Hallo Forum!
Habe mich jetzt hier angemeldet, da ich momentan keinen Rat mehr weiß.
Da mein Auto momentan in Reparatur ist, habe ich mir gestern den 316i Compact der Freundin meines Vaters unter den Nagel gerissen.
Hatte ca. 2 Wochen gestanden, sprang aber sofort super an und lief auch ordentlich. Klar, kein Bombenmotor aber fährt. Soweit ok.
Nach ca. 30 min Fahrt habe ich ihn bei einem Freund abgestellt für ca. 15 min. Als ich ihn dann wieder starten wollte, leierte er nur noch, sprang aber nicht mehr an. Stank fürchterlich nach Benzin, startete aber nicht. Erst nach unzähligen Versuchen und Vollgas beim starten sprang er dann äußerst widerwillig an, stotterte beim Hochdrehen wie sau, lief aber letztendlich nach ein paar Minuten wieder.
Sobald er dann lief, waren keinerlei Probleme während der Fahrt.
ca. 2 Stunden später habe ich ihn dann wieder abgestellt für ca. 5 minuten, - und siehe da, wieder genau dasselbe, allerdings ohne so starkes stottern als er dann lief.
Als ich ihn heute Nacht wieder zuhause abgestellt habe, habe ich spaßeshalber nochmal ein paarmal gestartet, und jedesmal sprang er OHNE MUCKEN an.
Heute Mittag bin ich wieder fortgefahren, er startete etwas verzögert, aber Problemlos.
Dann fingen die richtigen Probleme an. Während der Fahrt schien er auf einmal von alleine Gas zu geben, sobald ich ausgekuppelt habe stieg die Drehzahl auf exakt 2500U/min an, pendelte sich nach ca. 1 min wieder bei Leerlaufdrehzahl ein. Das passierte mir ein paarmal.
Gleichzeitig nahm er kein Gas mehr an, sobald ich über 1/4 Gas gegeben hab schien er sofort "abzusaufen". Wenn ich ihn mit leichtem Gas und getretener Kupplung dann auf Drehzahl gebracht habe, ging es wieder und er drehte hoch, wenn auch etwas widerwillig.
Ich bin dann tanken gefahren, und als ich dann wieder starten wollte - wieder nichts. Viel leiern, viel Gas, viel stottern und alles sehr sehr widerwillig.
Als mir das gestern Abend passiert ist, habe ich zum Glück bei einem Freund gestanden der eine Autowerkstatt hat. Da ich davon ausgegangen bin, dass das das erste mal war, dass solche Probleme aufgetreten sind, haben wir spontan mal auf den Temperatursensor getippt, und vermutet dass der Motor einfach einen Kaltstart versucht und sich dadurch praktisch "ersäuft".
Heute hat mir mein Vater aber mitgeteilt, dass er diese Probleme sporadisch schon öfter hatte, auch die Startschwierigkeiten, das stottern und das "absaufen". Zwar ganz selten, aber sie sind schon aufgetreten.
Jetzt habe ich in diversen Foren etwas von "nachtropfenden" Einspritzdüsen gelesen, defekten Luftmassenmessern, defekten Temperaturfühlern.
Gestern habe ich das Problem noch für eindeutig gehalten. Nach den Macken die er aber heute gemacht hat, bin ich mir überhaupt nicht mehr Sicher.
Wartungsstau liegt bei dem Auto keiner vor. Er wird regelmäßig gewartet (freie Werkstatt) und ist mit 72.000km auch in Super Zustand.
Vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen, und mir Tips geben wo ich am besten weitersuchen muss.
Danke Schonmal,
Grüße Tobi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2011 um 20:26:32