kurioses Beleuchtungsproblem
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S-City
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Hallo Leute, ich habe seit kurzem einen neuen E36 aufm Hof, der wiederrum einige Probleme anfangs hatte. z.B. diverse Sicherungen fehlten, Stecker waren nicht aufgesteckt und noch viele weitere Kleinigkeiten. Der Vorbesitzer hatte sich vollkommen an dem Fahrzeug ausgelassen. Naja ich hatte dann Anfang Dezember den Wagen soweit fertig, da ich ihn als Winterauto benutze. Leider ist mir dann bei der ersten Fahrt im dunkeln aufgefallen das weder die Instrumentenbeleuchtung noch Klimabedienteil die Beleuchtung geht. So dann hab ich zuerst wieder die Sicherungen geprüft, alles okay. Dann mal Probeweise anderes Tacho verbau, blieb aber auch dunkel, dann hatte ich nochmal den Dimmer getauscht, aber auch ohne Erfolg. Die Teile hatte ich alle noch liegen und hab somit auch noch kein Geld ausgegeben. Wackelkontakt konnte ich auch nich feststellen. Nervt nur langsam im dunkeln damit zu fahren. In der Stadt gehts ja noch aber aufm Land sieht man garnichts mehr. Kilometeranzeige und Warnleuchten gehen aber. Weiß jetzt erstmal nicht mehr weiter, vielleicht hatte ja schonmal jemand das gleiche Problem.
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Hallo GTR-freak,
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Gruß
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Hallo, hätte da vieleicht einen Tip. Hab gestern meinen Bremslichtschalter getauscht, dazu hate ich die Abdekung unter den Lenkrad abmontirt, da drunter befinden sich einige Stecker. Sage das deswegen weil du erwähnt hattest das einge Stecker nicht eingesteckt waren, könnte ja sein das da auch noch irgendwas rumm hängt.
Du kannst die Suche nach dem Fehler ja eingrenzen:
Liegt an der Sicherung Spannung an?
Liegt am Dimmer Spannung an?
Liegt an den Steckern der Belechtung Spannung an?
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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hallo,
... vielleicht sind ja nur birnen/lampen des KI`s defekt ... ? good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
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Kann auch am Lichtschalter ligen...bei meinem alten hatte ich das prob das hinter dem schalter ein kabel gebrochen war...mußte es dann brücken...
Ich würder es erstmal so wie Berlin_BMW machen..
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Mitglied seit: 15.02.2006
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So...hab heute mal alles gemessen mit dem Ergebnis das die Sicherungen alle okay sind, es kommt überall Spannung an. Zum Lichtschalter geht auch Spannung und zum Dimmer sowie zum Tacho auch. Die einzelnen Kabelverbindungen haben auch Durchgang. Weiß jetzt nich mehr weiter.
Also Lichtschalter, Dimmer und Tacho waren schon welche verbaut die im anderen Fahrzeug funktionieren.
Du hast also den Dimmer schon getauscht oder nur gemessen?
Wenn nur gemessen dann tausche doch mal den Dimmer aus. Bei einem Freund lag es auch am Dimmer (KI Beleuchtung sowie Umfeldbeleuchtung der Fensterheber und Heizungsregler ohne Funktion).
mfg
BMW ///M
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Ne den Dimmer hab ich auch schon getauscht. Kann sonst gleich nochmal aus meinem anderen E36 den Dimmer ausbauen und probieren, aber denke das es nich dadran liegen wird. Bzw. ich werd den Dimmer einfach mal in dem anderen Wagen anschließen.
Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
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Hast du schon einmal versucht Tacho zu brücken? Also normal plus und dann an die Tacho beleuchtung!? Damit kannst ja sehen ob etwas an der leitung selber nicht ok ist....wie gesagt ich hatte es das beleuchtung auch nicht ging.Habe dann das Tacho plus kabel mit einem extra schalter verlegt und dann ging es wieder!BZW einfach mal dein Tacho in ein anderen E36! Dann weist ja ob dein Tacho im a.... ist!
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Am Tacho wirds nich liegen, hatte jetzt schon 3 andere Tachos drin die in anderen Fahrzeugen tadelos funktionierten
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So...Dimmer, Lichtschalter und Tacho auch am anderen Fahrzeug getestet, funktioniert alles. Also kann es ja schonmal nicht mehr an den Geräten liegen. Somit müsste ja eine Kabelverbindung einen weg haben, nur ist dann das komische, das an allen PINs Spannung anliegt und die Kabel auch alle Durchgang haben. Bin ratlos...
moin,
wie sieht's mit Masse aus?
mfg
Fahrzeug abgegeben
Hallo, du sagst an allen Pins ligt Spannung an. Also bei der Montage des Tacho sieht man ja nicht wie man den Stecker einsteckt wen das Lenkrad montiert ist, es geschieht nach gefühl. Ich sag das nur weil vor 2 Wochen hab ich meine Tachonadeln rot Lackiert hab. Bei der Montage des Tachos hab ich mich sehr gequält bis die Stecker drin waren. Dabei kann es doch geschehen das man einen Pin im Stecker ausleiert oder zurückdrückt, dieser hat dan nicht mehr richtig kontakt wenn man es endlich hin bekommt den Stecker in den Tacho eizustecken.
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über welchen PIN zieht der Tacho denn Masse? Bei den anderen Bauteilen liegt Masse an.
Hab auch schon das gefühlt das einer der PINs nicht mehr richtig fässt.
Sorry aber ist mir erst jezt wider eingefalle als du erwähnt hast ( bei den anderen teilen liegt Masse an) das die Beleuchtung über Dimmer nicht an der normalen Masse hägt. Sondern ein geschlossenen Stromkreislauf bildet, weis das deswegen als ich meine Zusatzinstrumente zum ersten mal angschlossen hab, hatte ich vom zigarettenanzünder nur den Plus genommen und Masse von den Instrumenten. Da funktionirte die Bel. der Z.instumenten grad gegensäzlich tacho hell Z.instrumente dunkel und umgekehrt. Also hab ich die Masse dan auch von Bel. Zigarettenanzünder genommen und ales hat richtig funktioniert, daher weis ich das mit dem "Geschlossenen Stromkreis"
Könnte doch sein das der Stecker vom Dimmer einen Schuss hat?
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kann mir jemand die Pinbelegung der 3 Stecker die hinten an den Tacho rangehen nennen?
Hier bitte=>
mfg
BMW ///M
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So...zur Aufklärung. Als ich letztes mal wieder im dunkeln losfahren wollte und ich den Rückwärtsgang einlegt, leuchtete einmal kurz die Beleuchtung des Tachos auf. Dann habe ich am nächsten Tag gleich mal geschaut was da denn so unter der Schaltmanschette los ist und siehe da ein Massekabel war in der Muffe der Schaltung eingeklemmt und ein Pluskabel war durchtrennt. Als ich dann wieder beide zusammen gelötet habe, funktionierte wieder alles :)