DTC/DSC Bremseneingriff ja oder nein?
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Mitglied seit: 31.05.2010
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Servus,
die Wirkungsweise beider Systeme sind mir schon klar. Die Frage ist etwas spezieller. Ich muss hier einen leichten Berg vom Grundstück hoch. Bei wenig Schnee (2cm) geht das am besten mit gedrückter DTC-Taste (kurz), bei 10 cm Neuschnee ist es besser ich drücke da nichts. Schafft es DSC, dass das durchdrehende Rad abgebremst wird und somit das andere Rad die Traktion übernimmt? Das wäre also eine Art Differentialsperre. DSC bremmst ja das kurvenäußere Rad ab. Reichen dazu schon die kleinen Schlingerbewegungen beim Anfahren im Schnee aus? Oder ist das Quatsch? Hoffe, die Profis wissen was ich meine.
Viele Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo charlie2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "DTC/DSC Bremseneingriff ja oder nein?"!
Gruß
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Hey also bei mir scheint es mir zumindest mal so dass es so ist, also eine Art diffsperre.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Mitglied seit: 12.10.2009
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51 Beiträge
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen mit einem E60 berichten mit dem ich im vergangenen Winter ein paar Fahrversuche unternommen habe:
Das DTC (also einmal kurz Knopf drücken) kann zwar in der bisher schon beschriebenen Weise durch Bremseingriff ein einhzelnes Rad am Durchdrehen hindern, bei zu viel Schlupf wird aber wieder wie bei eingechaltetem DSC der Gashahn zugedreht. An Bergen die selbst mit Schwung bei eingeschaltetem DTC und erst recht mit DSC unmöglich waren, konnte ich bei komplett deaktiviertem Dynamisches Trottel Control noch aus dem Stand hochkriechen. Ich empfehle Dir was ich auch mache sobald es zu Schneien anfängt, schalt bei jeder Fahrt das DSC komplett aus.
Ich komme im Übrigen aus dem schönen Freistaat Bayern, nicht dass noch jemand denkt ich würde eine leichte Bodenwelle schon als Steigung betiteln :D:D:D
Kingfofo
Als kleinen Nachtrag, diesen Winter fahre ich einen E39 und bei dem ist das ASC auch grundsätzlich aus sobald Schnee liegt ;-)
Bearbeitet von: Kingfofo am 27.12.2010 um 18:31:50
It´s been a long time since i rock´n rolled
Hi,
lt. BMW Bedienungsanleitung ist das die ASC+T was dafür sorgt, das man einigermaßen Gerade vom fleck kommt. Indem moment wo das Heck das "schwanzeln" anfängt, wird sofort gebremst. Wenn du ASC ausmachst, hast etwas mehr spielraum, doch fängt dich auch ziemlich früh ab.
Ich persönlich schalte lieber ganz AUS und wenn genügend Platz ist, fahre ich den Berg halt schräg hoch.... aber immer schön 9 Uhr-3 Uhr-Griff, das man schön Gegenlenken kann..... und nichts Tellerwäscher... und schön sanft mit dem Gas, denn das Gas ist mehr oder weniger der "Drift"-Winkel.... und wenn er weg geht schnell runter vom Gas, dann fängt er sich ziemlich schnell wieder.....
Wenn man von vornherein gleich das DSC ausschaltet kann man gut mit schwung weiterfahren, wo dir das DSC jeglichen schwung nehmen würde und du nur noch mehr probleme hättest.
power is nothing without control
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Mitglied seit: 31.05.2010
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389 Beiträge
Hmm, so richtig verstehe ich Euch jetzt nicht, fahre aber auch erst seit Mai einen BMW. Zum Spass haben schalte ich auch manchmal alles ab, kannste paar Donuts drehen. Wenn aber die Theorie mit dem Bremseneingriff und damit der quasi-Diffsperre stimmt, ist es jedenfalls besser, nichts abzuschalten. Geht zwar langsamer hat aber bessere Traktion.
Aber nochmal zu meinem Verständnis:
- Grundzustand: DTC und DSC sind voll funktionsfähig, DTC verhindert durchdrehen und reduziert bei durchdrehen die Gasannahme, DSC bremst bei Ausbrechen das kurvenäußere Rad ab. Steht die Karre auf Eis wird also nichts abgebremst, da der Wagen ja nicht ausbricht, es dreht ein Rad durch, in der Gasannahme eben begrenzt
- Taste DTC kurz gedrückt: DTC unverändert (also voll aktiv, stimmt das??) und DSC eingeschränkt, das Durchdrehen der Räder wird nach wie vor durch Gasbeschränkung runtergeregelt, der Bremseneingriff durch DSC erfolgt später, was aber bei langsamer Fahrt im Schnee nachteilig wäre, weil die quasi-Diffsperre nicht mehr wirkt (ist jedenfalls meine Beobachtung)
Taste DTC lange gedrückt: DTC und DSC komplett abgeschaltet, damit kann ich zwar auf der Stelle wenden, die Traktion ist aber (meine Erfahrung) am schlechtesten, nur am durchdrehen, hab nen 535d mit 286PS und Automatik.
Stimmt das erstmal so oder sehe ich da was falsch, von der Theorie her. Sorry, aber macht mich verrückt, wenn ich etwas nicht richtig verstehe
Zitat:
Dynamische Trottel Control
(Zitat von: Kingfofo)
Dafür sind die Moderatoren zuständig. ^^
Bearbeitet von: Stefan177 am 28.12.2010 um 01:03:30Bearbeitet von: Stefan177 am 28.12.2010 um 01:24:28
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
E34 ohne technische Helferlein.... ein bisschen fahrerisches Können und der Schnee wird zum besten Freund eines Hecktrieblers =)
Zitat:
Hmm, so richtig verstehe ich Euch jetzt nicht, fahre aber auch erst seit Mai einen BMW. Zum Spass haben schalte ich auch manchmal alles ab, kannste paar Donuts drehen. Wenn aber die Theorie mit dem Bremseneingriff und damit der quasi-Diffsperre stimmt, ist es jedenfalls besser, nichts abzuschalten. Geht zwar langsamer hat aber bessere Traktion.
Aber nochmal zu meinem Verständnis:
- Grundzustand: DTC und DSC sind voll funktionsfähig, DTC verhindert durchdrehen und reduziert bei durchdrehen die Gasannahme, DSC bremst bei Ausbrechen das kurvenäußere Rad ab. Steht die Karre auf Eis wird also nichts abgebremst, da der Wagen ja nicht ausbricht, es dreht ein Rad durch, in der Gasannahme eben begrenzt
- Taste DTC kurz gedrückt: DTC unverändert (also voll aktiv, stimmt das??) und DSC eingeschränkt, das Durchdrehen der Räder wird nach wie vor durch Gasbeschränkung runtergeregelt, der Bremseneingriff durch DSC erfolgt später, was aber bei langsamer Fahrt im Schnee nachteilig wäre, weil die quasi-Diffsperre nicht mehr wirkt (ist jedenfalls meine Beobachtung)
Taste DTC lange gedrückt: DTC und DSC komplett abgeschaltet, damit kann ich zwar auf der Stelle wenden, die Traktion ist aber (meine Erfahrung) am schlechtesten, nur am durchdrehen, hab nen 535d mit 286PS und Automatik.
Stimmt das erstmal so oder sehe ich da was falsch, von der Theorie her. Sorry, aber macht mich verrückt, wenn ich etwas nicht richtig verstehe
(Zitat von: charlie2)
Hi, also es ist so.
Kurz gedrückt und ASC+T ist aus, Räder drehen durch und halten dich mehr oder Weniger in der Spur aber DSC fängt dich, wenn das Auto hinten Weg will. Lang gedrückt -> schau selber wie du das ausbadest :-)
Was wir die erklären wollten ist, selbst wenn du ASC+T aus hast bzw. also kurz gedrück hast, und er dich abbremst, weil die Räder zuviel schlupf haben und du deswegen an schwungverlierst oder sogar fast stehen bleibst, dann sehe ich das eher als unvorteilhaft und lasse die Technik lieber komplett weg und bin noch ich selbst.....
Man sollte halt nicht Vollgas draufdrücken sondern schon fein dosieren mit dem Gaspedal. Bei ASC-hilfe brauchst ja nur draufdrücken und er regelt scho, auch bis zum faststillstand. Ja, das mit dem Fein dosierbaren Gas ist nicht ganz leicht bei einem aufgeladen Auto und dann noch Diesel mit Drehmoment doch es ist machbar. Anfach sampft ins Gas, und wenn du merkst der Turbo will das Drücken anfangen dann ganz leicht runter gehen..... und dann, wenns voran gehen, schön langsam mehr Gas bis die Masse wieder in Bewegung ist. Und bei uns ist es eben so, auch wenn das Auto sich leicht schräg stellt, wo das DSC einen einfangen würde und eben wieder Schwung herausnehmen, schalten wir lieber komplett ab und fahren halt leicht schräg hoch. Und wenns zuviel wird kann man eben durch Variieren von Gas/Lenkrung eben das Auto in der Spurhalten.... So als Groben anhaltwert sag ich immer. Gegenlenken verhindert das wegdrehen und je nachdem wieviel Gas du gibst, bestimmt man den Winkel, doch da bekommst dein eigenes Gefühl.
Ich weiß, es klingt doof, doch wenn man sich mal nen ruhiges Plätzchen sucht und etwas übt, bekommst ein gefühl dafür. Bevor geschriehen wird, ich bin keine 18 mehr......, es muss keinen Peinlich sein. Wenn man vorher keinen Hecktriebler im Winter gefahren ist, empfehle ich etwas damit zu spielen. Aufm großen Parkplatz oder auch Landstraße wo nichts los ist und genügend Platz ist, auch mal ein Berg suchen oder leichte Schräge strecke zum Anfahren üben...........Vergiss kurzerhand den "Stolz" und fühle dich wieder wie ein anfänger und übe etwas.. Fahrertrainigs können das etwas professioneller Helfen.... doch man kann vieles Selber testen............
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 28.12.2010 um 13:06:26
power is nothing without control
Zitat:
Hi, also es ist so.
Kurz gedrückt und DTC ist aus, Räder drehen durch und halten dich mehr oder Weniger in der Spur aber DSC fängt dich, wenn das Auto hinten Weg will. Lang gedrückt -> schau selber wie du das ausbadest :-)
(Zitat von: day_dreamer90)
Kann das sein, daß Du was verwechselst? Du hast überhaupt kein DTC im E46. Es ist auch nicht bei "kurz drücken" aus, sondern da gehts erst an. Aus DSC wird dann DTC. DTC lässt mehr Schlupf zu als DSC und ist somit im Winter von Bedeutung um trotz Helferlein nicht den Motor abzuwürgen.
Der E46 hat diese Technik nicht.
Kurz der Übersicht halber:
ASC = Automatische Stabilisations Controll
Durchdrehende Räder durch Drosselung der Motorleistung abfangen
DSC = Dynamische Stabilitäts Controll
Weiterentwicklung von ASC, greift zusätzlich in die Fahrwerkskomponenten ein, um die Stabilität des Fahrzeugs wieder herzustellen. Kann zusätzlich zur Drosselung der Motorleistung noch jedes Rad einzeln abbremsen.
DTC = Dynamische Traktions Controll
Ein Modus vom neuen DSC. Lässt mehr Schlupf an den Rädern zu, um im Schnee nicht das Fahrzeug bis zum Stillstand abzubremsen. Für alle neueren Modelle wie E60 und E90.
Bearbeitet von: Stefan177 am 28.12.2010 um 12:59:18
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
[quote]
Kann das sein, daß Du was verwechselst? Du hast überhaupt kein DTC im E46. Es ist auch nicht bei "kurz drücken" aus, sondern da gehts erst an. Aus DSC wird dann DTC. DTC lässt mehr Schlupf zu als DSC und ist somit im Winter von Bedeutung um trotz Helferlein nicht den Motor abzuwürgen.
Der E46 hat diese Technik nicht.
Kurz der Übersicht halber:
ASC = Automatische Stabilisations Controll
Durchdrehende Räder durch Drosselung der Motorleistung abfangen
DSC = Dynamische Stabilitäts Controll
Weiterentwicklung von ASC, greift zusätzlich in die Fahrwerkskomponenten ein, um die Stabilität des Fahrzeugs wieder herzustellen. Kann zusätzlich zur Drosselung der Motorleistung noch jedes Rad einzeln abbremsen.
DTC = Dynamische Traktions Controll
Ein Modus vom neuen DSC. Lässt mehr Schlupf an den Rädern zu, um im Schnee nicht das Fahrzeug bis zum Stillstand abzubremsen. Für alle neueren Modelle wie E60 und E90.
Bearbeitet von: Stefan177 am 28.12.2010 um 12:59:18
(Zitat von: Stefan177)
Korrekt, ja. Hab ich gerade verwechselt. ASC+T ist es und nicht DTC.
DTC ist im E90 von Dady drin, gerade kleiner gedankenfehler. Doch mein Text ändert sich nicht, nur statt DTC eben ASC+T
Danke.
Habs oben ausgebesser. Doch grob gesehen, ist das Prinzip gleich, bloß das DTC noch bissl Feinfühliger ist, meiner Erfahrung nach... Fahre den E90 auch ab und an......
Bearbeitet von: day_dreamer90 am 28.12.2010 um 13:04:13Bearbeitet von: day_dreamer90 am 28.12.2010 um 13:09:07
power is nothing without control
Das Halten der DSC-Taste für bis zu 2,5 Sekunden schaltet das DSC in den agileren DTC-Modus (Dynamic Traction Control). Bei einer Tastenbetätigung über 3 Sekunden wird das DSC bzw. ESP komplett deaktiviert. Durch nochmaliges Drücken der DSC-Taste kommt man in den normalen Modus des DSC zurück. Bei Tastendrücken länger als 10 Sekunden wird das DSC aus Sicherheitsgründen bis zum Neustart in den Normalmodus versetzt.
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 31.05.2010
Deutschland
389 Beiträge
Servus,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich war ein paar Tage unterwegs, u.a. beim Skispringen in Oberstdorf. Da kam ich besser vom Parkplatz als mancher Fronttriebler, war schon lustig.
Jetzt hab ichs glaube ich kapiert. Mein Denkfehler war der, das ich DSC und DTC als zwei verschiedene Systeme ansah. Also im Normalmodus werkelt DSC und bremst die Motorleistung und durchdrehende Räder runter. Kurzer Tastendruck schaltet in den agileren DTC-Modus, der den Eingriff moderater gestaltet. Langer Tastendruck, kein Eingriff mehr, also alles aus.
Damit ist das eigentliche System DSC, dass durch DTC erweitert wird. Welcher Modus im Schnee besser ist, hängt wohl von den Umständen ab. Mehr Spass macht wohl mit DTC.
Mit dem Heckantrieb ansich komme ich gut klar, habe früher schon Heckler gefahren. Also dann, allen weiterhin gute Fahrt.