten im kofferraum nicht auch zwei kleine woofer dann könnte ich doch da rann gehen oder??
mfg yannic
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
Deutschland
177 Beiträge
Alles klar, danke für die schnellen und ausführlichen antworten. Hab soweit alles verstanden aber wenn was wäre meld ich mich!
Vielen dank noch mal!
MfG. BMW-R
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Huhu yannic,
ob der Woofer hat weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn, dann ist es vielleicht noch sinnvoller es da anzuzapfen. Entweder die Woofer ab (dann gibts bestimmt keine Probleme) oder eher bei den Woofern anzapfen als bei den Lautsprecherchen, da diese auf die Vibrationen vom neuen Woofer weniger ansprechen als die Lautsprecherchen und eben eher nicht als Mikrofon fungieren.
Viel Erfolg und schönen Musikgenuss.
Übrigens ... wenn ihr alles eingestellt habt .. lasst es von jemandem im Auto langsam mal hochdrehen und steht außerhalb um zu sehen wo was klappert. Meistens ist das Nummerschild die schlimmste Lärmquelle. Abschrauben, Styropor oder ein Fußteppich oder sonstwas zurechtschneiden und drunter unter Spannung anschrauben. Dann klappert ditte nichtmehr. Vielleicht braucht ihr auch was im Werkzeugfach im Kofferaum, aber mal testen :D
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Mitglied seit: 07.01.2011
Nalbach
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4 Beiträge
Ok danke waldemarF
ja das dachte ich mir auch wenn das zwei woofer wären wär das doch ziemlich simple.den bei meinem vorriegen e46 330d facelift- touring waren hinten zwei woofer.
und fals es nicht so ist kann ich auch notfalls an die hinteren laautsprecher gehen?
also passiert da normalerweise nichts??
was ist nun mit dem adapterstück von em mein freund gerdet hat mit dem zwischenstrecker mit chinch ausgangß
Also passieren kann da eigentlich nichts. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass wenn du die beiden Kabel direkt miteinander verbindest (Plus und Minus), du also einen 999999W oder mehr Lautsprechen anschließt, dass dann was kaputt geht. Wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass BMW Radios den Strom begrenzen um genau sowas vorzubeugen. Würde ich aber nicht ausprobieren.
Wegen dem Adapter. Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Der Adapterstecker wird hinten am Radio zwischen dem originalen Stecker eingesteckt. Der Würde mit sehr hoher Sicherheit einfach einen von den Lautsprecherkabelchen abzwacken und das gleiche tun wie Beschrieben.
2. Es gibt "Adapter" die genauso funktionieren wie ich Beschrieben habe. Da muss man die Drähte auch durchschneiden und das "Gerät" dazwischen hängen. Diese Geräte brauchen dann meistens auch noch Plus und Minus welches auch extra angeschlossen werden muss. Mit solchen Teilen habe ich aber schlechte Erfahrungen gesammelt. Sogar eher mit denen .... da drin verstärkt auch irgendwas und versucht irgendwas zu regeln ... das endete bis jetzt immer mit Brummen, wenn z.B. eine CD ausgeworfen oder das Radio ausgeschaltet wurde. ...
Grüßerl
Waldemar
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2011
Nalbach
Deutschland
4 Beiträge
ok dann mach ich es so wie du mir gesagt hast grins^^
schau mal auf den link da hab ich infosgefunden ich geh mal davon aus das ich das standart system hab.
das steht zum schon 2 wege system
kannst mir das mal erklären wenn du noch zeit hast und danach sagen ob ich daran gehen kann?
MfG Yannic
Mitglied seit: 18.04.2010
Münchhausen
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37 Beiträge
ich würde nen High/Low adapter nehmen habe ich selber auch verbaut , da der Bass ohne gescheite Endstufe eh nix bringt.
sag ich doch.
einige Kommentare in allen Ehren, aber der BMW soll nicht Bassangetrieben werden
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Der Meinung bin ich auch. Will einen dezenten Sound und keinen Mörder-Bass das ich dann die Musik selber nicht höre.
Das einbauen probier ich die Woche vielleicht aus. Wenn ich dazu komme.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Hi,
na die Anleitung die ich gegeben war, war für den maximalen Bass .... du kannst einfach alle Punkte befolgen ... nur eben bei der Einstellung vom Verstärker bei maximaler Lautstärke eben den für dich maximalen Bass einstellen ... so wird das auch nie zu viel .... so ein Regler ist meiner Meinung nach quatsch und macht die Klangqualität eher kaputt als direkt abzuzwacken. Denn dieser hat einen Hoch- und Tiefpass drin. Also eine Schaltung mit Kondensatoren und ggf. mit Operationsverstärkern. Der Verstärker für den Subwoofer macht das dann nochmal (je nach Einstellung am Verstärker) ... also entweder nach Tiefen Filtern oder allgemein Verstärken falls du einfach nur sehr starke bzw. viele Lautsprecher hast.
Da deine "Subwoofer" aber wie der Name schon sagt für tiefe Töne ausgelegt sind ... würde ich den Verstärker keinesfalls im normal-Verstärken-Modus betreiben. Da sich verstärkte hohe Töne an einem Subwoofer richtig scheisse anhören. Also den Verstärker im Bassbetrieb betreiben für eine Bassbox (was ein Subwoofer ja ist) und die Bassintensität, also die Verstärkung, einstellen wie es einem beliebt.
Nochmal, meine Anleitung war worst-case ... man sollte die Verstärkung nur stärker einstellen wenn man genau weiß, dass man das Radio nicht so laut dreht, dass es übersteuert.
Aber mach wie du magst ...
Grüßerl
Waldemar