- hat sich die Reparatur gelohnt ?? :-(
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Eigentlich möchte ich jetzt nur hören, dass die Entscheidung richtig war :-)))
Mein heißgeliebter 316i compact hat nach 13 Jahren und 299.440 km plötzlich auf der Autobahn seinen Dienst verweigert und kein Gas mehr angenommen, hüpfte nur noch über die Autobahn: Katalysator hat ein Riss und Luftmassenmesser defekt.
So nebenbei wurde noch entdeckt, dass ich sofort und dringend zwei neue Reifen brauche.
Fakt: 3000 Euro Kosten.
Ich grübele, aber ich habe den Auftrag doch erteilt.....bzw. die Teile sind bestellt.
Aber ob das nu alles so richtig ist?
Zu sagen ist noch, der Wagen hat mich noch nie etwas gekostet - deshalb wohl auch "mein" guter Wille......und ich hoffe, es ging nun kein Fass auf :)
Euch allen ein besseren Start ins neue Jahr !
Lieben Gruß aus Hamburg,
Sabine
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Hallo Sulpice,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "- hat sich die Reparatur gelohnt ?? :-("!
Gruß
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Mehr war nicht kaputt ?
dann ist der Preis ca 1500-2000€ zu teuer :O
was man nicht alles für seinen Wagen tut :D
ähm bei einem 316i Compact mit der Laufleistung, naja ich denke es wäre Zeit gewesen loszulassen
Das ist aber mal ein heftiger Preis.
Also wenn du alle Teile NEU bei BMW orderst bist du an Teilen bei ca. 1500,- incl. Reifen (nagelt mich jetzt nicht auf 100,- fest - Preise lt. BMW Info)
Aber dann 1500,- nur für den Einbau ?????
Wie mein Vorredner schon sagte: Definitiv 1500,- € zu teuer!
Ich hätt es nicht gemacht - da die Rep. Kosten 3x so hoch sind wie dein Auto wert.......
Gebr. KAT und Luftmassenmesser vom Schrott plus 2 neue Reifen - und alles beim Schrotti einbauen lassen bist du bei ca. 500,-€ komplett.
Warst als Frau bestimmt bei ATU, oder :-)
Bearbeitet von: Joeye am 03.01.2011 um 19:47:38
Dito.
Sorry, aber der ist im reparierten Zustand nicht viel mehr als 1000€ wert.
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Also über 1500€ würde ich in den Wagen nicht mehr investieren.
Wir hatten vor 4 Jahren auch das Problem. Totalschaden nach Unfall (nicht selbst verschuldet) Und haben den Wagen instandsetzen lassen. Fehler....danach begannen die Probleme.
Bei 3000€ bloß weg mit dem Wagen...und dann noch 300000km....
Selber gemacht mit OCC Teilen (Schrotti) würd ich sagen mit MAX. 1000€ bist dabei, ich denke sogar mit 500€ währe das zu machen gewesen..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Schließe mich meinen Vorrednern an.
Es war ein großer Fehler.
3000 Euro ist um 2500 Euro zu teuer.
Für 500 Euro wäre er es vielleicht noch wert gewesen, aber so auf gar keinen Fall
weg damit. Bitte repariere den Wagen nicht.
Du wirst weinen um dein eingesetztes Geld.
Die nächsten Reparaturen müsstet du auch machen , um deine heutige Ausgabe zu rechtfertigen bzw. nicht in den Wind zu schießen.
Und ab TKM 300 werden diese bestimmt kommen und nicht allzu günstig.
Fürn Compact mit 350 TKM wirst du eh nur 600 Euro vom Fänchen-Händler bekommen.
Egal ob neu TÜV oder 2-4 Tausend Euro reingesteckt.
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....keiner hat meinen ersten Satz gelesen :-)
....keine Frau dabei gewesen :-)
Dennoch, sehr interessant die Preise. Es ist eine BMW-Werkstatt (***), der ich mal vertrauen wollte - also, das war ja dann wohl nix. Ich werde ganz gewiss gleich morgen früh noch einmal nachhaken und berichten.
Aber zur Reparatur hab ich mich doch durchgerungen.......er hat mich noch nie im Stich gelassen - da lass ich ihn doch nicht gleich fallen ;-))))
seufz - ich weiß, tüüüpisch frau !
Editiert, rufmord
Bearbeitet von: Gygax E30 am 04.01.2011 um 20:24:49
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achso - Nachtrag:
Ich finde es dennoch bedenklich, warum mir der Werkstattmeister die Reparatur empfiehlt, weil der Wagen noch top ist - also, ansonsten eben.
Das sind so die Momente, wirklich, da wünscht frau sich einen Riesenkerl, der doch bitte den Wagen in die Werkstatt bringt :-)
Die Entscheidung war vollkommen richtig!
Für 3k€ fährste nicht billiger.
Gruß
Du hast absolut die volkommen richtige Entscheidung getroffen!
Zumindest aus Sicht der Werkstatt...
Ich wünsche Dir noch viele Jahre Spaß mit Deinem Auto, auf daß es Dir diese Geste mit vielen weiteren Kilometern dankt.
Gruß, Fabi
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:-)
danke auch - ihr seid meine Helden !
grmpfl.........
Zitat:
Ich finde es dennoch bedenklich, warum mir der Werkstattmeister die Reparatur empfiehlt, weil der Wagen noch top ist - also, ansonsten eben.
Er lebt davon. Ich würde die Werkstatt wechseln bei soviel Unehrlichleit.
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Ach , die haben dich doch etwas verarscht, ich würd mal ganz genau nachhacken was da so teuer sen soll.. Das ist ja schon fast ne frechheit!
LinkLink760€
+307€
=1067€
Materialkosten sind nicht gerade 3000€, arbeit sag ich mal ca. 2h.. Sind nochmal 120€ oder so...
Und wenn mans selber macht ists nichtmal die Hälfte..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Also die Werkstatt deines Vertrauens wird die wohl nicht mehr sein.
So ehrlich sollten die schon sein, dass sie zugeben dass sich das nicht lohnt...
In ner freien Werkstatt wärst sicher besser davongekommen,-
Zu den nicht mehr ganz aktuellen Ersatzteilpreisen kommen auch nochmals 19% MWST. Aber max. 1500€ für die Teile plus max. 300€ Lohnkosten. Naja....für die restlichen 1200€ fährt der Werkstattmeister mit seiner Frau noch schön in den Urlaub.
Wenn erst die Teile geordert wurden, dann lass dir die Preise genau aufschlüsseln und lass die anschließende Montage woanders ausführen. Bei so einem Wucher würde ich der Werkstatt mit einer Beschwerde beim Gewerbeaufsichtsamt und der Innung drohen..die haben doch nen Vogel und denken dass man sich das bei Frauen erlauben kann.
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Moin Moin
nach einer schlaflosen N8 war ich heute morgen halbsieben wieder bei ***.
Die Diagnose ist das Teuerste.
Sagt er.
Den Fehler also überhaupt zu finden, warum der Wagen kein Gas mehr annahm, hat gedauert und viel Ein- und Ausbau gekostet.
Sagt er.
Dann hat er losgelegt, mir einen Filter nach dem anderen um die Ohren gehauen - - - gut, musste wohl nu alles so sein.
Sagt er.
Nichtsdestotrotz, ich habe nun einfach herum gejammert, ihm gerade ins Gesicht gesagt, dass mir nicht wohl ist und ich mich über n Tisch gezogen fühle. Und dann habe ich den Kat storniert. Kann er nicht verstehen. Das sind ganz normale Arbeiten, die Preise korrekt.
Sagt er.
Aber nun gibt s zwei neue Reifen plus diesen Luftmassenmesser (den man so schwer finden kann :-))))), und ich werde nun mit unter 1000 Euro wieder rauskommen.
*** ist übrigens nicht meine Werkstatt des Vertrauens ! Dort habe ich vor 13 Jahren den Wagen gekauft, und weil diese Panne mich auf der Autobahn ereilte, lag dieser BMW-Händler nur so günstig für mich auf dem Weg.
Meine Werkstatt (eine kleine Tankstelle nur) werde ich nun wegen des Katalysators aufsuchen und ich bin sehr gespannt, ob sie es genauso kritisch und unaufschiebbar finden wie BMW und wenn ja, was es mich kosten wird.
Es bleibt spannend - Auto.......fängt mit Au an ;-)
Einen schönen Tag, einen unfallfreien vorallem (in Hamburg schneits grad wieder.....zaghaft.....)
Editiert, rufmord
Bearbeitet von: Gygax E30 am 04.01.2011 um 20:27:59
Das hört sich doch schon besser an. Für einen KAt inklusive Anbau solltest du nicht mehr wie 800€ bezahlen. Und denk dran, den defekten Kat kannst du gut an einen Katverwerter verticken. Die Zahlen bis zu 100€ wegen den Edelmetallen. Platin etc.
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Ach , die haben dich doch etwas verarscht, ich würd mal ganz genau nachhacken was da so teuer sen soll.. Das ist ja schon fast ne frechheit!
Link
wow - das ist ja eine tolle Seite - ich bin echt glücklich, dass ich "euch" jetzt kennen gelernt habe. Vielen Dank !
Link
760€
+307€
=1067€
Materialkosten sind nicht gerade 3000€, arbeit sag ich mal ca. 2h.. Sind nochmal 120€ oder so...
Und wenn mans selber macht ists nichtmal die Hälfte..
(Zitat von: Gygax E30)