Bremspedal flattert / Radlager ?!
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Hallo Leute
Seit einiger Zeit, kann es sporadisch vorkommen, dass bei mir einfach beim normalen abbremsen das Bremspedal anfängt zu flattern, aber auch nur 1x danach bremst er wieder völlig normal. Es ist nicht mehr glatt oder rutschig derzeit in Düsseldorf! Auch die ABS/ASC Lampe leuchtet nicht, wo ich erst annahm. dass da schon wieder was im Eimer ist, das System und Steuergerät arbeiten einwandfrei, und lässt sich auch normal an und ab schalten. ABS/ASC Steuergerät wurde auch schon mal repariert.
BMW 520iA touring Bj.2001 223 tausend KM drauf. Low Kombi.
Hoffe auf Antworten, Danke euch schon mal vorab!
Grüße !!!!
Bearbeitet von: Eric78 am 07.01.2011 um 15:15:40
...wer morgens zerknittert aufwacht, der hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten ;o)
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Hallo Eric78,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremspedal flattert / Radlager ?!"!
Gruß
Mitglied seit: 29.01.2005
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Also dein Problem verstehe ich nicht.
Das Antiblockiersystem verhindert wie der Name schon vermuten lässt ein blockierendes Rad beim starken Bremsen.
Jetzt sagst du, dass das ABS beim NORMALEN Bremsen auslöst!? Beim normalen Bremsen blockiert doch kein Rad.
Und die ASC Leuchte hat nichts mit dem ABS zu tun.
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Zitat:
Also dein Problem verstehe ich nicht.
Das Antiblockiersystem verhindert wie der Name schon vermuten lässt ein blockierendes Rad beim starken Bremsen.
Jetzt sagst du, dass das ABS beim NORMALEN Bremsen auslöst!? Beim normalen Bremsen blockiert doch kein Rad.
Und die ASC Leuchte hat nichts mit dem ABS zu tun.
(Zitat von: Thomas_M327i)
Gern nochmal für Dich erklärt ;o) . WENN ICH GANZ NORMAL BREMSE ZUM BEISPIEL UM VOR EINER ROTEN AMPEL ZU HALTEN LÖST EINFACH DAS ABS AUS, OBWOHL ES DAS NICHT TUN DÜRFTE.
Das ganze macht er sporadisch ab und zu, seit einigen Tagen.
Bearbeitet von: Eric78 am 07.01.2011 um 15:16:38
...wer morgens zerknittert aufwacht, der hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten ;o)
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Lübbenau/Spreewald
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Gern nochmal für Dich erklärt ;o) . WENN ICH GANZ NORMAL BREMSE ZUM BEISPIEL UM VOR EINER ROTEN AMPEL ZU HALTEN LÖST EINFACH DAS ABS AUS, OBWOHL ES DAS NICHT TUN DÜRFTE.
Das ganze macht er sporadisch ab und zu, seit einigen Tagen.
Musst ja nich gleich rumschreien! :-)
Also wird dir der Bremsdruck genommen (Pedalrattern), wenn ich das jetzt recht verstehe?
Das einfachste sollte ja sein die ABS-Geber zu prüfen. Als erstes auf Verschmutzung und dann kann man die Teile auch durchmessen. Ich denke die Werte sollten auch beim E39 bei etwa 1kOhm liegen.
MfG
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Zitat:
Gern nochmal für Dich erklärt ;o) . WENN ICH GANZ NORMAL BREMSE ZUM BEISPIEL UM VOR EINER ROTEN AMPEL ZU HALTEN LÖST EINFACH DAS ABS AUS, OBWOHL ES DAS NICHT TUN DÜRFTE.
Das ganze macht er sporadisch ab und zu, seit einigen Tagen.
Musst ja nich gleich rumschreien! :-)
Also wird dir der Bremsdruck genommen (Pedalrattern), wenn ich das jetzt recht verstehe?
Das einfachste sollte ja sein die ABS-Geber zu prüfen. Als erstes auf Verschmutzung und dann kann man die Teile auch durchmessen. Ich denke die Werte sollten auch beim E39 bei etwa 1kOhm liegen.
MfG
(Zitat von: Thomas_M327i)
em, ja, so kann man dass auch sagen, es flattert das Bremspedal auf einmal, steh öfter im Stau, und gestern wars wieder, beim leichten abbremsen ratterte es. Hab auch heute leider feststellen müssen, dass meine Winterreifen vorne links mittig stark abgefahren sind, auf allen anderen Reifen ist das Profil aber noch ziemlich gut vorhanden, nur links vorne nicht. Meine Bremsen vorne wurden bisher (seit 2007) noch nicht wieder erneuert, hab auch ein vibrieren bei 80-95 Km/h. Seit die Winterreifen 225er Michelin wieder drauf sind. Mit Sommerreifen 235er Fulda keine Probleme, ok ab und an mal leichtes wibrieren gehabt. hmmmm
Radlager? ;o)
Bearbeitet von: Eric78 am 07.01.2011 um 15:20:44
...wer morgens zerknittert aufwacht, der hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten ;o)
Zitat:
Zitat:
Gern nochmal für Dich erklärt ;o) . WENN ICH GANZ NORMAL BREMSE ZUM BEISPIEL UM VOR EINER ROTEN AMPEL ZU HALTEN LÖST EINFACH DAS ABS AUS, OBWOHL ES DAS NICHT TUN DÜRFTE.
Das ganze macht er sporadisch ab und zu, seit einigen Tagen.
Musst ja nich gleich rumschreien! :-)
Also wird dir der Bremsdruck genommen (Pedalrattern), wenn ich das jetzt recht verstehe?
Das einfachste sollte ja sein die ABS-Geber zu prüfen. Als erstes auf Verschmutzung und dann kann man die Teile auch durchmessen. Ich denke die Werte sollten auch beim E39 bei etwa 1kOhm liegen.
MfG
(Zitat von: Thomas_M327i)
em, ja, so kann man dass auch sagen, es flattert das Bremspedal auf einmal, steh öfter im Stau, und gestern wars wieder, beim leichten abbremsen ratterte es. Hab auch heute leider feststellen müssen, dass meine Winterreifen vorne links mittig stark abgefahren sind, auf allen anderen Reifen ist das Profil aber noch ziemlich gut vorhanden, nur links vorne nicht. Meine Bremsen vorne wurden bisher (seit 2007) noch nicht wieder erneuert, hab auch ein vibrieren bei 80-95 Km/h. Seit die Winterreifen 225er Michelin wieder drauf sind. Mit Sommerreifen 235er Fulda keine Probleme, ok ab und an mal leichtes wibrieren gehabt. hmmmm
Radlager? ;o)
Bearbeitet von: Eric78 am 07.01.2011 um 15:20:44
(Zitat von: Eric78)
Wohl eher nicht. Wenn es das wäre müsstest du eigentlich eine Art knirschendes Geräusch hören, daß sich beim Richtungwechsel verändert.
Beim Flattern würde ich jetzt auf schlecht gewuchtete Winterreifen tippen oder die Radnabe muss mal wieder ordentlich entrostet werden, sprich die Felge liegt nicht so an, wie sie es sollte.
Zum Rattern:
Würde auch auf ABS-Geber / Sensor tippen.
Bearbeitet von: rumpel666 am 07.01.2011 um 15:28:52
MFG
rumpel666
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..aber wie kann es dann sein, dass der linke Reifen mittig stark an Profil verloren hat? Iss mir selbst ein Rätsel, kann auch kein knartzen vernehmen bei Kurvenfahrt, eher ein kancken beim Bergab fahren (Tiefgarage). Ich kenne es, dass wenn ein ABS Sensor defekt ist, gleich die ABS und ASC Lampe an gehen, die blieben bisher aber aus. Beide Geber vorne wurden letztes Jahr getauscht. Auch kein Ausfall von Tacho oder anderes ungewöhnliches Bemerkt. Vor kurzem wurde noch die Ventildeckeldichtung erneuert.
Mit der Servolenkung wird es vermutlich nix zu tun haben? Da weiß ich das dort unten wohl was undicht ist, Schlauch. Was auch sehr bald gemacht wird.
Will garnicht drüber nachdenken, was an dem Wagen schon alles kaputt war, hab vermutlich seit 2006 schon locker 8 tausend Euro an reperaturkosten verbraten. Und finde das ist echt viel.
Meine alten BMW E30 und 2x E34 hatten nie groß reperaturen geschweige denn defekte.
Würd mir am liebsten nen alten E32 kaufen ;o) der gefiel als Kind schon am besten ;o)
Bearbeitet von: Eric78 am 07.01.2011 um 15:53:40
Bearbeitet von: Eric78 am 07.01.2011 um 16:01:47
...wer morgens zerknittert aufwacht, der hat am Tag mehr Entfaltungsmöglichkeiten ;o)
Zitat:
..aber wie kann es dann sein, dass der linke Reifen mittig stark an Profil verloren hat?
(Zitat von: Eric78)
Da würde ich mal Sturz und Spur vermessen und evtl. einstellen lassen.
Um das/die Lager zu prüfen, kannst du den Wagen mal vorne anheben und dann die Räder von Hand drehen, wenn dann kein knirschendes, schleifendes Geräusch zu hören ist, dann sollten die Lager noch in Ordnung sein.
MFG
rumpel666
Habe das selbe Problem wie der te, bei mir sagt allerdings der laptop "Spannungversorgung Radsensor vorne links". Tauschen des Sensors brachte leider keine Besserung. Hoffe, dass es nicht das Steuergerät ist.
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