Zitat:
zum thema 2.
drosselklappe bzw leerlaufsteller im eimer, dadurch schwankende drehzahl das es nen saugermotor ist und sich die drosselklappe dank 6 zylinder und dem daraus resultirenden vermehrten unterdruck schwankungen diese sich von selbst auf und zu zieht. = schleifgeräusch. vllt ablagerungen von dreh in der drosselklappe. leerlaufsteller im ar***
zu den anderen sachen wurde ja schon geantwortet.
dichtungen usw. bei dem vanos brauchste nur wenn dir schon das öl entgegenkommt wenn du die kappen aufdrehst. bisschen ist normal. ich meien aber viel. sonst ists rausgeschmissenes geld
(Zitat von: stiFFler)
so wie's aussieht gehen die vanos-dichtringe ausnahmslos flöten bei den 6-zylinder benzinern diverser baujahre. beim m52 merken das viele nicht, weil's nicht soooo drastische auswirkungen hat (schleichender prozess, aber insgesamt ein deutlicher leistungsverlust mit allem drum und dran). beim m52tu merkt man's aber sehr sehr deutlich am schlechten leerlauf, der bis hin zum absterben abfällt.
nach der reparatur hast du minimum 0.5l weniger verbrauch, weil er im alltagsrelevanten bereich (niedrige drehzahlen) merklich besser zieht.
schau dir nur mal die Sammelbestellungen im e39-forum an, dann siehst du, dass defekte vanos-dichtungen kein einzelfall sind. viele dichtungen sind nach 10 Jahren so hart, dass sie beim ausbau zerbrechen und sich wie hartplastik anfühlen.
also: wenn es probleme mit dem leerlauf gibt, vanos-ringe tauschen, das muss früher oder später eh gemacht werden. ich hatte es eine saison aufgeschoben, aber im winter starb er dann öfter ab, sodass ich angst hatte, mit abgesoffenem motor halb in der kreuzung zu stehen.
hört sich fast so an, als würde beisan mich bezahlen ;) ne, ich kann die reparatur jedem mit betroffenem motor und baujahr auf's wärmste empfehlen, auch leuten mit wenig laufleistung wie jojo (100.000km sind ja nix für nen 6-ender).