Hallo,
ich habe einige Probleme bei der Wiederinbetriebnahme eines 325eta/M20/Motronic nach 12 Jahren Standzeit!
Neuteile am Motor: Zahnriemen, Wasserpumpe und Kühlwasser, Keilriemen, Verteilerläufer, Verteilerkappe, Zündgeschirr, Zündkerzen, Auspuff, Öl und Filter, Kraftstoff und Filter, Ventildeckeldichtung.
Den Motor habe ich zum Laufen gebracht, allerdings nur Zylinder 1,3,4 und 5.
Die Kompression ist bei allen 6 Zylindern gleichmäßig über 12 bar.
Zahnriemen dürfte korrekt eingebaut sein.
Falschluft am Ansaugtrakt zieht er keinen.
Zylinder 2 und 6 haben beim Test mit ausgebauten Kerzen Zündfunken. Das Kerzenbild unterscheidet sich von den anderen 4 Zylindern.
Ob Ventile von Zylinder 2 und 6 Kraftstoff einspritzen, kann ich auch nicht sagen, da ich vorerst den Ansaug nicht demontieren wollte.
Vermutete Ursachen: Einspritzventile 2 + 6 nicht angesteuert UND/ODER Einspritzventile 2 + 6 angesteuert aber verklebt UND/ODER Zündfunken 2 + 6 bei eingebauten Kerzen nicht vorhanden!
Info: Ventile Zyl. 1,2,3 haben jeweils Kabelfarben rot/weiss und braun/weiss.
Ventile Zyl. 4,5,6 haben jeweils Kabelfarben rot/weiss und braun/gelb.
An Ventilen 1, 2 und 4 konnte ich auf jeweils beiden Leitungen +13V messen bei Klemme 15 und laufendem Motor (Maase-Taktung wegen trägem Messgerät nicht messbar).
Wie kann ich sicher gehen, dass Zylinder 2 und 6 ordentliche Zündfunken haben?
Ein Zündfunke mit ausgebauten Kerzen garantiert meines Wissens keinen ordentlichen Funken im Brennraum unter Druck.
Kann man die Einspritzventile prüfen, ohne den Ansaug abzunehmen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Pape