Zitat:
Da ich bei dieser Berechnung von Saugerwerten ausgehe nehme ich 0 Pascal für Absolutdruck ? Oder soll ich Athmosphärendruck (101325Pascal) verwenden ?
1,9 liter bei 1000 RPM
=> 0,95m³/min
Luftdichte = 101325 Pa/ 287 J/KgK * 303,15k (Ca 30° Ansaugtemp bei Sauger ? realistisch? ).
Luftdichte = 1,164 kg/m³
Massenstrom: 0,95 m³/min * 1,164 kg/m³ =1,1058 kg/min
Ergibt mit 1 kg = 2,205 lb: 1,1058 * 2,205 = 2,4383 lb/min
Das heisst dass mein Motor bei 1000 RPM 2,4383 lb/min Massenstrom hat ?
(Zitat von: BMW-Hiasl)
Du willst aufladen, also darfst du doch den Saugerwerte nicht als berechnungsbasis nehmen.
Generell lässt sich die Motorschluckkurve bei einem Verbrennungsmotor mit folgender Formel berechnen:
V` = Vh * lamdba,a *(nmotor/2)*(rho2,nllK/rhoL,1)
Lamda ist dein Liefergrad und bewegt sich bei 1000 U/min bestenfalls bei 0,85 und steigt mit der Drehzahl. Dazu musst im Internet googeln, um Musterwerte zu finden.Vh ist dein Hubvolumen, nmotor die Drehzahl, rho2 ist die Luftdichte nach Ladeluftkühler, lässt sich aus dem von dir erwünschten Absolutladedruck berechnen mit der von mir genannten Formel.
rho1,L ist die Luftdichte vor dem Lader, lässt sich ebenfalls mit der von mir genannten Formel berechnen, wenn man den Druckabfall in der Saugleitung berücksichtig (Achtung: bis zu 0,4 Bar bei sehr hohen Drehzahlen!) Als Druck nimmt man den Atmosphärendruck minus Druckabfall in der Leitung. Wichtig ist, dass du einheitenkonform rechnest.
Wenn du erhoffst, dass dein Motor bereits bei 1000 U/min schon vollen Ladedruck hat, kann ich dich enttäsuchen: Der Abgasmassestrom bei dieser Drehzahl ist zu gering, um die Turbine schnell genug anzutreiben.
Wähle lieber 2000 oder besser 2200 U/min als Betriebspunkt, wo der Ladedruck vollständig aufgebaut ist.
Nun:ich rate dir Literatur zum Thema zuzulegen, da es sehr lastig ist, hier jeden Berechnungsschritt zu zerlegen und zu zeigen.
Als Tipp: Du findest Unmengen in Infos zu diesem Thema auf den Homepages der Fahrzeugtechnikuniversitäten, wenn du die Seiten der lehrenden Profs durchguckst und ihre Unterlagen (sofern sie welche ins Netz stellen) herunterlädst und liest.
Turbo- und Kompressor Motoren von Gerd Hack und Handbuch Verbrennungsmotoren von Basshuysen sind sehr gute Bücher für dich.
Bearbeitet von: XuMuK am 12.01.2011 um 21:01:06