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Mitglied seit: 01.11.2010
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Hallo liebe Experten,
seit ein paar Tagen hab ich ein ziemlich blödes Problem mit meiner KLimaautomatik in meinem e36 318i touring Baujahr 2/99. In der Früh nach dem starten ist mein Gebläse einfach aus. Das Bedienteil meiner Klimaautomatik auch. Also ich kann nix bedienen und es kommt keinerlei Luft aus den Düsen. Nach einiger Zeit fahren geht das Bedienteil dann aufeinmal an (also es zeigt wieder die Stufen des Gebläses an usw.) und ich kann alles bedienen und das Gebläse und die Klimaautomatik funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich dann in nen Stau komme und ewig stop-and-go habe dann aufeinmal geht das Gebläse mitsammt der Klima aus. Also Bedienteil ist wieder "tot". Nach normalem Fahren geht sie dann aufeinmal wieder an. Kann das villeicht mit einer evtl. schwachen Batterie zusammenhängen? Grade vorher war ich bei nem Kumpel so ne std und bin dann wieder losgefahren und auf der 1 km langen strecke ist das Bedienteil mitsammt Gebläse ca. 8 oder 9 mal an und aus gegange, alse es hat komplett gesponnen, es hat (was ich öfters gehört habe, von anderen) nicht wie wild geblasen und dann wieder aufgehört usw. sondern es is einfach an und aus gegangen, die einstellungen konnte ich falls es mal ne minute an war selber bestimmen, so nach ner minute wars dann wieder aus...
Bitte helft mir, is echt nervig! v.a. wenn die scheiben beschlagen.
Grüße, Joey.
Mitglied: seit 2005
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Hallo joeynquay,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebläse spinnt"!
Gruß
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Mitglied seit: 19.05.2007
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Servus,
bau es mal aus und schau mal ob der Stecker richtig sitzt.
Grüße
C
Da segnet deine Lüftungsendstufe das zeitliche. Benutze mal die Suche
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
ich glaube nicht, dass es an der endstufe liegt.
wenn die defekt ist, regelt das gebläse von allein hoch/runter
oder es tut sich nichts mehr, aber das bedienteil schaltet sich nicht ab.
das bedienteil selbst wird defekt sein.
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Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
26 Beiträge
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten.
Kann man denn das irgendwie rausfinden was von beidem jetzt defekt ist? bzw. kann man das auslesen? Und kann man das Teil auch neu programmieren wenns n softwarefehler is (das muss ja so sein denn nach etwas Fahrt geht das ja wieder an) und muss sich nicht ein teures ersatzstück kaufen?
Grüße
Mitglied seit: 01.07.2006
Nürnberg
Deutschland
98 Beiträge
Hi,
nach meine erfahrung, ist das kein Klimaendstufe oder "Lüftungsendstufe". Wenn es deffekt währe @daniel25 schreibt richtig dafür.
Das klingt klar ehe wie Bedineteil des Klima an. Nun, wenn du jemanden kennst der das reparieren kann, las das reparieren.. Mit dem
Auch wie der @Stella1998 meint, es kann passieren, das Stecker mal probleme hat.
Es passiert aber nur wenn man öfter den Radio ein und ausbauen, oder Klimabedienteil...
Eine tip: Wenn du eine bekannte hast, der das selber bedienteil hat, kannst du mal ausprobieren..
Dann gehst du schritt nahe zu deine Fehler.. Und aússerdem, ich glaub nicht das das teil ein Software hat.. Bei eBay gibts welche die es reparieren, und vertrauen kannst du auf jeden fall.
Hab mal bei meine Bruder vor einige Jahren eingeschickt.. Nun, wenn man es gerade im Winter braucht, das ist das...Man muss das teil einschicken und dauert locker zwei woche. Ich will dir nicht versprechen, aber ich glaube hab einen im Keller, und das musste mit AUC "Automatischerumluft Controller" sein.. Werde es nach funktionaltät überprüfen, und kann günstig her geben...
Gruss
m_style
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Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
26 Beiträge
Hallo,
@m_style: ja das wäre natürlich nicht schlecht, allerdings sollte das teil dann auch funktionieren xD. Also ich hab bis jetz keine automatische Umluftkontrolle, funktioniert das dann auch wenn ich das bis jetzt noch nicht hatte? wie viel willste denn dafür haben? (natürlich nur wenns funktioniert^^)
Grüße
EDIT: also ich habe jetzt im Internet gesucht und gefunden:
hier wird erklärt wie man das Problem repariert. Nur habe ich ein Problem: was für ein Kondensator ist das genau? Also wie viel Widerstand usw. muss der haben (wenn man das überhaupt so sagen kann....bin leider keine Leuchte in Physik gewesen....nicht viel hängen geblieben (; )
Bearbeitet von: joeynquay am 23.12.2010 um 15:15:03
Mitglied seit: 28.08.2009
Beetzsee
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10 Beiträge
Genau das ist es ! Der Kondensator ist kaputt !!! Hatte ich im Sommer auch . Geh genau nach Anleitung vor . In ca. 30 Minuten habe ich alles erledigt - funzt wie neu .
1 - 2,5 Microfarad sollte der Wiederstand haben . Ich war in einem Elektonikgeschäft und habe einen bis 50 Volt genommen . Funktioniert ! Preis war 10 Cent . Wenn nicht , hätten die mir auch einen anderen Kondensator gegeben .
Den alten habe ich auf der Platine gelassen , wollte den nicht umständlich auslöten . Hinten ist genug Platz , dort habe ich den neuen drangelötet .
Gruß Maik
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Mitglied seit: 01.11.2010
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26 Beiträge
ist das eigentlich schon ein Wickel- bzw. Folienkondensator? oder ist das ein elektrolytkondensator?
Gruß
Mitglied seit: 28.08.2009
Beetzsee
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10 Beiträge
Das Ding war kleiner als mein kleiner Fingernagel mit 2 Lötpins . Also nix gewickelt oder so in der Art . Wichtig ist auch , dass keinerlei Werkzeug für den Ausbau des BC , Radio u.s.w. benutzt wird ! Es läßt sich alles mit dem Mittelfinger über ein Loch herausdrücken . Einfach genial von BMW gemacht !
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Mitglied seit: 01.11.2010
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26 Beiträge
naja, also mein radio bekomme ich nicht ohne passenden blaupunktbügel bzw. schaschlikspieße raus ;) (ist das original radio bmw reverse oder so)
Mitglied seit: 28.08.2009
Beetzsee
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10 Beiträge
Ich habe BMW Business Radio drin . Aber das muss ja auch gar nicht raus !War gerade falsch , dass das Radio raus muss !
Es wird von der unteren Ablage ausgehend angefangen . In der Mitte ist ein Loch , wo man mit dem Finger den bei mir darüber sitzenden Bordcomputer herausdrücken kann . Dann dort wieder hineingreifen und mit dem Finger das darüber sitzende Klimabedienteil herausdrücken . Überall von den Steckern trennen . Das Klimabedienteil muß dann geöffnet werden , um an die Platine zu kommen .
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Mitglied seit: 01.11.2010
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26 Beiträge
Richtig, das Radio sitzt ja über dem Klimabedienteil.
Naja, mal schaun wie ich das dann hinbekomme, mal sehn, entweder morgen oder am sonntag werd ich mich da mal dran machen, so nen kondensator hat mein opa zu 100% in seiner Sammlung ;)
Mitglied seit: 28.08.2009
Beetzsee
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10 Beiträge
Ist wirklich ganz easy . Die Feinarbeit kannst du schön in der warmen Stube machen !Schreib mal ob es geklappt hat .
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Mitglied seit: 01.11.2010
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26 Beiträge
So, kurzer Zwischenbericht: ich hab heut alles auseinandergebaut und den kondensator entfernt allerdings hat mein opa keinen passenden da gehabt und somit muss ich erstmal warten bis die geschäfte wieder auf haben...naja, hoffentlich hab ich da nix zerkratzt...
Mitglied seit: 01.07.2006
Nürnberg
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98 Beiträge
Hi,
freut mich wenn du das teil wieder auf die beine kriegst. Dann warte erst mal bis montag, und dann werden wir weiter schauen.. Ich hab auch bis jetzt kein zeit gehabt den teil nach zu schauen.
Melde dich einfach wenn du es brauchst. preis hab ich mir vorgestellt so um 1/3 des neupreis + kleine versand kosten, ware steht fasst wie neu im Keller.
Hab nur kein zeit ins internet einzustellen um des verkaufen.
Gruss
Sedat
Bearbeitet von: m_style am 24.12.2010 um 22:04:10
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Mitglied seit: 01.11.2010
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26 Beiträge
Soo, ich habs grad repariert :) zamgelötet und fertig. Funktioniert bis jetzt einwandfrei!
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
Mitglied seit: 01.07.2006
Nürnberg
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98 Beiträge
Gratuliere :)
Herzlichen Glückwunsch mit deine Funktionierende teil zum 2011 :)
ein guten Rutsch wünsche ich dir noch.
Grüsse
m_style
Mitglied seit: 28.08.2009
Beetzsee
Deutschland
10 Beiträge
Siehst du war doch ganz einfach , hat fast nix gekostet und es war nicht die Endstufe . So hast du den perfekten Start in das Neue Jahr !
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2010
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26 Beiträge
Ja, so halb, jetzt macht mir die Klima auf andere Weise sorgen, also ich starte den Motor (kalt) und die Klima is "an" also das Bedienteil ist an und das Gebläse macht auch auf, aber wenn ich zum Beispiel auf die höchste Stufe vom Gebläse stelle dann passiert nichts, erst wenn ich ein bisschen gefahren bin geht das Gebläse an. Ist das normal? Ist nicht immer so...
Grüße
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Mitglied seit: 01.11.2010
Deutschland
26 Beiträge
...ist leider immernoch genauso :( manchmal funktioniert das Gebläse einwandfrei und ein andermal fängt das Gebläse garnicht zu blasen an, egal was am bedienteil eingestellt ist. Ist das der Igel ( also Gebläseendstufe), der defekt ist? (bzw ein wackelkontakt am Igel?)
Bin dankbar für jede Hilfe, ich hab schon ähnliches im Internet gefunden, nur ging da das Gebläse garnichtmehr, bei mir funktioniert es nur manchmal nicht.
Grüße