Was könnte BMW von anderen Herstellern übernehmen?
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nähe Nordhorn
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ja, das wäre echt was, so ein Leichtbau-Supersportwagen, so in der Art wie der Z4, nur in klein und in leicht, aus Alu und Carbon, dann noch so um die 300 PS und 1000 - 1200 kg und schon hat man wieder Freude am Fahren.
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Hallo Neob18,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was könnte BMW von anderen Herstellern übernehmen?"!
Gruß
Zitat:
Zitat:
Aber das ist ja nichts was BMW von anderen Marken übernehmen könnte.
(Zitat von: NDM27)
Warum nicht?
(Zitat von: Newton-Peter)
Na weil es auch die anderen Marken nicht mehr hinkriegen leichte Sportwagen zu bauen. Weder Audi, noch BMW noch Mercedes oder sonstwer. Schau dir doch mal die ganzen M/RS/AMG Modelle an. Alle voll mit Power und voll mit Zeug das man nicht wirklich braucht. Die Dinger wiegen doch alle locker ihre 1800kg. Das ist doch kein Sportwagen. Da sind mal mindestens 300-400kg zu viel auf den Hüften.
Da ist momentan Lotus echt die einzige Marke die wieder diesen Weg geht. Wobei das auch abzuwarten bleibt bis die Dinger auf dem Markt sind, was die wiegen.
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Zitat:
Na weil es auch die anderen Marken nicht mehr hinkriegen leichte Sportwagen zu bauen. Weder Audi, noch BMW noch Mercedes oder sonstwer.
Sie kriegen es nicht hin, weil es nichtmal ernsthaft versucht wird, außerhalb eines Prestigmodells wie dem GTS. Wahrscheinlich lohnt es nicht genug, und die anderen M-Fahrer sollen auch nicht verärgert werden... dann würde noch die PS-Absprache mit den Konkurrenten Probleme machen...klar wieso kein bezahlbarer CSL rauskommt.
Also kommt es soweit, dass Opel mit dem Speedster turbo verführen muss wie es geht mit dem Z8 mitzuhalten. (Durchführung Note 4-) Man sieht aber, wo ein Wille - da ein Weg und das könnte BMW von anderen Herstellern wie Opel oder Lotus übernehmen. Ne dreckige, kleine, böse, rotzige Fahrmaschine unterhalb astronomischer Kaufpreise. Scheinbar zuviel verlangt... :(
Ich geb dir 100% recht, aber glaubst wirklich das sich der Premium Hersteller BMW was bei Opel oder Lotus abschauen würde??? :-) Wohl eher nicht. Ne geile Sache wärs. Ich hatte auch überlegt den Speedster mal als Beispiel zu nennen, aber ich hab es gelassen weil dann alle wieder aufgeschriehen hätten. Wer mal in nem Speedster gesessen hat, weiß wie ein Auto aussieht was sich aufs nötigste beschränkt. Schlecht finde ich ihn nicht. Gefahren bin ich ihn zwar noch nicht, aber der macht sicher ne Menge Spaß.
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In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
das ist ja das was ich immer sage BMW 120si CSL
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Porsche baut doch noch die Kisten die leichter sind wie ihre Brüder, im Innenraum lauter, mit Käfig bestückt, mit Carbon Schalen und wesentlich weniger Krimskrams wie die anderen 11er.
Aber billiger machts das ganze nicht.
Solche Autos werden meist nur noch hergestellt wenn es wirklich Leute gibt die solche Fahrzeuge als Rennsportbasis hernehmen wollen.
Die geben dann aber auch unsummen aus.
Wer würde denn nen 3er mit ohne Alles, laut im Innraum, keiner klima, harten Schalensitzen mit 6 Punkt Gurten, ohne Rücksitze dafür mit knarzendem Käfig, keinem Federungskomfort, dafür aber mit weniger Gewicht und Mehrleistung für noch viel mehr Geld wie nem M3 kaufen!?
Ich glaub die Zahl derer ist so gering das es sich einfach nicht lohnt.
Und einfach ein Lowbudget Car welches Leicht und schnell ist baut so schnell keiner der großen Serienhersteller.
Lotus hat übrigens arge Probleme.
die müssen ihre Fahrzeuge jetzt umstellen da die den kommenden Vorschriften für Neufahrzeuge nicht mehr entsprechen.
Da haperts am Crashverhalten, Sicherheitselementen wie ESP und noch einigem anderen.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Porsche baut doch noch die Kisten die leichter sind wie ihre Brüder, im Innenraum lauter, mit Käfig bestückt, mit Carbon Schalen und wesentlich weniger Krimskrams wie die anderen 11er.
Aber billiger machts das ganze nicht.
Solche Autos werden meist nur noch hergestellt wenn es wirklich Leute gibt die solche Fahrzeuge als Rennsportbasis hernehmen wollen.
Die geben dann aber auch unsummen aus.
Wer würde denn nen 3er mit ohne Alles, laut im Innraum, keiner klima, harten Schalensitzen mit 6 Punkt Gurten, ohne Rücksitze dafür mit knarzendem Käfig, keinem Federungskomfort, dafür aber mit weniger Gewicht und Mehrleistung für noch viel mehr Geld wie nem M3 kaufen!?
Ich glaub die Zahl derer ist so gering das es sich einfach nicht lohnt.
Und einfach ein Lowbudget Car welches Leicht und schnell ist baut so schnell keiner der großen Serienhersteller.
Lotus hat übrigens arge Probleme.
die müssen ihre Fahrzeuge jetzt umstellen da die den kommenden Vorschriften für Neufahrzeuge nicht mehr entsprechen.
Da haperts am Crashverhalten, Sicherheitselementen wie ESP und noch einigem anderen.
(Zitat von: Fogg)
Zitat:
Ich würde mir manchmal wünschen sie würden wieder weniger Ausstattung in die Autos bauen und sie so leichter machen. Da lobe ich mir mein Traumauto, den Porsche GT2. Da musst du sogar den Beifahrersitz mit bestellen wenn du ihn haben willst (kostet allerdings keinen Aufpreis). Auch Klima, Radio, usw muss man extra bestellen. Ein Auto was Spaß macht brauch einen solchen Scheiß nicht. Frei nach dem Motto "Macht das Auto nicht schneller oder agiler?! Fliegt raus!"
(Zitat von: NDM27)
Um mich mal selber zu zitieren... ;-)
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^^
da haben wir ja den selben Traumwagen ;-)
Ist aber ein teurer verzicht auf Luxs im Auto!
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Zitat:
Aber billiger machts das ganze nicht.
(Zitat von: Fogg)
Wenn ein E36 schon als 5 Sitzer Compact auf 1250Kg kommt, wird man, sofern man es mal drauf anlegen würde, einen 2-Sitzer bei 1000Kg herstellen können. Da braucht es kein teures Carbon, ESP, Radio oder sonstwas. Steife, kleine und sichere Karosse und fertig. Dass sowas kein Schnäppchen wird ist klar, aber um 50 000Eu nicht unmöglich. So ein neuer M1 in Leicht und
bezahlbar wär schon interessant, müsste sich auch verkaufen, wenn man für das Geld ganz andere Preisklassen versägen kann.
Dass Waffen auf Rädern zur Kategorie Selbstmordfahrzeuge wie Motorräder gehören... haja.. ist halt so. Man lebt nur einmal. Leute die sich für solche Fahrzeuge interessieren, wissen normaler Weise genau, was sie tun.
BMW baut Roller mit Dächern, aber nen leergeräumten 120is oder ne leichte 2sitzer-Mistsau wollen sie einfach nicht riskieren.
Edit: Im übrigen steh ich ebenfalls auf den GT2 (rs) aber son Ding mal zu besitzen... naja wers hat der hats, für mich wirds nix... schon ein anständiger Unterhalt wenn man son Auto nur ab und zu benutzt.... Gute Nacht...
Bearbeitet von: Newton-Peter am 04.01.2011 um 20:18:50
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Wenn BMW sich denken würde das es sich lohnt würden sie es bauen.
Scheinbar denken sie aber nicht so und deshalb überlassen sie diese Aufwändige fertigung den "kleinen" Nischenherstellern.
Es ist einfach nicht lukrativ ein extra Modell aufzulegen welches in geringster Stückzahl gebaut wird.
Da geht es um Wirtschaftlichkeit, um sonst nix.
Lotus hat ja nie was anderes gebaut, dafür kosten die kleinen Kisten nen haufen kohle für das wenige an Auto.
Da der Markt von eben diesen Herstellern wie Lotus bedient wird halten die großen schön die Füsse still.
Ein 1er Leichtbau wäre wiederum evtl. machbar.
Die Frage die sich stellt ist "lohnt sich das" und da haben wir das Problem wieder.
Wer kauft nen 120i mit ohne alles für extra Geld?
Kaum einer.
Dazu wirds bei Serienfahrzeugen sehr schnell sehr teuer wenn man leichter werden will (nicht nur ein wenig sondern richtig) ohne an Sicherheit zu verlieren.
Naja für mich wäre es eh uninteressant.
Für den Spaß ohne Komfort fahr ich KTM Einzylinder ;-)
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Ich werd mir früher oder später nen 996er GT2 Clubsport in die Garage stellen. Selbstverständlich ist das dann nur ein Zweitwagen. Ist natürlich nicht alltagstauglich, das ist mir klar. Trotzdem ist das in meinen Augen das Ultimative Spaß-Sport-Gerät. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber für mich persönlich geht da nix drüber. Dann wird mein Alltagsauto von mir aus auch ein 520D Touring.
Das der Unterhalt sehr teuer ist und man viel Geld dafür ausgeben muss um wenig damit zu fahren, das weiß man vorher, ist aber bei solchen Autos so. MIR PERSÖNLICH ist es das aber wert.
Gleiches könnte man auf nen zB 1er Leichtbau übertragen. Nicht Alltagstauglich, und nur als Zweitwagen nutzbar. Und das bedient BMW leider genauso wenig wie Audi oder Mercedes. Wobei Audi und Mercedes da mit R8 und SLS/SLR die Nase wieder vorn haben BMW gegenüber. Allerdings wieder in ner Preisklasse die sich ein Normalsterblicher fast nicht leisten kann.
Solche Autos (wie zB auch mein RS6/M3) werden aus Emotionen raus gekauft. Ich denke mit nem Leichtbau BMW könnte man das ganze auch auf einer etwas günstigeren Ebene anbieten und bin mir sicher das Audi oder Mercedes da versuchen würde mitzuziehen und nen Konkurenten in Rennen zu schicken.
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Zitat:
Wobei Audi und Mercedes da mit R8 und SLS/SLR die Nase wieder vorn haben BMW gegenüber. Allerdings wieder in ner Preisklasse die sich ein Normalsterblicher fast nicht leisten kann.Ich denke mit nem Leichtbau BMW könnte man das ganze auch auf einer etwas günstigeren Ebene anbieten und bin mir sicher das Audi oder Mercedes da versuchen würde mitzuziehen und nen Konkurenten in Rennen zu schicken.
(Zitat von: NDM27)
Genau das ist es. Das würde den Autobau mal wieder interessant machen. Man stelle sich vor was bei den Automagazinen los wäre, ;) Wenn ein Hersteller ankäme und fürs halbe Geld mit dem R8 mitfährt und dann noch so puristisch wie ein scharfer Porsche. Selbst Porsche käme da in Zugzwang... und um sich sowas zu liefern verstehen sich die Hersteller hierzulande viel zu gut. Deshalb haben der RS3 und der EinserM auch zufällig genau gleich viel PS und teilen sich die 2 lukrativen Philosophien in dem Segment schön auf.
Naja Porsche würde ich da jetzt nicht unbedingt mit ins Boot nehmen. Die haben schon einen zu großen Imagevorteil. Man sieht es ja zB auch an Audi oder Mercedes. Die haben ja auch mehr oder weniger direkte Konkurenten für Porsche bauen wollen und den R8 oder SLS/SLR ins Rennen geschickt. Aber die Leute die sich ein solches Auto kaufen sind zu 95% auf Image aus, und da ist Audi oder auch Mercedes in dieser Sparte nach wie vor zu weit hinter Porsche. Auch wenn R8/SLS/SLR immer für aufsehen sorgen wenn man sie irgendwo sieht, wenn man nach dem Auto gefragt wird, sagen die meisten halt lieber "Ich fahr nen Porsche"anstatt Audi, Mercedes oder BMW. Das zählt in diesem Preissegment fast noch mehr als ne mögliche Querbeschleunigung, PS-Zahl oder Beschleuningungswerte. Wie könnte man sonst erklären das sich zB Aston Martin noch so gut hält. Performance-technisch liegen die mit ihren schweren Mühlen weit hinter Porsche, R8 oder sonstwas. Preistechnisch aber ne ganz andere Liga. Image ist zwar nicht alles, aber sehr sehhr viel bei solchen Autos.
Aber wenn BMW mal so ne richtige kleine Kapfsau auf die Beine stellen würde, schön leicht, mit einigermaßen Power, unter 50.000€ bleiben, das ganze am besten noch geheim halten (auch wenn das nicht wirklich möglich sein wird) und dann überraschend auf den Markt werfen, ich glaube da würde Audi als auch Mercedes oder andere Marken ganz schön das rudern anfangen. Porsche wird da außen vor sein. Jemand der drüber nachdenkt nen GT3 oder Turbo zu kaufen, wird nicht wegen des günstigeren Preises zu nem Leichtbau-BMW greifen.
Bearbeitet von: NDM27 am 04.01.2011 um 21:17:50
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