M20B25 wird bei vollgasfahrt zu heiß
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Hi, habe folgendes problem ,mein Motor wird bei vollgasfahrten zu heiß , aber nur auf der Autobahn wen er auf landstrassen gescheucht wird habe ich immer normale Temperaturen .
Aber sobalt es auf die AB geht und der 5 Gang dauergast ist steigen die Temperaturen aber erst bei höheren drehzahlen , geht dann sehr schnell und hat gleich nen defekt der Zylinderkopfdichtung zu folge , ist dann als der Wasserkanal am 6 Zylinder auf der Fahrerseite hin durch gebrochen also durch Die Dichtung , Wasserpumpe,Thermostat etc sind alle neu so wie Lager ,Kolbenringe Kipphebel,Nockenwellen .
habe den Motor vor ca 3000 kmüberhohlt weil genau das gleiche schon vorher passiert ist.
habe erlichgesagt keine ahnung was es noch sein könnte .achja visco ist auch vor ca 1000km neu rein gekommen.
Mfg
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Hallo ms.raceline,
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Gruß
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Schutterwald
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wie sieht dein Kühler aus ? ist der evt zugegammelt ? bzw hast du mal verschiedene Frostschutzmittel gemischt ? dann kann es passieren das sich ablagerungen bilden das ist dann wie Sand, nicht daß zu wenig Wasser durch den Kühler läuft, die ablagerungen müßtest du gesehen haben weim Wasserpumpenwechselt und Thermostatwechsel. Wenn dein Kühler ok ist kann ich mir höchstens vorstellen daß er zu mager läuft, dann wird er auch heiß, evt Einspritzdüsen verdreckt oder zu wenig Benzindruck.
Mach mal angaben zu deinem FZ, Laufleistung BJ usw
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Ettenheim
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Also Motor wurde komplett neu aufgebaut heist Block wurde gehohnt ,mit neuen Kolbenringen ,neuen Lagern ,Zylinderkopf wurde geplant Ventiele wurden neu eingeschliffen neue Kipphebel neue Schrick Nockenwellen , und Natürlich alle Dichtungen neu . So wie neue WAPU , Thermostat , WIscokuplung , ist ein 86 Motor ,also ohne Kat , darauf wurde beim neuaufbau die einspritzleiste und Düsen von dem Motor mit Kat gebaut so wie das Steuergerät für das Kat Model mit Kabelbaum , habe mir auch schon überlegt ob es daran liegen könnte .?????
Mfg
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Ettenheim
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Achja , wenn er zu mager laufen würde ,müsste ich es doch am Zündkerzen bild sehen oder, sprich weißliches Kerzenbild ?????
Motor hat jetzt 4000 km gelaufen , und es ist schon das 2 mal das mir jetzt der Wasserkanal an der Dichtung durchgebrochen ist .
Mfg
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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ich hab mal im Teilekatalog geschaut, die Einspritzdüsen sind die gleichen, der Benzindruckregler ist anders,
Katlos->3bar, Kat->2,5bar, auserdem hat der Katlose eine höhere verdichtung als der Kat-motor,
wie sehen deine Kerzen aus ?
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also den Benzindruckregler habe ich den 3 Bar verbaut , die Kerzen sind Rehbraun so wie es sein soll .
Mfg
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Servus,
hast du auch den gesamten Kühlkreislauf vom Katmotor verbaut?!
Seit wann hast du das Problem? Sommer und Winter? Wie schauts mit stop & go in der Stadt aus?
Ich hab den selben Motor auf Kat umgebaut, Benzindruckregler 3 bar, neuer Kühlkreislauf, Kat Steuergerät und Kabelbaum und hab bisher keine Probleme mit der Temperatur. Wobei ich gestehen muss, dass ich mein Cab bisher noch nicht dauerhaft Vollgas auf der AB gejagt hab.
Sofern richtig entlüftet ist würde ich auch erstmal auf den Kühler tippen. Wenn du mit neuem Kühler weiterhin Probleme hast würde ich den Wagen mal mit katlos Steuergerät laufen lassen, musst halt wohl oder übel wieder die Riemenscheibe, Kabelbaum, etc tauschen...kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt.
mfg seb
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Schutterwald
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was machen eigentlich deine Abgaswerte ? da kann man dann auch einiges sehen ob die Benzinmenge passt
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Ettenheim
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habe das problemzeit letztem jahr im Herbst , als ich den Motor eingebaut habe , bin dan irgendwann mal aufdie AB gefahren und dan hatte ich das erste mal den Defekt an der ZKD . Hatte mir dan Gedacht wird woll an der alten Dichtung gelegen haben , und ich mache lieber gleich den Kompletten Motor neu , als dieser wieder verbaut wurde und schön eingefahren war und ich wiedermal auf der AB war , hatte ich wieder das gleiche problem, also wieder neue ZKD rein und nach dem fehler gesucht , kamm dan zu dem entschluß das die Wiscokuplung vom Lüfter nicht mehr die beste war .
Also neue verbaut und siehe da wieder ZKV verblasen . schaue eigentlich immer nach der Temperatur die auch anfangs immer in der Mitte steht , aber es geht dann alles rasend schnell Zeiger fangt leicht an zu steigen , gehe vomGas aber es ist schon zu spät er steigt dan einfach weiter und man merkt sofort das die Heitzung kalt bläst und alles wieder von vorne los geht .
im Sandgas oder Stau wie auch immer habe ich keinerlei probleme nur beim schnellen Fahren auf der AB .wie meinst du den Kühlkreislauf vomKat Modell übernehmen , wurde nur Kabelbaum ,Steuergerät , Einspritzleiste mit den Düsen Drosselklappe , und die Riemenscheibe ,übernommen .
Mfg
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also habe das Auto ja komplett neu aufgebaut und er hatte kein Tüv ist ein 320 i habe mir dan einen 325 Motor gehohlt und eingebaut , was mir gerade noch einfällt ist der Kat vom 320 verbaut,falls das was zur sache bringt .
Tüv besser gesagt ASU habe ich ohne probleme bestanden .
Mfg
PS.kann aber trotzdem noch mal die Abgaswerte messen lassen ,habe einen Kolegen der ne Werkstatt hat der macht mir das bestimmt für nen sixpack :-)
Mitglied seit: 04.04.2009
Schutterwald
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laut Teilekatalog ist der 320Kat und der 325 Kat identisch, an dem kanns auch nicht liegen