Zitat:
das differential is eigentlich dazu da, weil sich bei kurvenfahrten dass kurveninnere rad langsamer dreht als das kurvenäußere rad, weil das kurveninnere nicht so viel weg zurücklegen muss.
das differential hat die aufgabe diese drehzahlunterschiede auszugleichen.
wenn du im schnee durchrutscht dann geht das rad leichter zum antreiben wie das rad wo grip hat.
also treibt das rad im schnee an.
wenn du ein 100% gespertes differential hast schiebt sich zb eine klauenkupplung oder lamellenkupplung von einer seite auf sie achswellenräder und stellt eine starre verbindung her.
heißt auf gut deutsch: links und rechts wird immer gleich angetrieben.
100% gesperrte differentiale gibts aber meist nur bei traktoren, bei denen lässt sich die sperre ein und ausschalten um schlupf im acker zu vermeiden.
fährt man mit 100% diff eine kurve dann geht es kaputt und dir sprengts irgendwas zam.
entweder achswellenrad oder die achsswelle selber. oder der korb bricht.
mfg markus(Zitat von: beamerfan)
Zitat:
Kann mir das jemand vielleicht mal ein bisschen genauer erläutern?(Zitat von: Backdown)
Zitat:
Kling einleuchtend. Aber ich lese so oft, dass sich manche User hier im Forum die Achse voll sperren lassen usw....und das bei den M Modellen die Achse auch gesperrt ist. Oder wird dort die Sperre erst bei Schlupf aktiv?(Zitat von: Backdown)
Zitat:
100% gesperrte differentiale gibts aber meist nur bei traktoren, bei denen lässt sich die sperre ein und ausschalten um schlupf im acker zu vermeiden.
fährt man mit 100% diff eine kurve dann geht es kaputt und dir sprengts irgendwas zam.
entweder achswellenrad oder die achsswelle selber. oder der korb bricht.(Zitat von: beamerfan)