Zitat:
Wobei ich mir mit 0w40 unsicher bin - ist das nicht etwas sehr dünn? Ich habe da eher an 5w40 gedacht, da auch öfter längere Strecke mit hoher Belastung fahre.
(Zitat von: Slack)
Die Angabe "0W" oder "5W" bezieht sich auf die Viskosität bei kaltem Öl.
Und ja, das 0W-Öl ist beim Kaltstart dünner als das 5W-Öl. Und das ist gut so, denn jedes Öl ist im kalten Zustand ein Vielfaches dickflüssiger als im warmen Zustand.
Daher würde ich bei Alltagsfahrzeugen ausschließlich 0W-Öl fahren.
Bei Betriebstemperatur haben die freigegebenen Öle nahezu dieselbe Viskosität - sie wären sonst ja nunmal nicht freigeben!
Interessant wird es, wenn man dem Motor besonders hohe Last abfordert, dann wird das Öl deutlich heißer als die normale Betriebstemperatur.
Jedes Öl hat die Eigenschaft bei hoher Temperatur dünner zu werden.
Und hier kommt die "30","40" oder gar "50" oder "60" zum Tragen. Das 60er hat die größten Reserven, daher wird es im Motorsport gefahren.
Für Alltagsfahrer ist die "10W" des "10W-60" von deutlich größerem Nachteil als die "60", daher ist im Alltag ein 0W-40 viel besser geeignet.
Ungachtet der Viskositätsklassen ist der Viskositätsindex für die richtige Ölentscheidung wichtig.
Je größer der VI, desto temperaturstabiler ist das Öl.
... also beim Kaltstart weniger dickflüssig und bei hohen Temperaturen dünnt es nicht so schnell aus.
Ein Öl mit einem VI über 180 ist heutzutage für weniger als 8 Euro je Liter zu bekommen - und nur das sollte in Alltagsfahrzeuge, die bei -20 °C im Winter zum Briefkasten und bei +40 °C im Sommer über die Nordschleife getrieben werden.
... für alle anderen Fahrzeuge ist das natürlich auch optimal.
Mit einem 5W-30 würde ich mir meinen Motor kaputt machen ... zwar ist es im Winter gut, aber auf der Nordschleife hätte ich einen Ölfilmabriss zu befürchten.
Mit einem 10W-40 wäre ich im Winter ganz schlecht dran - zwar ist der Öldruck am Sensor schnell da - aber bis der Honig durch die Ölkanäle an den Pleuellagern ist, dauert es eine Weile.
Wer es nicht glaubt wie wichtig ein 0W-Öl ist, nimmt mal eine kleine Ölprobe in ein Tee-Licht-Alutöpfchen und stellt es ins Gefrierfach ... HONIG!
... und stellt die Probe danach mal bei 150 °C in den Backofen -> Wasserkonsistenz!!
Daher ist ein hoher Viskositätsindex viel, viel wichtiger als der Viskositätsbereich.
Gruß, Frank