Standheizung E39 -> nur Innenraum?
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Es gibt ja die allgemeine Volksmeinung, dass eine Standheizung einen schonenderen Kaltstart ermöglicht.
Bei E39 ist das offenbar nicht so: Meine Standheizung (Webasto ab Werk) wärmt nur den Innenraum. Kühlmittel (und damit Motor) bleibt kalt. Ist das denn so normal, oder gibt es da eine Zusatzwasserpumpe, welche bei mir nur nicht funktioniert?
Standheizung funzt top, d.h. Auto wird eben innen schön warm.
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Hallo Pimpertski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standheizung E39 -> nur Innenraum?"!
Gruß
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Keine Ahnung, muss ich nachsehen. War aber ab Werk verbaut, also auch mit BMW-Fernbedienung, etc.
Ich glaube das deine Standheizung den Motor nicht vor wärmt.
Standheizungen für Pkw. Unser Produktportfolio umfasst Varianten für Diesel- und Benzinfahrzeuge. Webasto Standheizungen befreien innerhalb kürzester Zeit die Fahrzeugscheiben von Eis und Schnee, vermeiden Wiedervereisung und sorgen für angenehme Temperaturen im Fahrzeuginneren. Darüber hinaus können sie den Motor vorwärmen. Der Vorteil: die Schadstoffemissionen von Kohlenmonoxid und Stickoxiden reduzieren sich beim Kaltstart um rund 50 Prozent. Ein Unterspannungsschutz sorgt dafür, dass immer ausreichend Batteriespannung zum Fahrzeugstart zur Verfügung steht. Zudem garantiert unsere hocheffiziente Brennertechnologie, dass die Heizgeräte sehr wenig Kraftstoff verbrauchen – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.
Können müssen aber nicht.
Kannst du erkennen das die Heizung an den Kühlkreislauf angeschlossen ist?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
beim e39 540i sollte denke schon wie auch beim e39 530d unde39 m5 der motor mit dem innenraum zusammen angewärmt werden.
ich kann mir nicht vorstellen, das ausser der brennkammer und den hier unterschiedlichen brennstoffen von den schläuchen, umlenk-/ steuerventilen, der umwälzpumpe sowie gebläse am sh-gerät groß änderungen an deinem 540i gegeben sind (?)
was hast du für eine webasto-sh genau? [wie schon gefragt wurde]
also, bei unserem diesel ist ein webasto-typschild mit aufdruck: < thermo top C diesel> und beim beziner steht: <thermo top C/Z S292>
da werden auch stets die motoren / wasserkreisläufe bis sogar in den dicken schläuchen zwischen motor und kühler mit warm.
Zu deiner frage <zusatzwasserpumpe?>:
diese kleine elektrische zusatzpumpe links im motorraum ist nicht bestandteil der sh, sondern nur für die innenraum-kühlflüssigkeitsumwälzung zuständig und läuft bei unseren autos erst mit, wenn man im betriebswarmen zustand nach motor abstellen die <rest(motorwärme)-taste im klimabedienteil aktiviert.
ich dachte immer, nur bei diversen (hauptsächlich diesel) modellen anderer hersteller muss man eine „normale einfache“ standheizung erst freischalten lassen, bin mir da doch nicht 100% sicher.
das freischalten ist doch sicher so zu verstehen, das auch vor einem motorkaltstart schon die sh anläuft im gegensatz zu:
immer nur die sh davor im originalen werkszustand mit anlief - nachdem der motor kalt gestartet wurde als zusätzliche hilfe, um eben die dieselmotoren mit ihrer geringeren wärmeabgabe zu unterstützen und schneller zur normalen betriebstemparatur und schneller den innenraum aufzuheizen (?)
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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So, hab gerade mal nachgesehen:
Ist eine Webasto Thermo Top Z/C 5KW von 2000
Wie gesagt, ab Werk verbaut gewesen.
Würde mich schonmal interessieren ob da vielleicht irgendwas nicht passt und die jetzt nur noch den Innenraum erwärmt.
was sonst noch kontrolliert werden könnte wäre während heizvorgang der sh, ob am linken innendom im motorraum die leitungen nicht nur richtung innenraum heiß werden, sondern inwieweit richtung motor und ob da evtl. ein rückschlagventil oder so klemmt...da gibt es einige t-stücke und übergänge in schwarzem kunststoff zum motorkreislauf mit den dickeren schläuchen
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
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Denke ich hab des Rätsels Lösung: der
E39 540i M62 hat eine Bypass-Heizung -> Motor wird NICHT mitgewärmt! Ziel ist da offenbar die schnellere Durchheizung des Fahreuginnenraumes (Bypass ca. 30 min., Inline ca. 30-60 min.). Inline-Systeme, die also auch den Motor mitheizen gibt es ab Werk anscheinend nur bei den kleineren Motorisierungen in den Benzinern.
So laut dieser Einbauanleitung von BMW:
http://www.jeae.dk/E39/Vedligeholdelse/Webasto/BMW_SH_Fejl.pdf(hier dann Seite 7)
Bearbeitet von: Pimpertski am 25.12.2010 um 18:30:37