DME Steuergerät Defekt oder nicht ???
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Hallo BMW Freunde ...
Habe heute mein Steuergerät (DME Bosch) rausgebaut und wollte es überprüfen auf Feuchtigkeit ...
Nun zu meinem Problem !!!
Ich habe es beim ausbau aus versehen auf den Pluspol gelegt und nicht bemerkt das die kappe zur Abdeckung nicht drauf ist ... Also hat es auf einmal zum funken angefangen, direkt unter dem DME...
Auf jedenfall hat die Hülle des DME einen Brandfleck .. Ich habe es wieder eingesteckt und das auto lässt sich jetzt nicht mehr starten bzw. der Anlasser dreht nicht und die Benzinpumpe funktioniert nicht, mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen ....
Nun habe ich eine Frage :
Kann es sein, da ich das angeschlossene Steuergerät unter Strom über den Pluspol und der Karosse also Masse gesetzt habe und dadurch das DME Relais nur geschrottet habe, oder ist das DME selbst kaputt oder ein Kabel abgeschmort .. Kann man das irgendwie Messen oder erkennen, ohne gleich ein neues oder gebrauchtes derzeit ab 200Euro zu kaufen ??? :/ ....
Wäre echt hilfreich !!!
Bearbeitet von: sunnyboy85 am 29.12.2010 um 01:22:18
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Hallo sunnyboy85,
schau mal hier
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Gruß
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Um es noch genauer zu erklären, ich meine den Pluspol von der Batterie im Motoraum wo normal eine Kappe drauf ist .. und dann hat es am angeschlossenen DME Gehäuse unten gefunkt und ich habe es dann weggenommen und nun sehe ich nur ein fleck am Gehäuse ... Die Stecker zum DME sind nicht verbrannt und Licht Anlage BC Tacho ZV alles geht nur wenn ich zünde geht nichts (Anlasser und Benzinpumpe ohne funktion) ....
Also wenn das Gehäuse Brandflecken aufweißt, dann musst du auf jedenfall das Gerät mal aufmachen und nachschauen.
Bei einem Brandschaden müssen auf jedenfall alle sichtbar beschädigten Bauteile getauscht werden. Und dann funktionierts auch nur mit viel Glück.
Hast du schon im Sicherunskasten geschaut ob die entsprechende Sicherung durchgebrannt ist?
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also soviel ich weiss hat das dme nur ein relai und keine sicherung oder etwa doch ...
ich weiss nicht wie ich das rausmessen könnte ob das in ordnung ist ...
Ich würde auch erst mal im Si.Kasten schauen ob noch eine Si geflogen ist. Du hast eigentlich "nur" mit dem auf Massepotenzial liegenden Gehäuse des DME direkt über der Batt. einen Kurzschluss verursacht.Das muß aber mächtig gefeuert haben. Normalerweise ist das DME mit dem Gehäuse geschützt, wenn nicht doch am Eingang was "gefeuert" hat.
Du schriebst aber, daß du das DME wegen Feuchtigkeit ausbauen wolltest. Dann war doch schon vorher ein Problem?
Bearbeitet von: franky04 am 29.12.2010 um 11:26:51
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also von oben her gesehn sind die sicherungen iO ober vielleicht sollte ich doch alle mal rausziehen und nachschauen .. nur welche sicherung hat bit dem dme zu tun .. ist ein relais auch eine sicherung .. wie geschreiben ich will zünden aber es geht nichts ich höre auch keine pumpe und der anlasser tut auch nichts ... aber alles andser wischer licht innen licht radio el fenster alles geht ... nur zünden ect. ...
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ja ich hatte ein dme/eprom quersummenceck fehlerhaft .. die bei bmw meinten das es nicht notwendig ist ein neues zu kaufen aber ich dachte mir so wie ich bin .. ich schau mal ob es ein anderes problem hatte .. so ging es ja alles bis auf die nacht und nebel aktion mit den feuerwerk am dme :D ... also es hat schon übel gefunkt nur hab ich es aus reflex gleich nach 2sek weggenommen vom plus .. wie kann ich die relais ckecken muss ich mal was überbrücken oder irgend ein wiederstand messen oder volt
Messen kannst du erst mal deine Batt., ob die noch am Leben ist nach der Kurzschlußaktion. Was passiert wenn du den Schlüssel auf "Starten" drehst? Bleibt die Zündung an, oder gehen alle Lampen aus? Daß dabei ein Relais gehimmelt worden ist, ist eher unwarscheinlich. Wenn alles beim "Starten" anbleibt aber sich vom Anlasser nichts tut, kann es ja auch die EWS sein.
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also ich zünde und die lämpchen gehen dann wie es sich gehört aus, nur er zündet nicht also anlasser geht nicht und die benzinpumpe höre ich auch nicht kurz wie sie sich meldet ... ews (elektronisch wegfahrsperre) wenn es das ist habe ich nicht ... icxh habe einen 325i m50b25tu vanso bj93 sovile ich weis hatten die noch keine ews .. erst ab 94 :D .. mein glück aber gibtg es irgend ein schaltplan wo ich mal messen kann ob sich ein kabel vom steuergerät verabschiedet hat oder kann ich ein relais überbrücken so das die pumpe man hören kann ohne sie gleich auszubauen lol ...
Meiner ist ein 93er und hat eine EWS ab Werk mit einem sep.Stift und noch nicht im Schlüssel. Aber du solltest die Batt. testen. Mit Überbrücken wird nichts bringen, da auch der Anlasser nicht dreht. Evtl. ist, wenn die Batt. iO ist, doch was mit der DME. DME kannst du ja auch testen lassen, damit du die auschließen kannst.
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Das Scheibenwichser, Licht und Co gehen ist klar. Diese Sachen werden ja nicht über das Motorsteuergerät gesteuert...
Steuergeräte sind elektronische Bauteile die mit hohen Spannungen und starken Strömen nicht wirklich harmonieren. Das geht ruckzuck und irgendwelche dünnen Leiterbahnen schmoren durch.
Das Gehäuse des Steuergeräts ist auch nicht dafür da um vor Stromflüssen zu schützen sondern um die empfindliche Eletronik vor Umwelteinflüssen zu bewahren.
Deswegen würde ich auch deine anfangs getätigte Vermutung, dass das Steuergerät nass ist eher nicht als Fehlerursache in Betracht ziehen. So lange keiner das Stg geöffnet oder ins Wasser getaucht hat, sollte da keinerlei Feuchtigkeit drin sein.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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also habe mal die pumpe unter strom gesetzt und sie geht .. noch dazu hört man das der anlasser oder die lichtmaschine unter strom ist den stromzufur zum dme habe ich gemessen und es ist auch wenn ich zündung anmache unter strom .. ich bestelle mir jetzt ein gebrauchtes mit garantie und schreib euch dann wenn ich es bekommen habe ... bis dahin danke danke für die bemühungen ...
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also habe mir ein gebruachtes geholt und das ist voll funktionstüchtig nun habe ich es angeschlossen und exakt der gleiche fehler .. ich kann einfach nicht starten bzw der anlasser dreht einfach nicht und die pumpe höre ich auch nicht wie sie mal kurz anläuft oder so ... ein ews habe ich nicht .... kann mir jemand die kabelbaumbelegung sagen ob ich da mal die durchgänge vom dme zum sicherungskasten durchmessen kann